40 Jahre hinterlassen so ihre Spuren :-)
#11
Nachdem ich mir ein Bierchen hinter die Birne gekippt wollte ich mir das andere Leid nämlich das der Zylinderlaufbahn anschauen... also Kurbelwelle gedreht.... nächste Pulle Bier für die Schockverdaung bereitgestellt... aber zu meiner überraschung keine erkennbaren groben Beschädigungen der Lauffläche... Yeeah! Dafür Prost! Hätte hier wirklich überler aussehen können... Man stelle sich vor der Kolbenring klemmt sich zwischen Kolben und Bohrung... haarsträubend


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#12
Wie ist denn der Motor mit diesem Schaden gelaufen?

Da ist halt etwas reingefallen und hat dann den Kolben bearbeitet.
Mein Onkel hat da schöne Kolben mit eingehämmerten Schrauben oder Ventilen auf dem Thresen liegen, alles was einem so mit der Zeit halt unterkommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#13
Hallo

Warum wurde der Motor zerlegt. Wurde der gebrochene Kolbenring durch eine Zylinderdruckprüfung gefunden ?
Das kleine Stück Ring im Kolben wurde nicht vom Ventil da reingeschlagen, sondern vom Zylinderkopfbrennraum oder besser vom Kolben, der da sehr nahe kommt. Daher auch die vielen kleinen Kratzer, die vom gleichen Ring herstammen, der etliche Male dort eingequetscht wurde.

Ob die Zylinderwände so OK sind, muss man vermessen. Mit viel Glück reicht ein Aufhohnen.

Mach bitte weiter BIlder vom weiteren Zerlegen . Ist immer gut zu sehen, wie einfach diese Motoren aufgebaut sind.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
ich könnte mir vorstellen das da mächtig Überdruck im Kurbelgehäuse war und der Ölverbrauch war bestimmt auch nicht ohne. Ich hatte mal einen ähnlichen Schaden (naja, nicht ganz so heftig) aber auch ein weggeballerter Kolbenring mit ausgefranztem Kolben.

Viel Erfolg beim Basteln. Wir freuen uns alle auf eine nette Bildergeschichte Zwinkern

LG

Frank
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#15
Heftig heftig......
Ich würde sagen da war es jetzt aber höchste Zeit den
V8 mal zu öffnen......

Bin auch weiterhin sehr gespannt auf deine Berichte...

Gutes gelingen!!!!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#16
@zündler

Der Motor lief noch ohne große Vorkommnisse.. sprang sofort an.. kein Klackern oder ungewöhnliche Geräusche... Da der Motor aber mit den Sidepipes eh lärm wie hölle macht ist das mit den geräuschen eher Relativ..

@Wesch

Ich wusste vom Vorbesitzer das der Motor noch komplett original wahr/ist und außer Ölwechsel und Ventile nachstellen weiter nichts dran gemacht wurde.. bzw. da die Dichtungen an den Zylinderköpfen eh im Eimer waren wollte ich sowieso überall neue Dichtungen einbauen bzw. neue Kolben.

Die alten Gußkolben waren oder sind ja eh bekannt das sie leichter Ermüden/Brechen.. Von dem her waren diese eh auf der Abschussliste um einen Schaden wie den jetzt schon entstandenen zu vermeiden OK!

@Frank F / Jensel76

Eientlich wollte ich ja nur auf die gefahren der alten Gußkolben hinweisen bzw. das man sich überlegen sollte nach 30 oder 40 Jahren diese einmal zu wechseln vor solch ein Schaden entsteht.... aber
wenn interesse besteht werde ich die Zerlegung und den Neuaufbau hier weiter bebildern bzw. beschreiben.. Ich werde das wie immer mit größter Sorgfallt und nach bestem wissen machen. Spannend wird ja eh erst wenns zur festlegung der neuen Nochenwelle usw.. kommt Feixen

Vielleicht melden sich dann ja auch ein paar Koryphänen und es wird ein Thread an dem alle Ihren Spass haben bzw. produktives rauskommt.. den Schaden muss ja eh ich tragen Yeeah!

Gruß

Holger
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#17
Zitat:Original von Carioca83
... aber wenn interesse besteht werde ich die Zerlegung und den Neuaufbau hier weiter bebildern bzw. beschreiben..

Aber sowas von Interesse!!! Dafür


Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


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#18
Zitat:Original von Carioca83
Der Motor lief noch ohne große Vorkommnisse.. sprang sofort an.. kein Klackern oder ungewöhnliche Geräusche... Da der Motor aber mit den Sidepipes eh lärm wie hölle macht ist das mit den geräuschen eher Relativ..

Erstaunlich.... wie war denn der Ölverbrauch?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#19
Gibt es schon was neues? Augenrollen
____________
Gruss Detlef Großes Grinsen


[Bild: freudtsig2a2ehujx04w.jpg]

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken. Popcorn
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#20
Machste das alles selbst? Wenn ja, Respekt!!!
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
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