H-Pipe einblick
Hi,

ich muss da mal nachfragen: von welchem Sound redet ihr?

Ich persönlich unterscheide da, den Sound hinten am Auspuff, den die Mitmenschen registrieren und den Sound im Wagen, den ich als Fahrer höre.

Aktuell fahre ich die Supersprint mit Serien-Kats, -Krümmer und -H-Pipe.
Was mich stört ist, dass man im Innenraum so gut wie nichts vom Sound hört. Draussen klingt die Supersprint ja nicht schlecht, aber von mir aus bräuchte die Umwelt auch gar nichts von meinem Auto hören, will ja auch niemandem belästigen (schon gar nicht den Höllenlärm der Bullet; aber innen klang sie schon geil, wenn das Dröhnen nicht gewesen wäre), aber ich möchte im Innenraum gescheiten V8-Sound haben.

Und genau dafür finde ich einfach keine gescheite Lösung.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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Hi,
habe jetzt auch die Supersprint mit verschlossener H-Pipe.Kann XL-Andy nur zustimmen,je heisser desto besser.Glaube das es im Innenraum besser klingt als hinter´m Auto.Werde mal versuchen ein Soundfile zu erstellen.

Gruß
Maik
viele Grüße  Hallo-gruen
Maik
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Komisch,

ich habe nun eine X-Pipe aus Edelstahl montiert, da das originale Mittelstück von einen AUDI (ist mir in Italien am Gardassee hinten drauf gefahren) verbogen wurde!

Meine Vette "brüllt" noch genauso wie vorher. Ich kann keinen Unterschied mit den Titantöpfen im Sound feststellen.

Werde mal auf den Weg nach Italien schauen, ob im Leistungsverhalten sich was geändert hat. Ich vermute aber eher nicht.

Nachtrag: Komme von einer kurzen Tour zurück und muss feststellen, das die Anlage bereits ab 2.000 rpm sonorigen Sound hat, der vorher erst so ab 2.500 einsetzte.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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@Friedel: soweit ich weiß hat ja die C5 Z06 eine komplett geöffnete H-pipe (wie C6) da ist der Unterschied nich so gewaltig zur X-pipe.
Das H oder X sitzt bei der C5 in der nähe der Hinterachse, bei der C6 ist die X verbindung ca 50cm nach den Krümmern die H-verbindung der serien H-pipe nochmal ca 20cm dahinter von der Position.
Und es gibt verschiedene X-pipes manche berühren sich nur kurz in der mitte, meine von Magnaflow z.B. lässt den Abgasstrom sich Kreuzen.
Des macht sicher alles einen Unterschied im Sound.
Und Brüllen tut meine Vette mit X-pipe auch wenn ich drauflatsche Zwink
Es wird auch jeder eine andere Vorstellung von V8 sound haben selbst bei den Alten Muscle Cars hat jedes einen anderen sound.
Gruß Mike
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Hi Friedel,
welche X-Pipe hast du denn montiert?
Diese, welche du mal über e-Bay von mir gekauft hast?
Mit eben dieser ist meine Borla total leise geworden!
Lg. André
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Andre,

génau!

Habe hinter den Kats das alte verbogene Rohr abgeschnitten und die X-Pipe, die ich von Dir habe, drangesetzt.
Habe allerdings ziemlich neue Titan-Töpfe (da der rechte ja ebemfalls krumm ist) aus den Staaten über eBay geschossen und nun mit dran.

Leiser ist es jedenfalls nicht geworden!!!!
Habe das Gefühl, das der sonorige Klang nun 500 rpm eher einsetzt.

Ansonsten ist es der gleiche Klang, so habe ich es jedenfalls empfunden.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Sehr seltsam das ganze.
Jetzt hatten wir exakt die gleiche X-Pipe montiert.
Bei mir wurde damit die Borla Stinger fast so leise wie die C5 Serienanlage.
Bei dir bleibt Klang und Lautstärke gleich.

CustosOnLinux schreibt, die geschlossene X-Pipe macht bei ihm ab 2500 U/min keinen Unterschied mehr.
Bei mir Blubbert sie ab 2000 und wird bis 6000U/min zum perversen Hämmern.

Der einzige Unterschied zwischen CustosOnLinux und mir sind die Shortys.

Scheinbar kann jede kleinigkeit zu einem total unterschiedlichen Ergebniss führen.

Lg. André
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Einmal Bj. 1999, einmal 2003. Haben die vielleicht für die Mehrleistung noch die Nockenwelle geändert, damit es anders klingt?
Schon seltsam, jede C5 scheint trotz gleicher Anlage anders zu klingen. Man kann seine Lady schon an der Stimme erkennen - auch ein Vorteil der Bautoleranzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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Das ist korrekt, die Nockenwelle wurde geändert um die fehlende Leistung durch die 2 zusätzlichen Kats wieder auszugleichen. Der LS6 hat ohnehin eine andere Nockenwelle.
Das habe ich jedenfalls der Literatur so entnommen.
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Zitat:Original von Stuntman Mike
@Friedel: soweit ich weiß hat ja die C5 Z06 eine komplett geöffnete H-pipe (wie C6) da ist der Unterschied nich so gewaltig zur X-pipe.
Gruß Mike

Die H-Pipe hat auch nur ein 8mm Loch in der Verbindung.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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