H-Pipe einblick
#21
Des wird doch im Link zum Corvetteforum.com erklärt.

Eine H-Pipe oder X-Pipe gleicht den hohen Gegendruck der Auspuffanlage der bei der Zündung zweier Zylinder einer Zylinderbank direkt nacheinander entsteht aus, da der überdruck in das andere rohr entweichen kann wo grad keine Zündung passiert ist.

Eine X-Pipe kann je nach Ausführung diesen effekt verbessern aber auch den allgemeinen Gegendruck erhöhen durch die zusätzlichen biegungen im Rohr.

Gemessen haben sie dann einen 350 ci V8
mit offenen Krümmern: 430 hp @6850 rpm, 384 lb-ft @5600 rpm

mit geraden Auspuffrohren und Schalldämpern: 412 hp @6650 rpm, 371 lb-ft @5600 rpm
das selbe mit H-Pipe: 419 hp @6600 rpm, 378 lb-ft @5600 rpm
das selbe mit X-Pipe: 428 hp @6600 rpm, 391 lb-ft @5600 rpm

so in der größenordnung von H-Pipe zu geraden Rohren 10 PS verlust müsste man rechnen, Ich glaube nicht das man es merkt...

Es müsste auch etwas lauter werden da sich ohne verbindung die Schallwellen nicht gegenseitig aufheben können. Auf jedenfall soll es mehr nach V8 klingen.

Gruß Mike
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#22
und hier die finale Lösung, vielleicht kombiniert mit Thomas "OBD2 Basteleien"? Yeeah!
https://www.youtube.com/watch?v=BCuZY3XfxgE
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#23
der Zaphod Michael ist doch schon dabei OK!
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#24
So, Experiment heute beendet Zwinkern
Das mit der Klappe war nicht so der Bringer.
Geschlossen hats nicht richtig geblubbert, und offen wars kaum leiser.

Aber jetzt kommts...
Die Löcher hab ich nun zugeschweisst(also zwei duchgegende Rohre ohne Verbindung),
und genau wie Dennis geschrieben hat, ein richtig geiler V8-Sound!
Beim Beschleunigen Blubberts richtig geil.
Sogar, wenn man mit einer Drehzahl von ca. 2200U/min dahingleitet, Blubberts richtig schön!

Kann es nur empfehlen, die Löcher in dem Verbindungsstück zuzuschweissen. Dafür

Lg. André
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#25
Es gab einen Unterschied zwischen Klappe geschlossen (=keine Verbindung) und Loch zugeschweisst?
Das ist äußerst wild...
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#26
wer weiß ob die selbst gebaute Klappe richtig Dicht war.

Freu mich aber für den V8 Sound ! Der ist ja sowieso ein MUSS Dafür
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#27
Irgendwas an der Leistung gemerkt?

mfG René
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#28
André, gibts auch ein Soundfile?
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#29
Hallo,
die Klappe war sicherlich nicht ganz dicht.
Geschlossen waren vielleicht 10mm^2 durchlässig, und geöffnet ca. 2000mm^2.
Ich denke eher, daß es die Verwirbelungen am Durchlass waren, die das Blubbern irgendwie unterdrückten!?

Leistungsmäßig sollte es laut US-Forum bis zu 7 PS ausmachen.
Spüren sollte man das nicht.
Könnte es aber auch nicht sagen, weil die Vette nun ne leichte Schwungscheibe hat,
und ich auch die Kupplung erst noch einfahren werden muß.

Eigentlich schaue gerade ich auf jedes PS aber als ich den Sound hörte, bin ich einfach schwach geworden Herz

Einen Soundfile hab ich leider nicht.
Ich kann es höchstens mal mit dem Handy im Innenraum probieren.
Vielleicht wirds ja was...

Lg. André
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#30
7 PS sind ja schon Meßtoleranz auf einem Dyno !

Also das ist denke ich ab einer Standardleistung von 200 plus nicht mehr mit dem "Popo-meter" spürbar.

Aber 7 PS sind gut für den Kopf ûnd das Gefühl !
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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