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Hallo an alle
Ich habe das Problem, dass meine Vette einfach zu weich ist. Vor allem an der Front. Ich habe bei Ecklers Bilsteindämpfer gesehen, dich leider senden die ja nicht per Luftfracht nach Europa.( Grund: Gasdruck)
Nun meine Frage:
1. Taugt dieses Fahrwerk was?
2. Wo bekomme ich in Deutschland für meine 79er Vette Dämpfer
3. und wann ich an der Hinterachse noch die Stahlfedern mit Fieberglasferdern austauschen möchte, was für welche passen da? Was ich gelesen habe, kommt es da auf das Gewicht drauf an.
Also bin mal gespannt.
Gruss Ivo
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Erstmal sind Stoßdämpfer kein Fahrwerk, sondern nur ein Teil davon. Stoßdämpfer machen das Auto auch nicht härter, das übernehmen die Federn. Stoßdämpfer sind lediglich dafür da, die Schwingungen der Federn so schnell wie möglich gegen Null zu reduzieren.
Wenn das Auto vorne zu weich ist, bringt Dir eine neue Feder an der Hinterachse nicht das gewünschte Ergebnis. Die Fiberglasfedern gibt es in verschiedenen Härtegraden. Einfach mal bei den Händlern auf der Portalseite nachschauen.
Ein härteres Auto muß nicht unbedingt besser fahren. Ich habe immer versucht, die Autos weicher einzustellen, weil ich früher auch diesem Fehlschluß unterlag.
Meinst Du vielleicht Rollbewegungen zur Seite? Da kann ein Stabilisator helfen (diesen aber nicht zu dick wählen).
Die Stoßdämpfer von Bilstein kannst Du bei den deutschen (oder schweizerischen) Händlern bekommen.
Ich halte sehr viel von Koni-Klassik. Die bekommst Du auch überall.
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Zitat:Original von Frank the Judge
Erstmal sind Stoßdämpfer kein Fahrwerk, sondern nur ein Teil davon. Stoßdämpfer machen das Auto auch nicht härter, das übernehmen die Federn.
na wenn das so wäre bräuchten Firmen wie Bilstein oder koni ja keine Sportstoßdämpfer herzustellen.
Vielleicht einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat!!!
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Zitat:Original von Woodpecker61
na wenn das so wäre bräuchten Firmen wie Bilstein oder koni ja keine Sportstoßdämpfer herzustellen.
Vielleicht einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat!!!
Lies einfach mal nach, was Du nicht weißt - und halte Dich dann an Deinen eigenen Vorschlag.
Wenn Du Schiffschaukelbremser Dich aus diesem Forum weg machst, steigt der durchschnittliche IQ um mindestens 10 Punkte.
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Zitat:Original von Woodpecker61
na wenn das so wäre bräuchten Firmen wie Bilstein oder koni ja keine Sportstoßdämpfer herzustellen.
Doch doch, das ist schon ok, daß die das machen . Mal ganz einfach formuliert: Der Stoßdämpfer entscheidet, wie SCHNELL gefedert wird - die Feder selbst bestimmt, wie WEIT. Und unter "hart" verstehen die meisten "wie weit" (also die Feder) statt "wie schnell" (also der Dämpfer).
Viele (ich seinerzeit auch) machen den Fehler, Tieferlegungs-Federn (die weniger weit federn) mit Sportstoßdämpfern (die keine schnelle Federung zulassen) zu kombinieren. Resultat: Karre ist doppelt hart... Aus meiner Erfahrung daher: Entweder Tieferlegungsfedern ODER härtere Dämpfer, nicht beides. Aber das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.
Soweit ok, oder soll ich's ausführlicher erklären?
Viele Grüße, Martin
18436572
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Zitat:Original von reno72
Ich habe das Problem, dass meine Vette einfach zu weich ist.
Hallo, Ivo. Woran machst Du das "zu weich" fest? Oder ist einfach nur das Fahrwerk ausgeleiert und die Buchsen würden sich über neue Brüder freuen?
Viele Grüße, Martin
18436572
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Hallo Reno,
ich werde mich nicht der Disukussion meiner "Vorredner" anschließen, sondern DIR eine Antwort auf Deine Fragen geben...
Ich selbst hatte das Problem mit einem zu weichen Fahrwerk und hab´ deshalb "Bilstein Heavy Duty" Gasdruckdämpfer eingebaut. Die haben das Auto nicht hart aber straffer und präziser gemacht. Wenn Du es etwas sportlicher möchtest würde ich die "Bilstein Sport" empfehlen. Zu hart ist für eine "Alltags-Corvette" nix... da ruinierst Du nur den Rest vom Auto (Risse in der Karosseri, etc.).
Bilstein Dämpfer für die Corvette gibt es z. B. bei "Corvette America" (kannst Du auch über Pettys Vette Shop bestellen).
Wenn Du auch die Federn ändern willst (ggf. wegen der Standöhe), dann würde ich einen kompletten, aufeinander abgestimmten Fahrwerks-Kit (Federn, Dämpfer und Stabis) einbauen. Dabei solltest Du schauen, daß die Teile auch ABE oder ein Gutachten haben... sonst gibt es ggf. Ärger beim TÜV.
Abschließend, nur für DICH, eine kleine Fahrwerkskunde...
- die dicke des Federdrahtes und bei entsprechender Wärmebehandlung des Stahls, also die "Härte" oder besser Federrate ist in erster Linie dem Fahrzeuggewicht und dem Federweg geschuldet. Außerdem beeinflußt die Progressivität (ansteigende Dicke des Federdrahtes) den Federungskomfort.
- die Stoßdämpfer sind maßgeblich für die "Härte" des Fahrwerks verantwortlich und regeln das Ansprechverhalten bzw. die Ein-und-Ausfedergeschwindigkeit (Druck- und Zugstufe). Im Zusammenspiel mit aufeinander abgestimmte Federrate, Dämfungskennline und Federweg wird das Fahwerk sportlich oder komfortabel abgestimmt.
- die Stabilisatoren reduzieren die Karosserieüberneigung an Vorder- und Hinterachse und beeinflussen damit auch wesentlich das Über- oder Untersteuern.
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Fahwerksumbau!
Grß...
René
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Zitat:Original von daabm
Zitat:Original von Woodpecker61
na wenn das so wäre bräuchten Firmen wie Bilstein oder koni ja keine Sportstoßdämpfer herzustellen.
Doch doch, das ist schon ok, daß die das machen . Mal ganz einfach formuliert: Der Stoßdämpfer entscheidet, wie SCHNELL gefedert wird - die Feder selbst bestimmt, wie WEIT. Und unter "hart" verstehen die meisten "wie weit" (also die Feder) statt "wie schnell" (also der Dämpfer).
Viele (ich seinerzeit auch) machen den Fehler, Tieferlegungs-Federn (die weniger weit federn) mit Sportstoßdämpfern (die keine schnelle Federung zulassen) zu kombinieren. Resultat: Karre ist doppelt hart... Aus meiner Erfahrung daher: Entweder Tieferlegungsfedern ODER härtere Dämpfer, nicht beides. Aber das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung.
Soweit ok, oder soll ich's ausführlicher erklären?
Ähhm Martin,
der Typ hat ne "Lyssophobie", den kannst du nicht ganz ernst nehmen.
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Zitat:Original von *Corvette-Piet*
der Typ hat ne "Lyssophobie", den kannst du nicht ganz ernst nehmen.
Hab ich auch nicht - hat man das meinem Post nicht angemerkt? Hättest mal auf den ersten Link geklickt... "ganz einfach"
Viele Grüße, Martin
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Zitat:die Stoßdämpfer sind maßgeblich für die "Härte" des Fahrwerks verantwortlich
ReneK
danke für dieses sachliche Statement über die profane Frage wie man Härte ins Fahrwerk bekommt.
Die Spammer, die selbst bei dieser einfachen Frage im Kollektiv über jemanden herfallen, der es augenscheinlich besser weiß, haben sich nach Deiner klaren Aussage wahrscheinlich schamesrot ihren bewußtseinserweiternden Mitteln zugewendet.
6TVette
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