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So, habe jetzt 15W40 bestellt. Habe ja nun genug zeit um den Ölwechsel vorzunehmen, da sich gestern leider mein Lenkgetriebe verabschiedet hat.
Naja, ist halt ein altes Auto.
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Nur geht es hier nicht um eine LT1, sondern um eine 84er Crossfire !
Ich hatte in meiner L98 auch 5/40er , weil bessere Kaltlaufeigenschaften aber heiss nicht ganz so dünn wie das 30er, das dafür eigentlich vor geschrieben ist.
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Ich glaube kaum, dass dieser kleine Viskositätsunterschied dazu führt, dass das Öl nicht durch die Bohrungen an die Hydrostößel kommt.
Ich denke da eher, dass die Verwendung von 15W40 mineralischem Öl zu "Verstopfung" dieser Bohrungen geführt hat. So ein Öl soll ja schneller zu Verkokungen und "Schwarzschlamm" führen können.
Synthetisches Öl soll reinigende Eigenschaften haben und man wird eine Weile damit fahren müssen, bis es womöglich Wirkung zeigt. Kurzstrecken gehen da natürlich nicht.
Grüße
Ralph
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