Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort:
Harriehausen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1997 schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
Diese Codes standen an und waren aktuell als ich das letzte mal abgefragt habe :
P0410 AIR System-B
B0502 RH DRLRelay Circuit
B0507 LH DRL Relay Circuit
zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte !
Laufen tut sie aber gut also null Auffälligkeiten
Gruß Schabo
PS Sorry der Beitrag sollte in mein altes Thema habe mich aber verklickt ! Tut mir leid !
Beiträge: 6.555
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
der DTC P0410 ist für die MIL verantwortlich!
die beiden anderen sind für das Daytime Running Light zuständig und kommen immer wieder wenn auf EU umgerüstet wurde. Sie sind vernachlässigbar.
Zum DTC P0410:
Du hast einen zu geringen Luftstrom in der sekundären Lufteinblasung. Die Lambdasonden reagieren nicht auf den Testzyklus des PCMs.
Das PCM veranlasst ein Anlaufen der Luftpumpe im Closed Loop, also bei betriebswarmen Motor um den Kreis zu testen.
Die Lambdasonden müssen beim Lauf der Pumpe ein zu mageres Gemisch melden.
Mögliche Fehlerursachen:
Die Luftpumpe hat womöglich Wasser gezogen und sitzt fest!
Mein persönlicher Tipp:
Suche jemanden der HP-Tuners hat und lasse den ganzen A.I.R. Quark rausprogrammieren!
Das wird bei der AU/HU sowieso nicht gemessen da es nur den NOx Ausstoß beeinflusst.
Ein Fehlercode wird dann auch nicht mehr gesetzt
Grüße
Thomas
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort:
Harriehausen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1997 schwarz
Corvette-Generationen:
WOW das ging super schnell und hilft mir echt weiter !
Ist das auch der Grund warum die Motorleuchte leuchtet ?
Danke dir schon mal recht herzlich für die schnelle Antwort !
Gruß Schabo
Beiträge: 6.555
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
siehe meinen ersten Satz!
Ja, die leuchtet wegen dem DTC P0401 - da Abgasrelevant.
Das DRL (B0502/B0507) ist keine abgasrelevante Sache und hat auch nichts mit dem Motor/Powertrain zu tun.
Grüße
Thomas
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort:
Harriehausen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1997 schwarz
Corvette-Generationen:
Ok super dank dir !
Dann kann das Thema eigentlich zu !
Fahren kann man damit ja bedenkenlos oder ?
Gruß und danke nochmal !
Beiträge: 6.555
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
selbstverständlich!
Im schlimmsten Fall fliegt irgendwann die Sicherung, falls die Luftpumpe mal komplett verreckt.
Nur TÜV wird mit der brennenden MIL und dem Eintrag im Fehlerspeicher problematisch.
Da solltest Du dann irgendwann den Tipp mit HP-Tuners befolgen, oder eine Reparatur der Systems in die Wege leiten
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.052
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort:
Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2003, silber
Kennzeichen:
KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Du hast doch schon die empfehlenswerten Werkstätten genannt bekommen. Also Ende mit Rätselraten, hin da, bevor noch mehr anliegt...
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: 01/2015
Ort:
Harriehausen
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1997 schwarz
Corvette-Generationen:
Wird gemacht !
Aber erstmal is Schlafenszeit !
4-10 und gutes Wetter ist angesagt !
Kümmere mich aber immer gerne zeitig um Sachen !
Die Nummern der Werkstätten sind abgespeichert :-)