Corvetteforum Deutschland
Fehlercodes - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Werkstätten & Händler (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Fehlercodes (/showthread.php?tid=85448)



Fehlercodes - Schabo1987 - 07.11.2015

Hallo,

Diese Codes standen an und waren aktuell als ich das letzte mal abgefragt habe :


P0410 AIR System-B

B0502 RH DRLRelay Circuit

B0507 LH DRL Relay Circuit

zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte !

Laufen tut sie aber gut also null Auffälligkeiten


Gruß Schabo

PS Sorry der Beitrag sollte in mein altes Thema habe mich aber verklickt ! Tut mir leid !


- Tom V - 07.11.2015

der DTC P0410 ist für die MIL verantwortlich!

die beiden anderen sind für das Daytime Running Light zuständig und kommen immer wieder wenn auf EU umgerüstet wurde. Sie sind vernachlässigbar.

Zum DTC P0410:

Du hast einen zu geringen Luftstrom in der sekundären Lufteinblasung. Die Lambdasonden reagieren nicht auf den Testzyklus des PCMs.
Das PCM veranlasst ein Anlaufen der Luftpumpe im Closed Loop, also bei betriebswarmen Motor um den Kreis zu testen.
Die Lambdasonden müssen beim Lauf der Pumpe ein zu mageres Gemisch melden.

Mögliche Fehlerursachen:
Die Luftpumpe hat womöglich Wasser gezogen und sitzt fest!

Mein persönlicher Tipp:
Suche jemanden der HP-Tuners hat und lasse den ganzen A.I.R. Quark rausprogrammieren!
Das wird bei der AU/HU sowieso nicht gemessen da es nur den NOx Ausstoß beeinflusst.
Ein Fehlercode wird dann auch nicht mehr gesetzt


- Schabo1987 - 07.11.2015

WOW das ging super schnell und hilft mir echt weiter !

Ist das auch der Grund warum die Motorleuchte leuchtet ?

Danke dir schon mal recht herzlich für die schnelle Antwort !

Gruß Schabo


- Tom V - 07.11.2015

siehe meinen ersten Satz!

Ja, die leuchtet wegen dem DTC P0401 - da Abgasrelevant.

Das DRL (B0502/B0507) ist keine abgasrelevante Sache und hat auch nichts mit dem Motor/Powertrain zu tun.


- Schabo1987 - 07.11.2015

Ok super dank dir !

Dann kann das Thema eigentlich zu !

Fahren kann man damit ja bedenkenlos oder ?

Gruß und danke nochmal !


- Tom V - 07.11.2015

selbstverständlich!
Im schlimmsten Fall fliegt irgendwann die Sicherung, falls die Luftpumpe mal komplett verreckt.

Nur TÜV wird mit der brennenden MIL und dem Eintrag im Fehlerspeicher problematisch.
Da solltest Du dann irgendwann den Tipp mit HP-Tuners befolgen, oder eine Reparatur der Systems in die Wege leiten


- MPF - 07.11.2015

Du hast doch schon die empfehlenswerten Werkstätten genannt bekommen. Also Ende mit Rätselraten, hin da, bevor noch mehr anliegt...


- Schabo1987 - 07.11.2015

Wird gemacht !

Aber erstmal is Schlafenszeit !

4-10 und gutes Wetter ist angesagt !

Kümmere mich aber immer gerne zeitig um Sachen !

Die Nummern der Werkstätten sind abgespeichert :-)