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Hallo und Frohe Ostern,
am Donnerstag durfte ich meine Vette endlich vom Zoll in Bremerhaven abholen.
Die 2 Stunden Heimfahrt auf der Autobahn hat sie auch gut überstanden.
Kaum zu Hause angekommen, geht auf einmal das Standlicht nicht mehr aus.
Die vorderen Blinker, Seitenmarkierungsleuchten und das Rücklicht bleiben ständig an.
Wenn ich den Lichtschalter rausziehe, klappen die Scheinwerfer auch nicht mehr raus.
Drehe ich am Schalter, funktioniert die Instrumentenbeleuchtung und der Lichtsummer geht auch, wenn die Zündung aus ist.
Die Scheinwerfer klappen über den Wartungshebel aber aus und wenn ich dann den Lichtschalter betätige, gehen die Scheinwerfer auch an und aus.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wenn jemand meiner Beschreibung folgen kann?
Gruß
Maik
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ich würde mal sagen, der Lichtschalter hat was weg bekommen, wenn das vorher alles problemlos funktioniert hat. Könnte aber auch ein falscher Masseschluss gepaart mit Problemen im Vacuumsystem sein. Gehen den die Hauptscheinwerfer an, wenn der Lichtschalter ganz herausgezogen ist?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Vorher funktionierte noch alles.
Ich habe auch noch nicht auf die Valeo-Lampen, die ich bereits hier liegen habe, umgerüstet.
Das Licht geht über den Lichtschalter normal an und aus. Die Fahren nur nicht mehr aus und das Standlicht bleibt an.
Ist das Vakuumsystem für den Lichtschalter und den Wartungsschalter separat? Wenn da ein Schlauch abgerutscht wäre, dürfte die Wartungsfunktion ja auch nicht gehen, oder?
Ich habe meine ganzen Unterlagen (Schaltpläne, Lektüre etc.) noch im Überseecontainer und der ist noch auf hoher See. :(
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ich kenne die Funktionen des Lichtschalters so:
Drehen:
Dimmen der Instrumentenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht, Einschalten der Courtesy Lights bei ausgeschaltetem Licht (ob dabei auch die Instrumente beleuchtet werden, weiss ich im mom. nicht)
erste Stufe:
Einschalten der Sidemarker, Standlicht vorne und hinten, Kennzeichenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung (hab ich was vergesseen?)
zweite Stufe:
Einschalten der Hautpscheinwerfer und Ausfahren der Scheinwerfereinheiten
Damit die Scheinwerfer hochklappen können ist das Vacuumsystem auch mit dem Lichtschalter verbunden. Denke das ist bei Deinem Jahrgang auch so. Der "Wartungsschalter", (Headlight/Windshield Wiper Override Vacuum Valve) dient dazu, die Scheinwerfer auszufahren oder ausgefahren zu lassen, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Der Motor muss dazu laufen oder Du erzeugst das Vacuum manuell.
Wenn die Scheinwerfer, nach ziehen des Headlight Wiper Override Vacuum Valve, ausfahren - es ist das linke - dann scheint es IMHO am Lichtschalter zu liegen oder eben falscher Masseschluss.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Danke für die Erklärung.
Sieht dann wohl in der Tat danach aus, als wenn da ein Bereich im Schalter kurzgeschlossen wäre.
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So, nach längerer Abstinenz, geht es jetzt langsam wieder mit der Corvette weiter.
Ich habe den Lichtschalter ausgebaut und auch mal geöffnet.
Da konnte ich sehen, dass eine Ecke von dem Plastikschlitten abgebrochen ist. Natürlich die, die den Schieber für die Druckleitungen bewegt.
Deshalb haben die Klappen sich auch nicht mehr bewegt.
Also muss ein neuer Schalter her.
Kann mir jemand sagen, wo ich jetzt relativ schnell Einen bekommen kann?
Den einzigen Shop, den ich gefunden habe, ist asp-usshop.com.
Aber da steht bei dem Schalter von 1978-1982.
Würde der für meine 75er auch passen? Von den Bildern her sieht er identisch aus.
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Onkel Bien hat den zu 99% im Lager.
gruss,
zuendler
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Danke für den schnellen Tipp.
Dann muss ich da morgen mal anrufen.
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So, alles wieder OK.
Mittwoch bei Bien bestellt und heute konnte ich den Schalter wieder einbauen.
Und alles funktioniert wieder, wie es sollte.
Wenn man allerdings die Preise aus der USA gewohnt ist, verschlägt es einem hier natürlich erst mal die Sprache.
Dafür hätte ich ja 3 bekommen können. Aber immer dieses "hätte". Hätte mir ja auch auf Verdacht schon einen mitbringen können.
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