Was darf diese Tri-Power kosten?
#11
Servus Guenther!

- Falsche Vergaser....im Text steht Service Replacement..heisst im Klartext die richtigen Vergaser mit der richtigen Teilenummer aber dem falschen Datumscode (falsch ist da relativ...drueckt sich halt im Preis aus)

- Vorteil Tripower....bei mehreren kleineren Vergasern ist das Ansprechverhalten besser als bei einem grossen Vergaser (Weber ist hier das beste Beispiel)...fuer maximale Leistung ist ein grosser Vegaser besser (siehe L88)

- Spritsparen....theoretisch vielleicht ja...praktisch muessen die 3 Vergaser perfekt abgestimmt und in perfektem Zustand sein (3-fache Fehlerquelle)

- Fahrleistungen...konnte bei Corvette Experience in Florida letztes Jahr 3 Corvetten probefahren
1970 LS5 (390HP) Schalter HA 3,08 und 1969 L71 (435HP) Schalter HA 3,08...ich hab da keinen Unterschied festgestellt...das ist allerdings nicht wirklich aussagekraeftig da ich keine Ahnung hab wie gut die Motoren in Schuss waren und was alles ueber die Jahre an den Motoren gemacht wurde.

Bei 1969 L89 Schalter war ein ordentlicher Unterschied festzustellen war aber auch HA 4.11 und der Motor frisch revidiert.

Waere mal interessant an Leistungspruefstand-Daten von frueher zu kommen.
Ein Bekannter aus Texas hat eine 1970 454 Auto...die brachte 307 PS an der Hinterachse, er hat auch ne 1968 L71 Schalter...die brachte 298 PS....aber anderer Tag...anderer Pruefstand

Tripower muesst eigentlich auch nen schoenen Preis in Europa bringen...ich find die Dinger einfach KULT!!!!!

Der Anbieter ist ZIP-Corvette...da kannst dir relativ sicher sein das er weiss was ein gutes Auto wert ist und das Reserve wirds in sich haben :-)

mfg
Peter
https://members.inode.at/587867/
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#12
Hallo

Zitat:praktisch muessen die 3 Vergaser perfekt abgestimmt und in perfektem Zustand sein (3-fache Fehlerquelle)

Und genau das ist ein Irrglaube, der sich festgefressen hat.
Im Cruise benutzt man nur den mittleren Vergaser, die beiden äusseren sind zu. Wozu müssen die denn da abgestimmt sein ?
Bei Vollgasgeben gehen alle auf, in Relation zum Luftdurchfluss. Wieder, was muss da abgestimmt sein, wenn man in allen die gleiche Bedüsung hat ?

Das sind keine Weber, die alle für sich arbeiten, also gegenseitig abgestimmt werden, und sogar hier, wenn gleich bedüst, kein Problem.

Zu allem Anderen stimme ich zu. Beim Fahren wirst du kaum einen Unterschied zwischen der 390 HP und der 435 HP Variante verspühren. Bei Vollgas aber schon.

Die Tripower ist halt Kult und sieht super aus.

Braucht man nicht, muss man aber haben !

Ich würde keine 70.000 dafür zahlen. Dafür ist mir das Geld zu schwer verdient. Ist aber nur meine Meinung. Bin halt nicht reich eingeboren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Zitat:Original von Wesch
Zitat:praktisch muessen die 3 Vergaser perfekt abgestimmt und in perfektem Zustand sein (3-fache Fehlerquelle)

Und genau das ist ein Irrglaube, der sich festgefressen hat.
Im Cruise benutzt man nur den mittleren Vergaser, die beiden äusseren sind zu. Wozu müssen die denn da abgestimmt sein ?
Bei Vollgasgeben gehen alle auf, in Relation zum Luftdurchfluss. Wieder, was muss da abgestimmt sein, wenn man in allen die gleiche Bedüsung hat ?

Das sind keine Weber, die alle für sich arbeiten, also gegenseitig abgestimmt werden, und sogar hier, wenn gleich bedüst, kein Problem.

So ist das. Ist beim 2x4 Setup auch so. Da die Vergaser dafür verwendet werden, um mehrere Stufen zu realisieren, ist die Abstimmung aufeinander unkritisch. Damit da eine Fehlabstimmung bemerkbar wird, muss das schon ziemlich daneben eingestellt sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#14
ach man könnte sich auch einfach einen normalen BB kaufen und die neue TriPower vom Barry drauf bauen. Läuft auch wunderbar - ist nur nicht so ganz original (sieht aber selbst für den Oldigutachter original aus) dumdidum


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gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
Ich tippe mal mindestens 50k€... und das wäre bei dem Zustand (wenn das nicht "aufgehübscht" ist) ein super Preis!
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#16
Hallo

Zitat:die neue TriPower vom Barry drauf bauen

Gibts die denn noch nue ? Dachte, der hätte aufgehört damit.

Pass also gut darauf auf, wird selten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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