Problem beim Anzeigencheck ?
#1
Hallo,

habe heute meine Z wieder raussgeholt um ein paar Sachen zu erledigen.. dabei ist mir aufgefallen, dass beim Anzeigencheck die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige nicht ganz flüssig zurückläuft, sondern etwas "stottert/hängt", geht dann aber zurück auf die Ausgangsstellung.
Beim Fahren wird aber die Geschwindigkeit genau wie auf dem HUD angezeigt und läuft flüssig mit.
Was kann da sein? Anschlüsse etc. sind alle geprüft.

Grüsse,
Alex
  Zitieren
#2
Der Steppermotor des Zeigers hängt wahrscheinlich.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Der Steppermotor des Zeigers hängt wahrscheinlich.

ok... und was heisst das im Endeffekt? Kann man das wieder beheben oder macht das eigentlich nichts oder entwickeln sich darauss noch weitere "Fehlfunktionen" ? Hilfe!!

Gruss,
Alex
  Zitieren
#4
Vielleicht liegt es auch am neuen Shifter. King

Ja, ja, ich weiß ...

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
@ JR: Wir huldigen verneigen uns huldigen vor Deiner technischen Inkontinenz (oder hieß das anders? Grübeln) sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


@ Blaueisiger:
Das Instrument stammt von Nippon Seiki. Die Zeiger werden über Steppermotoren bewegt, die über eine Elektronik und Software gesteuert werden.
Der Steppermotor ist nichts anderes als eine gewickelte Spule mit Anker - eben ein Elektromotor - mit eben der Besonderheit, daß er über eine Software digital angesteuert wird, die die Position in Abhängigkeit von programmierten Algorithmen in Winkelgraden definiert.
Und damit natürlich Deine Zeigerstellung, die in Verbindung mit einer Skala die entsprechende Anzeige erzeugt (Tacho oder Drehzahlmesser oder auch die anderen Instrumente).

Der Stepper ist übrigens auch der Grund, warum beim NS Instrument die Zeiger einmal auf Vollausschlag fahren: Der Bordrechner bestimmt oder referenziert damit die 0 und die 100% Lage des Zeigers.
Deshalb: Immer schön ausschlagen lassen - sieht doch auch cooooooool aus, oder? (Und hat in der Entwicklung hunderttausende gespart.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ehrlich! Richter)

Aber zum Problem zurück: Wenn der Motor jetzt mit der Wicklung und den Magneten "hängt", dann bewegt sich der Zeiger nur ruckelig.
Ist kein "richtiger" Mangel und kann bei warmem Instrument wieder komplett weg sein.

Lässt Du Deine Zeiger am Anfang immer ausschlagen? Mach mal, eventuell geht es dem Kleinen dann auch wieder besser, wenn er weiss wo null und hundert ist..... King
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
was Frank sagt ist richtig !!
Das DIC sendet an alle Steuergeräte im Wagen SOH Meldungen und empfängt diese SOH Meldungen auch von sich selbst.
Das ist dieser von Frank beschriebene Selbsttest.
Wenn etwas nicht in Ordung wäre hättest du eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.
Ich kenne aber auch keine Probleme mit dem DIC.
Gruß Molle,auch an die gestreifte Gesellschaft. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Ja, ich lass die Zeiger immer ausschlagen.. und nur dabei passiert es ja, dass die Nadel etwas "hängt".
Machen kann man da dann nix, oder? Beeinträchtigt es irgendwie die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige? Während der Fahrt läuft die Nadel ja flüssig.. kein Hängen oder Stottern..

Danke,
Alex
  Zitieren
#8
@corvette-online

Hey Frank ,

d.h. die Lehre aus dem Vortrag wäre : "Nicht direkt reinstecken und loslegen" huahua

Sondern ein Moment abwarten , bis man darf ! Hallo-gruen


Gemeint ist natürlich der Schlüssel , was habt Ihr denn gedacht!!!!


Gruß Hucky2
  Zitieren
#9
ja nee,is klar ne!!!!
Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Ja und gibt es denn jetzt irgendwas was man machen kann, damit das Ruckeln wieder behoben ist ? Nützt es was, die Kontakte vom Clusterstecker einzusprühen ?

[Bild: bezel-17.jpg]

Gruss,
Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie platt, ist der Alternator das Problem? vette71 6 1.164 29.08.2024, 21:03
Letzter Beitrag: vette71
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 26 22.270 05.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: JR
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.233 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.774 14.11.2023, 15:26
Letzter Beitrag: wolgru
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 6.112 05.05.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de