Klacken beim Beschleunigen
#11
Super, Johannes, Danke !

Das Klacken habe ich nämlich anscheinend auch.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#12
Hallo Johannes,
wie werden die Zahnräder gefettet und wo sitzen die genau??? Kommt man da von außen an?

Gruß Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
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#13
Bei der C5/C6: Einfach die Hinterachse hochnehmen. Der Antriebswelle vom Rad zum Differential folgen. Manschette am Differential lösen und Fett auf die Zahnräder einbringen. Bei 99,9% aller Fälle reicht jedoch schon ein festziehen der Antriebswellen. Bei vielen Felgen muss dazu nur der Nabendeckel abgenommen werden. Leider reicht das bei Magnesiumfelgen nicht, da durch die Nabenabdeckung der Steckschlüsseleinsatz nicht passt. Wie gesagt - bei vielen Felgen passt er aber direkt durch, d.h. das Fahrzeug muss dazu nicht mal hochgenommen werden. Nabendeckel ab, 33er Nuss ansetzen und festziehen. Fertig, klacken weg.
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#14
Und auch bei der C4?????
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
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#15
Das weiß ich mangels C4 leider nicht. Als ich die Frage im US-Forum gestellt habe, meinten die netten Helfer, dass das Problem der sich lockernden Halbachsen bei allen hart gefahrenen Corvetten auftritt. Ob das alles jedoch 1 : 1 übertragbar ist, weiß ich nicht. Der Aufwand ist jedoch relativ gering das zu prüfen.

Radnabendeckel von der Felge abmachen, schauen, ob die Mutter freiliegt, zum Reifenhändler mit LKW-Bedarf fahren, und festziehen lassen. Wenn es hilft, sehr gut, wenn nicht hast Du halt den Jungs dort nen Kaffee umsonst ausgegeben.
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#16
Bei Ekki, mit einer 91er aus Marburg, haben wir das gleiche Problem auf diese Art lösen können. Yeeah!

Und keine Angst vor ordentlichem Krafteinsatz. Die Achse verträgt ein sportliches Drehmoment.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#17
@ Johannes

Die Radnabenmutter wird zumindest bei der C6 nur mit 160 NM festgezogen!!!
Von Opel oder VW kenne ich 250 NM und mehr.
Haben ist besser als brauchen!
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#18
Wahrscheinlich wegen der Alukonstruktion? Auf jeden Fall war meine hinten rechts maximal Handfest vor der Aktion. Seither ist Ruhe im Karton. Bei der C6 werde ich die Muttern bei Gelegenheit auch mal prüfen lassen. Die Fahrzeuge werden zwar nicht wie Rennwagen gefahren, aber schon rangenommen (1 Satz Goodyear EMT ist auf der C5 jetzt nach 13.000km platt gewesen haarsträubend ).
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#19
Zitat:Original von J.M.G.
Die Fahrzeuge werden zwar nicht wie Rennwagen gefahren, aber schon rangenommen (1 Satz Goodyear EMT ist auf der C5 jetzt nach 13.000km platt gewesen haarsträubend ).


Hi Johannes,

das liest sich richtig gut! Dafür sind die Kisten ja auch da! Prost!

Schöne Grüsse

Karl
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#20
Soooooooooooo, ich leider schonwieder.

Aufgrund eines Tips aus dem Forum habe ich mir heute mal die Antriebswellen näher angesehen. Nach dem letzten Festziehen habe ich die Schraubenposition markiert. Diese Markierungen stimmten weiter überein, die Schrauben waren jedoch schon wieder locker (vorallem entgegen der Hauptdriftrichtung an der rechten Halbachse).

Ja Servus...

Kann mir das einer genauer erklären bzw. unseren Verdacht bestätigen?

Markierungen zeigen Schraube hat sich nicht gelockert, Schrauben sind aber schon wieder locker...nach nur 2.000km (harte Gangart).
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