Beiträge: 429
Themen: 33
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Jena / Thüringen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
Bj87-Modell 88, schwarz
Corvette-Generationen:
@hubis
Ja, kann auch sein das sie in den Leerlauf geht, wußte ich gar nicht. Tut sie dieses in der Stufe (D) nicht? Bei (D) ist es nicht zu merken, bei D dafür um so mehr, kann das sein?
Viele Grüße, Frank
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Darmstadt
Baureihe:
C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe:
01 magnetic red met.
Baureihe (2):
Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2):
18 schwarz met.
Baureihe (3) :
Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
@ Hubsi:
Bist du dir mit dem Leerlauf sicher ? Ich bin der Meinung, daß bis in Gang 1 zurückgeschaltet und der auch im Stillstand gehalten wird - woher kommt sonst die Kriechneigung ?
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 1.068
Themen: 15
Registriert seit: 02/2002
Ort: xxx
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 94er
Das Getriebe schaltet beim anhalten in die 1. Fahrstufe zurück.
Dabei schaltet das Getriebe oftmals relativ hart zurück. Das haben die 700er so an sich und ist ganz normal.
Passiert bei meinem Getriebe auch und das ist brandneu (na fast) überholt und verstärkt.
Das Thema hatten wir auch schon einmal. Dort konnte man rauslesen, daß das wohl jeden betrifft - solange sich das Getriebe nicht kurz vor dem Getriebetod befindet.
LG
Michl
Liebe Grüße
Michl
__________________________________________
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Klar schaltet das Tranny vor dem Stillstand in den ersten Gang, aber nach ersten Ausführungen von thefbi klang das so, als ob die Vette jeden Gang bis runter durchschaltet.
Warum aber der Effekt nur in D auftritt ist merkwürdig.
Ich werde das mal mit meiner Vette testen.
Hi,
ich bin mit meiner Automatic C4 ca. 25000 Km gefahren. Total-Km-Stand: ca. 118000.
Das nicht überholte und originale Getriebe schaltete immer weich und sauber. Nach einem Getrieböl und Filter wechsel war noch mal eine leichte Verbesserung zu spüren.
Hab jetzt nicht die Zeit gehabt alles zu lesen, aber die Wechsel würde ich auf jeden Fall als erste machen.
Die beschriebene Symptome sind aber bestimmt nicht normal.
@Michael Hoppe
Vermutlich liegt das harte Schalten an den Verstärkungen. Mal gespannt wie lange das Getriebe hält. Bis heute hat ja leider noch niemand echte Langzeiterfahrung.
Kann man bei so einer Überholung/Verstärkung auch Einfluss auf die Übersetzung nehmen?
Schöne Grüsse
Karl
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort:
Darmstadt
Baureihe:
C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe:
01 magnetic red met.
Baureihe (2):
Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2):
18 schwarz met.
Baureihe (3) :
Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) :
04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Bei mir ist es so wie bei thefbi: kurz vor dem Stillstand legt der erste Gang mit einem merklichen Ruck und lautem metallischem Geräusch ein - auch nach der Getriebeüberholung (einschließlich Wandlertausch) vor einem Jahr.
Gruß, Midnight-Cruiser