Zitat:Original von danield24
Egal wie ich den Vergaser an den beiden Gemischschrauben einstelle. Ich habe es auch mit Vakuum-Messung probiert. Maximales Vakuum liegt bei ca. 0,45 Bar bei 700 U/Min. Irgendwo habe ich mal was von Problemen mit zu heißem Benzin gelesen. Ich hoffe nicht, dass dies der Grund für die Macke ist.
Na am besten erst mal wieder Grundeinstellung des Vergasers herstellen.
Beide Gemischschrauben komplett rein (vorsichtig - nicht festknallen) und 1,5 Umdrehungen raus.
Als Einleitung:
- Luft-Schraube ist die Schraube zur Einstellung der Leerlaufdrehlzahl am Gashebel
- Gemischschrauben sind die beiden Schrauben an der Vorderseite
Der Vergaser hat eine eigene (oder besser zwei, eine je Seite) Leerlaufdüse, welche die gesamte Benzinmenge im Leerlauf liefert. Die ist fest und variiert nicht. Über die beiden Leerlaufschrauben wird die Luftmenge und der Unterdruck für das Leerlaufsystem geregelt.
Mit der Luft-Schraube für die Leerlaufdrehzahl wird nun so viel (oder wenig) Gas gegeben, dass der Motor im Standgas läuft.
Mit dieser Grundeinstellung muss der Motor im Stand gut laufen.
Folgende Schritte für die Optimierung:
- Motor ist warm und läuft im Standgas
- Luftfilter ist montiert
- Gemischschraube auf einer Seite so verändern, bis der Motor mit höchster Stand-Drehzahl läuft
(immer nur 1/4 Umdrehungen, kurz warten, wenn Drehzahl abfällt wieder 1/4 Umdrehung zurück)
- Steigt die Leerlaufdrehzahl um mehr als 40 Umdrehungen, die Drehzahl mit der Luft-Schraube wieder runter stellen auf Sollwert
- Versuchen mit der Gemischschraube die Drehzahl weiter zu steigern, wenn es nicht geht, ist die Optimale Stellung erreicht
- Nun mit der anderen Gemischschraube das gleiche versuchen
- Ist auch hier der maximale Wert erreiche, nochmals mit beiden Schrauben versuchen die Drehzahl zu steigern
- Wenn höchste Leerlaufdrehzahl erreicht, diese wieder mit der Luft-Schraube auf Standardwert einstellen
- Nun beide Gemischschrauben minimal im Uhrzeigersinn drehen, bis die Leerlaufdrehlzahl um 20 U/min. fällt. Dies ist der optimale Wert für die Verbrennung
- Nun nochmals mit der Luft-Schraube die Leerlaufdrehzahl korrekt einstellen
- Fertig
:-)
Wenn der Motor jetzt aus geht, ist der Vergaser eventuell verschmutzt. Ist ein Benzinfilter in der Leitung? Alte Tanks verlieren gerne mal eine "Stücke", die dann im Vergaser landen.
In diesem Fall den Vergaser öffnen und reinigen. Achtung mit der Dichtung - nicht zerstören ;-)
Wie sieht es mit der Zündung aus? Stimmt der Zündzeitpunkt?
VORHER kontrollieren!
Gruß
Dirk