Verteiler? Zündspule? Kipphebel?
#21
Zitat:aber daß er im Leerlauf von 50 PSI auf ca. 25 PSI "abfällt"?!?
Und woher kommt dann der etwas unrunde Leerlauf (der bei höherem Öldruck definitiv NICHT da ist?)


Hallo

Mal ne dumme Frage, tschuldigung : bist du sicher, dass in beiden Fällen die Leerlaufdrehzahl genau Dieselbe ist ?
100 RPM mehr oder weniger können ne Menge im Oeldruck ausmachen. OK!
Vielleicht ist's der Vergaser, der hier etwas nachlässt.
Wenn bei warmem Motor meines big Blockes ( mit high volume Pumpe ) der Oeldruck um die 55 PSI hat, genügen 100-150 RPM mehr , um den Druck wieder auf maximum zu schnellen.
Weiss nicht, ob dies auch so geschieht mit ner normalen Pumpe, kanns mir aber vorstellen.
Sag mal.
Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
@ Dietmar:

- Die 3 Inbusschrauben an der Nockenwelle vorne sind alle drin. (Ganz sicher!!!)

- Der Eine Kipphebel, der mich angespritzt hat, tat dies eigentlich nur, als ich ihn ein wenig lockergeschraubt hatte, bis er klackert. Dann hat er angefangen zu spritzen! Als ich ihn wieder fest (d.h. ohne Klackern) hatte, hat er sofort aufgehört zu spritzen und das Öl ist wieder gemütlich "geflossen". Weiss nicht, ob das auch der Fall wäre, wenn der Hydrostößel nicht in Ordnung wäre, oder ob er dann auch so munter weiterspritzen würde?!?

- Die Ölpumpe Checken werde ich auf jeden Fall, falls das Problem sich nicht wieder anders gibt. Dann aber gleich eine Neue!!!


@ Wesch:

- Gar keine so dumme Frage! Bin mir nicht sicher, ob die Leerlaufdrehzahl immer exakt gleich bleibt (vor allem nach meiner neuen Erkenntnis über den Vergaser Augenrollen ), aber in der Regel ist sie in kaltem Zustand eher niedriger als im warmen Zustand, was eigentlich gegen diese Theorie spricht, oder?

ABER:
Was mir aber definitiv gestern aufgefallen ist,... (peinlich peinlich): Heulen
Die Unterdruckvorverstellung am Verteiler war am falschen Vakuum-Anschluss vom Vergaser angeschlossen. Als ich gestern getauscht habe, war das Resultat ein viel besserer und runderer Leerlauf und eine etwa 200-300 rpm höhere Leerlaufdrehzahl.

Ich weiss nicht, ob das auch ein Grund für den niedrigen Öldruck im Leerlauf sein kann, und ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, es in einer etwas längeren Fahrt zu testen, ob sich da was geändert hat. Der Öldruck war gestern auf alle Fälle im Leerlauf bei 50 PSI, und beim Gasgeben bei 65 PSI.
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

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#23
Hallo,

sooo, jetzt muss ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, weil ich erneut wieder einige neue Fragen gebildet haben.

Ich bin letztes WE mal dazugekommen, die Zündkerzen und Kabel zu "vermessen".

Zündkabel sind neu (Kohle)
Kabel haben richtige Länge und sind sauber verlegt
Kabelwiderstand je nach Länge zwischen 5500 und 7500 Ohm
Kerzenstecker sind normal (nicht speziell abgeschirmt)
Zündkerzen sind neu (R44T) mit Gap 0,035" (ca. 0,89mm)
Pertronix Ignitor Zündanlage mit 40kV Zündspule

Meine Fragen sind:

- Ist die Kombination von Zündkabel und Zündkerze in Ordnung???

- Oder bildet das Kohlekabel mit R-Zündkerze einen zu hohen Widerstand???

Ausserdem habe ich gesehen, daß es zwischen ´68 und ´82 die unterschiedlichsten Zündkerzen gab, die auch unterschiedlichen Gap haben.
Die Zündkerzen, die von ´75 bis ´76 original verbaut wurden (R44TX) haben einen Gap von 0,060" (ca. 1,5mm).
- Kann ich die aber jetzt ohne Probleme für meine ´74er verwenden?

- Und wo bekomm ich diese dann am besten her???

Hoffentlich weiss jemand von Euch darüber etwas bescheid, oder hat Erfahrungen damit.
Meine "Kleine" lässt sich in kaltem Zustand nämlich immer noch recht schwer starten.
Seit der Pertronix Ignitor geht das zwar schon deutlich besser, aber trotzdem muss man so 3 bis 4 Sekunden "orgeln", bis sie anspringt.
Der Vergaser wurde überholt, und sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Vielleicht liegt es ja wirklich an den Kerzen und ihrem momentanen sehr geringen (0,035") Gap?!?

Bin dankbar für jeden Hinweis!!!

Viele Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

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#24
Hi,

Zündkerzen sind so eine Sache ... ;-)

Link dazu hier:
https://www.vette.at/special/zuendkerzen...kerzen.htm

Kaufen z.B. hier:
https://www.kts.de/datenbank/angebote/sp...eite43.pdf

Gruß

Dirk
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#25
Danke für den Link!

Aber dennoch hätte ich die Frage, ob die ´75er Zündkerzen jetzt tatsächlich in den ´74er L-82 Motor passen, oder ob man da evtl. etwas kaputt macht (weil länger oder so)?!?

Weiss jemand, woran es lag, daß für die Modelle ab ´75 der Gap fast verdoppelt wurde???


nervende Grüße, Heulen

Flo
[Bild: ycm.gif]

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#26
Zitat:Weiss jemand, woran es lag, daß für die Modelle ab ´75 der Gap fast verdoppelt wurde???
Das war das Einführungsjahr der HEI-Zündanlage! Dadurch eine wesentlich höhere Zündspannung (im Moment nichts zum Nachlesen dabei - sorry) und demzufolge auch der größere Abstand.

Gruß
Wilfried/Dragon
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