Beiträge: 190
Themen: 20
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bayern
Baureihe: Pontiac Firebird
Baujahr,Farbe: 91, GM Hellrot
Baujahr,Farbe (2): GEN IV Small Block i.v.b.
26.05.2006, 14:21
Da der Chevy Camaro und Pontiac Firebird der Modeljahre 1982-1992 im US-Original die identische Tropfenspiegel wie die Corvette C4 besitzt, bin ich ins Grübeln gekommen ob es in der Offiziellen EU-Importversion für die Corvette ebenfalls Klappspiegel gab. Die steifen Tropfenspiegel sind ja eigentlich verboten und zu dem ist mir seit Beginn der Season 2x zu Ohren gekommen das einem Firebird deswegen die Prüfplakette verweigert bzw. durch Polizei angezeigt wurde.
Hatten die Vetten immer Glück? Gibt es die Fliegenklatschen nur zum TÜV drangeschraubt? Oder gibt es da ne Offizielle Sondergenehmigung. Ich persönlich denke ein Fußgänger hat ganz andere Problem bevor er durch einen nicht umklappenden Spiegel verletzt wird.
Beiträge: 574
Themen: 64
Registriert seit: 07/2005
Ort: De
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '94
Corvette-Generationen:
Hallo,
schaue mal in meine Galerie. Da findest du Fliegenklatschen vom Feinsten.
Gruß
Beiträge: 190
Themen: 20
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bayern
Baureihe: Pontiac Firebird
Baujahr,Farbe: 91, GM Hellrot
Baujahr,Farbe (2): GEN IV Small Block i.v.b.
Mein Beileid. Ich hatt..... bis jetzt...... nie eine mit den Klatschen gesehen.
Aber ob es Probleme mit den Tropfen gibt oder Lösung ohne Umbau würde mich immer noch interesiren.
Beiträge: 539
Themen: 12
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW
Baureihe: 911 Carrera 4S Cabrio
Baujahr,Farbe: 2011, Atlas-Grau metallic
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich habe eine C4, Modell 1990, die offiziell 1991 als Euro-Importversion in Deutschland zugelassen wurde.
Aus diesem Grunde hat die Corvette auch die klappbaren Rückspiegel.
Die Befestigung der Spiegel ist identisch mit denen der amerikanischen Version, außer dass der "Fuß" (der Ami-Spiegel) etwas kleiner ist. Mit ein wenig Glück kann bei der Umrüstung aber mit Lackpolitur ausgebessert werden.
Dass der TÜV bei den starren Spiegeln Probleme macht, habe ich noch nie gehört.
ÜBRIGENS:
Ich werde in Kürze die Original-Spiegel an die Corvette schrauben.
Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kann ich Dir gern die europäischen Spiegel günstig zur Verfügung stellen.
Dirk
Beiträge: 277
Themen: 5
Registriert seit: 11/2002
Ort: Lüneburger Heide
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, polo green
Baureihe (2): 540i touring
Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green
Baureihe (3) : Blazer S10 LT
Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel
Corvette-Generationen:
Hallo!
Meine ist beim Import (1992) mit den Originalspiegeln zugelassen worden und bis heute hat nicht mal der TÜV was dagegen gehabt. Die wollen immer nur ECE Rückstrahler (Doppelklebeband!).
Gruß, Herbert
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
An den US Spiegeln gleiten die Fußgänger doch besser ab als an den nicht so aerodynamischen Euro- Klatschen.
War das Erste, was ich umgerüstet habe. Gut, das 2-te, erst kam die Beleuchtung hinten dran.
Ich denke nicht, das der TÜV das Siegel wegen den Spiegeln verweigern kann - halte ich für erfunden. Ansonsten, fährt man halt zum nächsten TÜV.
Frank
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Bei der C5 gibt es keine Unterschiede zwischen US und EU Version. Es sind jedesmal Klappspiegel verbaut. Von unten ist auch eine E Nummer zu sehen . . .
Grüße
Jochen
Beiträge: 190
Themen: 20
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bayern
Baureihe: Pontiac Firebird
Baujahr,Farbe: 91, GM Hellrot
Baujahr,Farbe (2): GEN IV Small Block i.v.b.
Zitat:Original von Jochen
Bei der C5 gibt es keine Unterschiede zwischen US und EU Version. Es sind jedesmal Klappspiegel verbaut. Von unten ist auch eine E Nummer zu sehen . . .
Grüße
Jochen
Ja die Erkenntnis hat mein alter Ford schon bei einem Forumsmitglied erlangt (mit seiner EX-am Steuer ) Ne Ne nix Von dem Was ihr denk
Der Parkplatz war nur verdammt eng und da ich zu letzt geparkt und als erster weg bin war es praktisch die Spiegel des C5 Covertible wegzuklappen.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Auch hier passt wieder die Signatur eines Opel-Forum-Users:
"Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal!"
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|