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...jetzt, wo die Motorbilder sichtbar sind, ist es doch eindeutig. Wasserpumpe läuft gegenläufig zur Kurbelwelle und damit ist das Lüfterrad falsch.
Viscokupplung für links oder rechtsdrehend gibt es nicht. Gemeint ist natürlich die Drehrichtung der WaPu.
Außerdem hat die Visco ja nichts mit der Luftrichtung zu tun.
Überhitzte Grüße
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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So hätte ich das auch gedacht - der Visco ist die Drehrichtung egal, die sperrt nur mehr, wenn es ihr zu warm wird. Dem Lüfterrad ist es natürlich nicht egal 😂
Viele Grüße, Martin
18436572
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Ach herrje, dann machen sich die Hersteller einfach einen Spaß daraus, die Kunden zu verunsichern indem sie die Laufrichtung angeben.
Eines von 1000 Beispielen:
https://www.summitracing.com/parts/ado-15-40109
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Funktionieren wird es bestimmt auch wenn man die Viscokupplung mit der verkehrten Laufrichtung verbaut.
Das Auto fährt ja auch wenn du laufrichtungsgebundene Reifen verkehrt herum montierst.
Die Laufrichtungsangabe der Viscokupplung kann ja auch ganz banale Gründe haben, z.b. das die Gehäuse Teile mit einem zentralen Gewinde verschraubt sind. Das muss dann dementsprechend ein Rechts- oder Linksgewinde sein.
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Guten Morgen
An der Viskokupplung sitzt ja die spiralförmige Bimetallfeder die das Ventil zwischen Arbeitsraum und Vorratsraum bedient.
Vielleicht ist die Funktion bei falscher Drehrichtung dann nicht gegeben oder halt fehlerhaft.
Gruß Lars
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Danke für die vielen und hilfreichen Tips
Habe mit einigen Fachleuten Telefoniert also einstimmig Visco ist wohl zu vernachlässigen.
Die Drehrichtung vom Lüfterrad vom Fahrersitz ist Clockwise (Im Uhrzeigersinn) von vorne betrachtet Counter Clockwise (gegen den Uhrzeigersinn)
Ergo brauche ich nur ein passendes Lüfterrad das wird sich schon auftreiben lassen.