Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
Hmmm. Vor meinem Bremsen-Upgrade habe ich Mitte 2014 EBC Deutschland angeschrieben und gefragt, wie das denn mit einer ABE für die Klötze und Scheiben aussieht.
Die Antwort war ernüchternd, wir haben letztlich nichts mit offiziellem Segen gefunden, das ich auf meine C4 hätte montieren können. Ich hätte für alles Einzelabnahmen gebraucht.
Hat sich das geändert oder interessiert den Papierkram einfach niemanden?
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zitat:Die EBC Premium Disc entspricht in Ausführung und Abmessung den jeweiligen Serienbremsscheiben. Eine ABE oder Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.
Hier Zitat von EBC, das gilt wohl auch für andere Hersteller
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
... ok, die Standardausführung hab ich damals nicht mit EBC diskutiert, ich wollte ja schon leistungsfähigere und vor allem besser gekühlte Scheiben (am liebsten Turbo Groove Black) und Klötze (Yellowstuff). Aber da hat EBC abwinken müssen, wäre nur per Einzelabnahme und Gutachten gegangen -- wobei man bei EBC sehr hilfsbereit war und mir gerne Gutachten und ABEs von vergleichbaren Fahrzeugen bzw. Teilen zur Verfügung stellen wollte.
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Legend32
Sollte ich die auch mal kaufen, wenn die wirklich gut? Hat noch jemand solche Erfahrungen
gemacht?
Die C6-Fraktion ist von den EBC-Teilen nicht sonderlich angetan, da gab's irgendwo hier im Forum mal einen entsprechenden Thread.
Es ist hier zwar nicht ganz on-Topic, aber falls Du mal auf den Gedanken kommen solltest, auf Deinem Seville Teile von EBC einsetzen zu wollen, dann kann ich Dir davon nur wärmstens abraten. Auf meinem Eldorado hab ich die Standard-Scheiben von EBC und die Greenstuff Beläge auf der Vorderachse. Nach <5tkm haben die angefangen zu rubbeln. Das ist bei EBC reklamiert worden, Scheiben und Beläge sind gegen Neuteile getauscht worden. Nach <5tkm haben die wieder angefangen zu rubbeln. Im meinem Freundes- und (erweiterten) Bekanntenkreis laufen zwei Seville STS, die mit EBC-Bremsen unterwegs sind. Die hatten ebenfalls beide dieses Problem. Einer der beiden STS ist inzwischen schon seit etlichen tausend Kilometern wieder mit Delco-Bremsen unterwegs ist; das Rubbeln ist bei diesem Auto dauerhaft weg (lag definitiv an den EBC-Teilen).
cu ulf
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Danke für den Hinweis, Ulf. Ich habe beim Seville allerdings nicht über EBC nachgedacht. Da finde ich die Bremsleistung in Ordnung mit der Serienbremse.
Bei der C4 könnten sie aber eben griffiger sein. Man muß dort eben deutlich fester Treten um eine kräftigere Bremswirkung zu erreichen. Die Bremsleistung reicht ja trotzdem bis zum Blockieren der Räder und Ansprechen den ABS durchaus, nur daß man hohen Pedaldruck braucht.
Mit EBC Bremsen könnte dies bei leichtem Bremsen vermutlich besser werden. Bei starkem bremsen könnte es dann wie bei den C6en zu Überhitzung der Scheiben führen, da sie logischerweise mehr Reibung erzeugen müssen um stärkere Verzögerung zu erreichen. Das sollte man berücksichtigen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo,
gestern war ich auf dem Bremsenprüfstand, der Prüfer war begeistert von der
absolut synchronen Bremswirkung vorn, hinten und die Handbremse.
Auch nach 25 Jahren wieder eine mängelfreie HU
Gegenüber der EBC J55 Bremsanlage vorn und hinten hat sich die Bremsleistung
verbessert.
Der ganze Satz vorn und hinten mit neuen Bremsscheiben und Bremsklötzen war
auch noch rund 250,00 Euro günstiger gegenüber EBC.
Und der optische Aspekt, mit nie wieder rostigen Bremsscheiben ist auch gut.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Jetzt habe ich die Yellowstuff Bremsklötze getestet.
Bremswirkung ist gut, aber viel Bremsstaub.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
|