Beiträge: 577
Themen: 90
Registriert seit: 08/2012
Ort: Österreich
Baureihe: C4 40th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1993, Ruby Red
Baureihe (2): C5 50th Anniversary
Baujahr,Farbe (2): 2003, Anniversary Red
Corvette-Generationen:
Hallo Leute!
Ich habe eine Brembo-Bremsanlage (20.5249.00, 99, Bremssattel mit Corvette-Schriftzug, 4-Kolben, 322x32 mm) für die Vorderachse, passend für 17 Zoll Felgen seit 4 Jahren bei mir rumliegen. Eine Aluhalterung ist genau 2 Mal beim Gewinde für die Schrauben gerissen und ich finde im Internet mit Googeln keinen Ersatz dafür.
Wenn ich Fräsen und Bohren könnte, würde ich mir das Teil ja selbst aus Alu nachbauen, aber handwerklich kann ich sowas nicht.
Hat wer von euch einen Ahnung, ob es diese Bremsanlage überhaupt noch gibt?
Danke!
LG
Harald
!!!Corvette forever!!!
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Mov'it könnte die passende Halterung haben.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Wenn Du gar nix findest, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich kann Dir wohl einen Kontakt vermitteln, der Dir das Teil aus hochfestem Alu auf modernem CNC-Bearbeitungszentrum fräst. Aber irgendwelche Garantien und Straßenverkehrszulassungen darfst Du nicht erwarten ...
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Eike
Wenn Du gar nix findest, kannst Du mich gerne anschreiben. Ich kann Dir wohl einen Kontakt vermitteln, der Dir das Teil aus hochfestem Alu auf modernem CNC-Bearbeitungszentrum fräst. Aber irgendwelche Garantien und Straßenverkehrszulassungen darfst Du nicht erwarten ...
Da liegt eben der Hund begraben. So lange nichts passiert, ist alles gut. Aber wenn mal was passieren sollte, will es niemand gewesen sein.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen nie am falschen Ort sparen, erst recht nicht bei den Bremsen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 1.476
Themen: 102
Registriert seit: 12/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: Weiß
Baujahr,Farbe (2): 2013
Corvette-Generationen:
Zitat:aus hochfestem Alu auf modernem CNC-Bearbeitungszentrum fräst.
Da liegt eben der Hund begraben. So lange nichts passiert, ist alles gut. Aber wenn mal was passieren sollte, will es niemand gewesen sein.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen nie am falschen Ort sparen, erst recht nicht bei den Bremsen.[/quote]
Wo liegt das Problem is doch wie original is ja auch nur Alu
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Supercharged
Zitat:aus hochfestem Alu auf modernem CNC-Bearbeitungszentrum fräst.
Da liegt eben der Hund begraben. So lange nichts passiert, ist alles gut. Aber wenn mal was passieren sollte, will es niemand gewesen sein.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen nie am falschen Ort sparen, erst recht nicht bei den Bremsen.
Wo liegt das Problem is doch wie original is ja auch nur Alu[/quote]
Vielleicht bei möglichen Haftungsansprüchen im Falle eines Totalausfalls? Die Halter der Hersteller haben eingestanzte Nummern und Festigkeitsprüfberichte.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
So etwas darf bei einer Bremsanlage nicht passieren,
Ich würde die Anlage nicht mehr einbauen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Wenn man die Anlage eingetragen haben möchte kommt man an Gutachten od. ABE nicht vorbei.
Eine Variante wäre die kaputten Halterungsteile zu epytec zu schicken und diese mit
Gutachten nachfräsen zu lassen.
Ronald
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Corvette.ZR1
So etwas darf bei einer Bremsanlage nicht passieren,
Ich würde die Anlage nicht mehr einbauen.
Gruß
Raimund
Normalerweise passiert so was auch nicht wenn die Halter mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind und das Alu nicht korridiert ist.
Nur solche Halter verwenden wo es auch ein Festigkeitsgutachten dafür gibt.
Die Verzögerungsleistung die eine solche Bremse im Stande ist umzusetzen, ist beeindruckend. Da muss alles passen.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 577
Themen: 90
Registriert seit: 08/2012
Ort: Österreich
Baureihe: C4 40th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1993, Ruby Red
Baureihe (2): C5 50th Anniversary
Baujahr,Farbe (2): 2003, Anniversary Red
Corvette-Generationen:
Danke, an alle für die Antworten bzw. die PN.
Es gibt mehrere Sichtweisen dazu unter euch, entweder neue Halterungen von Movit mit ABE/Gutachten kaufen, nachfräsen mit Gutachten oder nachfräsen lassen ohne ABE/ Gutachten.
Warum die eine Halterung bei der Bremsanlage Risse hat, kann ich nicht sagen, da die Bremsanlage beim Kauf der Corvette mit über 50 Teilen im Paketpreis dabei war.
LG
Harald
!!!Corvette forever!!!
|