Unterschiedliche Höhe Fahrwerk. Woran liegt es?
#1
Smile 
Hallo Leute,
ich will mich die nächsten Tage dranmachen, eine Spurverbreiterungen (hinten) zu montieren und die Lady etwas tiefer zu legen. Die möchte ich aber nur über die normalen Schrauben machen.
Dazu habe ich heute mal die Lady an einigen Punkten (mehrfach) vermessen und bin mit den Ergebnissen nicht ganz so glücklich.
Wie habe ich gemessen:
- Fahrzeug steht gerade und Boden hat auch keine Wellen
- Vom Boden aus gemessen zur GFK

Die Ergebnisse seht Ihr im Bild.

An der Hinterachse ist alles okay. Ich denke 2 -3 mm kann man unter Fertigungstoleranz abhacken.
An der Vorderachse liegt die Beifahrerseite ca. 10-13mm tiefer als die Fahrerseite.
Ich habe das an verschieden Stellen nochmals gegengeprüft z.B. Gummilippe rechst und links am Frontbumper und Abstand zwischen Oberkante Reifen und GFK.

Kommt das nur daher, dass vielleicht mein Vorgänger die Lady schon mal runtergeschraubt hat und Sie dann für die Verschiffung aus den USA dilettantisch wieder hochgeschraubt wurde oder gibt es noch andere Ursachen, warum die ganze Sache etwas schief liegen kann?


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Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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#2
Also ich meine 10mm ist doch kein Maß KopfschüttelnWenn du schon am Fahrwerk rumschrauben willst dann
kannst du ja das Teil gerade Stellen. Ist zwar etwas mehr arbeit, aber wenn man es genau haben will. Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#3
Hab noch was vergessen. Du solltest nach der Schrauberei die Achse einstellen lassen.
Du weiß schon Sturz und Nachlauf u.s.w.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#4
Das ist es ja, was ich wissen will.

Geht das unter Fertigungs- und Einstelltoleranz durch oder nicht. Das man es mit den Schrauben wieder hinkriegt, ist auch klar.
Ich möchte halt nur wissen, ob noch irgend ein anderer Faktor das verursachen kann. Frage

Ich meine das 10-13mm doch recht viel sind. haarsträubend
Die Lady ist noch nicht hochgebockt, aber ich glaube mich recht gut zu entsinnen, dass die beiden Schrauben der Blattfeder recht gleichmäßig ausgesehen haben.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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#5
Hallo,

hast du schon mal drann gedacht das so sein m u ß ???

Bedenke bitte das D U auf der Fahreseite sitzt und das die 10mm dann genau ausgeglichen sind Feixen

Stell dir mal vor es wäre genau gleich und ein etwa 100Kg schwerer Mensch würde einsteigen dann wäre das Fahrzeug genau betrachtet schief Engel
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#6
Unter Fertigungstoleranzen würde ich bei der Fahrwerkshöhe maximal die 2 - 3 mm ansehen, ich arbeite allerdings auch in Deutschland.. Bei nem Ami? 10mm? Ja, Toleranzen!! Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#7
Zitat:Original von C5-Fanatiker
Hallo Leute,
ich will mich die nächsten Tage dranmachen, eine Spurverbreiterungen (hinten) zu montieren und die Lady etwas tiefer zu legen. Die möchte ich aber nur über die normalen Schrauben machen.
Dazu habe ich heute mal die Lady an einigen Punkten (mehrfach) vermessen und bin mit den Ergebnissen nicht ganz so glücklich.
Wie habe ich gemessen:
- Fahrzeug steht gerade und Boden hat auch keine Wellen
- Vom Boden aus gemessen zur GFK

Die Ergebnisse seht Ihr im Bild.

An der Hinterachse ist alles okay. Ich denke 2 -3 mm kann man unter Fertigungstoleranz abhacken.
An der Vorderachse liegt die Beifahrerseite ca. 10-13mm tiefer als die Fahrerseite.
Ich habe das an verschieden Stellen nochmals gegengeprüft z.B. Gummilippe rechst und links am Frontbumper und Abstand zwischen Oberkante Reifen und GFK.

Kommt das nur daher, dass vielleicht mein Vorgänger die Lady schon mal runtergeschraubt hat und Sie dann für die Verschiffung aus den USA dilettantisch wieder hochgeschraubt wurde oder gibt es noch andere Ursachen, warum die ganze Sache etwas schief liegen kann?
10mm sind am Fahrwerk selbst ab Werk normal.
Am besten stellst Du die Höhe mit einem Zollstock ein und läßt dann die Spureinstellung vornehmen.
Der Höhenunterschied resultiert aus einem leichten ermüden der Feder Fahrerseitig,da dort die höchste Belastung anliegt.
Diese Höhenunterschiede fallen rein optisch nicht auf,aber wenn jeder einen Zollstock an sein Fahrzeug legen würde ,kämen auch bei so manchem Porsche oder Benz Besitzer Tränen gekullert.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen Hallo-gruen
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#8
Bei der C5 war das Fahrwerk original nie richtig eingestellt. Das betrifft nicht nur die Höheneinstellung an den Ecken, sondern auch Spur und Sturz.

Man kann die Fahrwerkshöhe mit dem Zollstock einstellen.
Besser ist aber:
Das Fahrzeug auf Radlastwaagen stellen, jemanden auf den Fahrersitz setzen (oder Säcke drauf legen), und dann die Schrauben so einstellen, dass das Gewicht vorne links + hinten rechts = vorne rechts + hinten links ist. Die meisten Radlastwaagen zeigen einen Wert "cross" an, der sollte dann auf 50% stehen. Damit sind dann die Radlasten gleichmäßig verteilt, was für das Fahrverhalten am wichtigsten ist. Und man wird nicht durch eine eventuell schiefe Karosserie getäuscht.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#9
Erst mal vielen Dank für die Infos. huldigen

So wie es ausschaut brauche ich mir also keine großen Gedanken zu machen.

Werde die ganze Sache dann soweit es möglich ist genau einstellen, die Spurverbreiterung drauf und ab zur Spureinstellung. Yeeah!


.....das mit der Genauigkeit ist halt eine Berufskrankheit. Wenn Du halt immer mit 2 oder sogar 3 Stellen hinterm Komma zu kämpfen hast, dann sind 2 Stellen vor dem Komma nicht nur Welten sondern Galaxien. Engel
Gruß
Albert

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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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