Hallo Leute
Ich bin eigentlich neu hier im Forum, lese aber schon einige Monate mit und muss wirklich sagen, dass hier sehr wertvolle Informationen ausgetauscht werden.
Also nun zu unseren heissgeliebten automatik Getrieben.
Beim 4L60E handelt es sich tatsächlich um ein weiterentwickeltes TH700R4. Der Wechsel fand mitte 1993 statt.
Nun wie habe ich das herausgefunden. Ich selbst fahre eine 93er Vette und habe einmal ein paar "up-date" Teile aus den USA bestellt. Im Katalog Stand die Angabe für die Teile "4L60E for 93 and up" also bestellte ich diese. Nach ca zehn Tagen waren sie dann hier und ich fing sogleich an das Getriebe zu öffnen. Nachdem die Oelwanne runter und der Valve-Body zerlegt war, stellte ich fest, dass die Teile irgendwie ähnlich aussahen aber doch nicht passten
. Was ich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht wusste ist, dass im ersten Halbjahr 93 TH700R4 und im zweiten Halbjahr 93 die 4L60E Getriebe verbaut wurden. Dies hat mir der nette Herr in den USA dann am Telefon erklärt
. Naja nach weiteren zehn Tagen kamen schlussendlich die richtigen Teile.
Nun das Ganze hatte auch seine Guten Seiten
. Ich kenne jetzt einige Unterschiede dieser beiden Getrieb.
Als grösster Unterschied ist mir aufgefallen, dass das 4L60E mehr Magnetschalter und Magnetventile hat als das 700er. Diese Teile beeinflussen die Charakteristik des Getriebes beim Schalten. ich denke diese werden direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Via diese Magnetschalter kann mittels eines von JET gelieferten Steuergerätes (ca. 150$) Einfluss genommen werden auf die Schaltdrehzahl und Schaltgeschwindigkeit. Das JET Steuergerät hat vier Stufen (normal, sport, strip, race) welche mittels eines Knopfes angewählt werden können. Beim 700er kann solch ein Gerät, soviel ich weiss, nicht eingebaut werden.
Des weiteren ist die Oelwanne des 4L60E leicht anders als die des 700ers. Oelwannen und Dichtungen können somit nicht ausgetauscht werden.
Der Valve-Body ist auch anders aufgebaut. Die Details kenne ich leider zuwenig.
Ob die Standfestigkeit des Vette-Getriebes 4L60E wirklich besser ist als die des 700ers kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass diese Getriebe das Runterschalten vom 4 in den 3 ohne Last auch nicht gerade mögen (Kupplungspaket).
Ein Getrieb welches anscheinend wirklich "bullet proofed" ist, ist das 4L80E welches in den schweren Geländewagen, Campern und sonstigen heavy duty Fahrzeugen von GM steckt. Ein Beispiel dafür seht ihr auch in der neuen Ausgabe von Chrom+Flammen -> C4 Bi-Turbo 1300 PS 1640Nm Getriebe 4L80E).
Gruss, Paco