Hallo,
ich habe mir gerade die Service-Manuals für die 91er und 93er C4 angesehen. In beiden Werken ist bei den Automatik-Getrieben von 4L60 die Rede und nicht TH700.
Ist das nur eine andere interne Bezeichnung für das empfindliche Kind?
Ich dachte, die 4L60er werden in Firebirds o.ä. verbaut.
Es kann gut möglich sein daß ab der LT-1 eine anderes Getriebe zum Einsatz kam.Das würde auch erklären,weshalb ihr LT-1er-trotz fast 60 PS mehr-keine Mallessen mit dem Getriebe habt.
In der Tat laufen in Toledo/Ohio mehrere Fertigungsstraßen, auf denen Getriebe zusammengebaut werden. Sie haben alle z.B. die Bezeichnung TH 700, aber unterschiedliche Auslegung und damit Standfestigkeit, je nachdem, in welches Fahrzeug sie verbaut werden. Für alles, was nach Bowling Green/Kentucky für Vettes geliefert wird, kommt nur bestes Matrieal und stärkste Auslegung zum Einsatz (Aussage des Prüflabor-Leiters): Nicht nur beim Innenleben, sondern auch bei den Gehäusen: Dickere Wandungen und zusätzliche Verstrebungen, stärkere Lager....
Ich kann bei Bedarf mal direkt im Werk fragen, ich war da schon ein paar mal... Übrigens werden dort sehr viele Getriebe direkt im Band auf Funktion und Leistungsfähigkeit geprüft. Da wird auch unter Last und Drehzahl aus "D" direkt auf "R" wie "Rallye" geschaltet und das Teil muß das abkönnen...
Es grüßt euch
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
Zitat: Für alles, was nach Bowling Green/Kentucky für Vettes geliefert wird, kommt nur bestes Matrieal und stärkste Auslegung zum Einsatz (Aussage des Prüflabor-Leiters): Nicht nur beim Innenleben, sondern auch bei den Gehäusen: Dickere Wandungen und zusätzliche Verstrebungen, stärkere Lager....
Ich kann bei Bedarf mal direkt im Werk fragen, ich war da schon ein paar mal... Übrigens werden dort sehr viele Getriebe direkt im Band auf Funktion und Leistungsfähigkeit geprüft. Da wird auch unter Last und Drehzahl aus "D" direkt auf "R" wie "Rallye" geschaltet und das Teil muß das abkönnen...
Norbert sei bitte nicht böse-meine Brieftasche hat mir da leider etwas Anderes erzählt....
Vom Automatikgetriebe kann ich mittlerweile auch ein Lied singen
das 4L60 ist vom Gehäuse her baugleich mit dem TH700.....
um es genau zu sagen.....das 4l60 ist der Nachfolger vom TH700 es wurde an
den Schwachstellen noch einmal verstärkt......ich habe mir die Geschichte vorgestern erst mal zeigen lassen.....falls aber einer ein verstärktes TH700 Getriebe drin hat........sind die Änderungen
da drin enthalten.
laut den Service unterlagen ist die genaue Bezeichnung für das 90 / 91 er Automatikgetriebe:
THM 700R4 / Hydra-Matic 4L60
Diesem Typ gibt es aber für die 90/91er C4 in 29 verschiedene Ausführung,
dieses ist dann am Typenschild ersichtlich durch 3 Buchstaben: z.b. BBM, CAM,
CBM, KAM, CCM, CFM, KBM, WBM, CHM, CJM, KCM, RAM, WCM, FBM, FTM,
FUM, FZM, LAM, LBM, LCM, LDM, LFM, MJM, MNM, WAM, MSM, SAM, SHM, TLM
Bei einer Überholung des Getriebe ist es vielleicht sinnvoll das eigene wieder zu bekommen. Bei so vielen Ausführungen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4