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(11.04.2020, 11:29)fischmanni schrieb: Hallo
Wie der Zweite Beitrag wohl zeigt sollte man sich nicht zu sehr auf die Drosselklappe selbst versteifen. Für ein paar tausend Euro Teile sind schnell getauscht, oft ohne Erfolg. Hatte ein ähnliches Problem am Motorrad. Ging während der Fahrt aus, ein paar Minuten später lief sie wieder. Alle Stecker und vor allem Massepunkte gereinigt, Hauptproblem dürtfe aber gewesen sein das irgendwer die Batteriepole komplett, also auch die Kontaktflächen satt mit Polfett eingesaut hatte. Jedenfalls läuft sie seit dem nun einige Jahre ohne Probleme.
Bei dem Teilepreis werde ich sicher nicht pauschal den TB tauschen. Zumal die Teilelieferanten der ersten Wahl sich ja schon zur Situation geäußert haben. In meinem Fall war es ja auch nur der der P2135, im Gegensatz zum Themenstarter, wo ich auch eher in der Breite suchen würde. Mein Bauchgefühl geht eher in Richtung Verschleiß oder Feuchtigkeit. Wie Heinz ja auch bestätigt. Das Teil ist 15 Jahre alt. Es ist im Leerlauf passiert. Da ist vielleicht der Verschleiß an den Kontaktflächen etwas größer, keine Ahnung. Ich konnte den Fehler gleich wieder löschen und fahr jetzt erstmal weiter und wenn es wieder kommt hoffe ich, dass ich es wieder eindeutig einem Lastzustand zuordnen kann. Vielleicht ist auch das Öffnen des Gehäuses keine große Sache und man könnte das Thema Feuchtigkeit abklären.
Und zum Thema Ersatzteil, gibt es ja zumindest noch Ersatz in den USA. Oder halt 102mm Umbau. Da gibt es z.B. was von Nick Williams bei eBay.com. Aber keine Ahnung was da alles noch dazu kommt. Aber vielleicht ist so ein Umbau ja sein Geld wert.
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Hallo
Habe mir mal die Klappe angeschaut. Man kann sie zumindest teilweise zerlegen. Dabei ist mir noch aufgefallen das Massepunkte im Motorraum vorne am Rahmen erstaunlich übel aussehen. Das obwohl meine erst 50000 runter hat und nie im Winter und selten im Regen gefahren wurde. Werde mich die Tage mal da ran machen.
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Dann stell mal ein paar Fotos ein .Ich habe die noch nie geöffnet.
Wäre interessant zu sehen wie es darin aussieht.
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Es gab bisher immer Ersatz,gebraucht oder neu.
Daher war nie Bedarf da rein zu schauen.
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Hallo
Echt jetzt? Gerade eine alte hätte ich bis aufs Atom zerlegt, sei es mit Flex und Hammer. Der Forscher in mir!
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sind gar nicht so einfach zu zerlegen, und wenn sie offen ist macht man sie gern gleich wieder zu... so easy da mal was zu tauschen ist nicht vor allem weil die Klappen kalibriert werden müssen was eben niemand so mal auf die Schnelle kann.
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Ein Foto wäre zumindest interessant um den Aufbau zu sehen. Da ja die Möglichkeit über Steuergerät/Software entfällt wäre eine Instandsetzung vielleicht doch möglich.
Diese Schleifbahnen sind nun mal Verschleißteile, über die Jahre werden die nicht besser. Eventuell lassen sich die Kontakte etwas verschieben damit die wieder auf einem gesunden Teil der Schleifbahn laufen. Dann geht das auch ohne andere Ersatzteile. Und natürlich ist auch Schmutz und Öl da drin sehr ungesund für die Lebensdauer.