Automatikgetriebeölwechsel-Probleme danach
#1
...hab mein automatikgetriebeöl in einer werkstatt meines vertrauens wechseln lassen:
gewechselt wurde auch der Filter ( original GM-Satz mit Dichtung usw.) und Liqui Moly ATF III mit Gm Dexron III Freigabe - habe zuvor mit molle gesprochen, und er meinte das er auch das Dexron III verwendet.

jetzt ist es so, das wenn ich den motor starte und den Wählhebel auf D stelle,
- der erste gang hart reinschlägt und es einen ruck nach vorne gibt und beim anfahren aus dem stand der wechsel vom ersten in den zweiten gang härter ist als vor dem wechsel...alle weiteren gänge schalten normal...

- und die meldung kommt : aktives Fahrwerk warmlauf mit kontrollleuchte - das hatte ich sonst nur so mal zwischendurch...wenn warmgefahren und nochmal starten erscheint die meldung nichrt mehr...

wenn das automatikgetriebeöl dann warm gefahren ist und ich aus dem stand losfahre ist es deutlich besser, jedoch immer noch etwas härter beim schalten vom 1. in den 2. als vor dem ölwechsel-alle weiteren gänge normal...

was tun-abwarten bis das öl längere zeit eingefahren ist? anderes öl einfüllen???
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Ich vermute mal da ist zu wenig Oel drinne,
Laut Wartungsplan:
Corvette auf der Hebebühne anheben und starten,
alle Fahrstufen durchschalten (dabei jeden Gang 3 sec. halten) danach auf N,
im DIC auf Getriebeoeltemperatur stellen und bei 30 - 50 Grad die Kontroll-/Fillschraube öffnen.
Sollte Oel austreten ist genug drinne (schade),wenn nichts rauskommt Oelauffüllen,
gruss Ralph
  Zitieren
#3
Hilfe!!
Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Habe ähnliche Symptome, aber nicht bei der Corvette, siehe hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...53838&sid=
lasse morgen die Spülung machen, werde dann berichten.
Grüße, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#5
Ein gewisse Veränderung das Schaltverhaltens sollte bei dem noch mineralischen Dexron III durch kalt- oder warmen ATFs durchaus festzustellen sein. Öl verändert ja die Viskosität, wenn es wärmer wird.
Ich verwende ja nur noch das vollsynthetische Dexron VI, welches vermutlich keine so große Viskositätsänderung mit sich bringt. Warum auch nicht, es ist kaum teurer und ist ebenfalls von GM freigegeben.
Mein Getriebe schaltet bestens. Das hat es allerdings auch vor dem Wechsel, aber jetzt tut es das immer noch.

Die Füllmenge sollte allerdings generell stimmen. Das wäre zu prüfen. Richter

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Blue Velvet
Ich vermute mal da ist zu wenig Oel drinne,
Laut Wartungsplan:
Corvette auf der Hebebühne anheben und starten,
alle Fahrstufen durchschalten (dabei jeden Gang 3 sec. halten) danach auf N,
im DIC auf Getriebeoeltemperatur stellen und bei 30 - 50 Grad die Kontroll-/Fillschraube öffnen.
Sollte Oel austreten ist genug drinne (schade),wenn nichts rauskommt Oelauffüllen,
gruss Ralph

hallo und danke erstmal für deine anleitung...soll ich die überprüfung des füllstandes bei laufendem motor machen?
gruß thomas
Gruß Thomas
  Zitieren
#7
du musst sogar bei laufenden Motor machen, im "P" und warm
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
ok danke....werd nachher mal berichten was los war...
Gruß Thomas
  Zitieren
#9
...also...nei mienem Automatikgetriebe fehlte zwar etwas an öl...aber nach längerem nachforschen und nutzen der suchfunktion im forum, bzw. unter beachtung der ständig auftretenden fehler P0113 und P1111 die auch das getriebeschaltverhalten beeinflussen, habe ich gestern einen kabelbruch am stecker des IAT-Sensors festgestellt. kabel neugemacht und siehe da, mein baby schnurrtt wieder wie ein kätzchen Yeeah!
den fehler hatte ich ja auch schon etwas länger sporadsich...jetzt wo er nicht mehr auftritt, habe ich auch das gefühl das meine vette wieder mehr an leistung hat...

Burnout
Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 6.112 26.05.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 3.348 23.09.2021, 10:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 14.868 16.08.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 17.643 01.05.2021, 19:06
Letzter Beitrag: Strudur
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 10.864 14.11.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de