Automatikgetriebeölwechsel-Probleme danach - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Automatikgetriebeölwechsel-Probleme danach (/showthread.php?tid=56214) |
Automatikgetriebeölwechsel-Probleme danach - tho-we - 25.06.2011 ...hab mein automatikgetriebeöl in einer werkstatt meines vertrauens wechseln lassen: gewechselt wurde auch der Filter ( original GM-Satz mit Dichtung usw.) und Liqui Moly ATF III mit Gm Dexron III Freigabe - habe zuvor mit molle gesprochen, und er meinte das er auch das Dexron III verwendet. jetzt ist es so, das wenn ich den motor starte und den Wählhebel auf D stelle, - der erste gang hart reinschlägt und es einen ruck nach vorne gibt und beim anfahren aus dem stand der wechsel vom ersten in den zweiten gang härter ist als vor dem wechsel...alle weiteren gänge schalten normal... - und die meldung kommt : aktives Fahrwerk warmlauf mit kontrollleuchte - das hatte ich sonst nur so mal zwischendurch...wenn warmgefahren und nochmal starten erscheint die meldung nichrt mehr... wenn das automatikgetriebeöl dann warm gefahren ist und ich aus dem stand losfahre ist es deutlich besser, jedoch immer noch etwas härter beim schalten vom 1. in den 2. als vor dem ölwechsel-alle weiteren gänge normal... was tun-abwarten bis das öl längere zeit eingefahren ist? anderes öl einfüllen??? - Blue Velvet - 25.06.2011 Ich vermute mal da ist zu wenig Oel drinne, Laut Wartungsplan: Corvette auf der Hebebühne anheben und starten, alle Fahrstufen durchschalten (dabei jeden Gang 3 sec. halten) danach auf N, im DIC auf Getriebeoeltemperatur stellen und bei 30 - 50 Grad die Kontroll-/Fillschraube öffnen. Sollte Oel austreten ist genug drinne (schade),wenn nichts rauskommt Oelauffüllen, gruss Ralph - tho-we - 26.06.2011 - Der Graue - 26.06.2011 Habe ähnliche Symptome, aber nicht bei der Corvette, siehe hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=53838&sid= lasse morgen die Spülung machen, werde dann berichten. Grüße, Martin - Legend32 - 26.06.2011 Ein gewisse Veränderung das Schaltverhaltens sollte bei dem noch mineralischen Dexron III durch kalt- oder warmen ATFs durchaus festzustellen sein. Öl verändert ja die Viskosität, wenn es wärmer wird. Ich verwende ja nur noch das vollsynthetische Dexron VI, welches vermutlich keine so große Viskositätsänderung mit sich bringt. Warum auch nicht, es ist kaum teurer und ist ebenfalls von GM freigegeben. Mein Getriebe schaltet bestens. Das hat es allerdings auch vor dem Wechsel, aber jetzt tut es das immer noch. Die Füllmenge sollte allerdings generell stimmen. Das wäre zu prüfen. Grüße Ralph - tho-we - 27.06.2011 Zitat:Original von Blue Velvet hallo und danke erstmal für deine anleitung...soll ich die überprüfung des füllstandes bei laufendem motor machen? gruß thomas - CCRP - 27.06.2011 du musst sogar bei laufenden Motor machen, im "P" und warm - tho-we - 27.06.2011 ok danke....werd nachher mal berichten was los war... - tho-we - 01.07.2011 ...also...nei mienem Automatikgetriebe fehlte zwar etwas an öl...aber nach längerem nachforschen und nutzen der suchfunktion im forum, bzw. unter beachtung der ständig auftretenden fehler P0113 und P1111 die auch das getriebeschaltverhalten beeinflussen, habe ich gestern einen kabelbruch am stecker des IAT-Sensors festgestellt. kabel neugemacht und siehe da, mein baby schnurrtt wieder wie ein kätzchen den fehler hatte ich ja auch schon etwas länger sporadsich...jetzt wo er nicht mehr auftritt, habe ich auch das gefühl das meine vette wieder mehr an leistung hat... |