Ventile L98 einstellen - zum xten
#1
Smile 
Die Vorgehensweise, wie man die Ventile bei der L98 einstellt ist mir geläufig.

Aber mal die Grundsatzfrage:

Muss ich vor jedem Einstellen die Mutter lösen + so die Ventile entspannen??
(dann einstellen + 360°)

Mir ist aufgefallen, dass nach dem korrekten Einstellen + 500km Fahrt - nun die Prüfung ergab, dass sich die Stösselstangen wieder drehen lassen.
Wenn ich jetzt also wieder nachstelle + um weitere 360° anziehe, würde doch die Vorspannung der Hydrostössel zu groß + die Ventile könnten geöffnet werden.

Also nur spielfreies nachstellen der Stösselstangen + gut??(ohne 360°)



Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.


Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#2
Hallo Ingolf !

Die weitere Umdrehung der Kipphebelmutter um 360 Grad ist selbstverständlich
erforderlich:
Nachdem Du das ganze spielfrei eingestellt hast, ist dies erforderlich damit
der Kolben im Hydrostößel in die Mitte seines möglichen Hubes gebracht wird.
Nur so kann das ganze richtig funktionieren.

Falls Du unsicher bist, was die richtige Einstellung betrifft kannst Du das
ganze auch mit laufendem Motor einstellen:

Motor warm laufen lassen, Ventildeckel abnehmen. Dann Kipphebelmutter
langsam lösen bis ein klappern zu hören ist. Nun soweit wieder zudrehen
bis Ruhe herrscht. Nun die Mutter ganz langsam in 1/4 Schritten
um 3/4 Umdrehungen zusätzlich eindrehen. - Der Hydro steht nun auf Mitte.
Dabei laaaangsam arbeiten und nach jedem 1/4 Schritt eine kurze
Pause einlegen, damit das Öl zeit hat zu verschwinden. - Drehst Du im
Eiltempo haut es Dir die Stößelstangen krumm !!
Dieses Prozedere bei allen Ventilen machen, und Du kannst sicher sein
das alles richtig justiert ist.

Wenn Du den Motor allerdings ohne Ventildeckel laufen lässt, schwappt Dir das
Öl außen raus und läuft Richtung Krümmer. - Schöne Sauerei huahua

Wenn Du also noch alte Ventildeckel hast, dort oben einen Schlitz zum
Einstellen reinsägen und montieren. Zur Not funktioniert auch eine dicke Karton-
Pappe den man zurechtschneidet und Hochkant außen in den Kopf stellt.
Habe das immer so gemacht, und die Sauerei ist wirklich ganz gering.
Gruß
Stevie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tour zum Kehlsteinhaus am 4.10.2018 Pragmatiker 0 4.695 10.09.2018, 19:49
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Falls jemand aus der Münchner Gegend zum Forumstreffen fährt.... C6-Baby 0 4.860 05.07.2018, 03:11
Letzter Beitrag: C6-Baby
  C1 und Land Rover Serie 1,2 oder 3 zum Röntgen gesucht x-ray die 2. Rupert 0 4.817 01.06.2016, 15:17
Letzter Beitrag: Rupert
  CCB-Sommerfest zum 35. Jubiläum am 28. Juni 2014 C6-Baby 275 123.242 03.01.2015, 18:37
Letzter Beitrag: Freistaat
  2013-06-09 gemeinsame Fahrt von München zum 14. US-Car Treffen in Augsburg (Metro, ACFA) pwo 2 3.734 09.06.2013, 18:10
Letzter Beitrag: pwo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de