Ventile L98 einstellen - zum xten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Man sieht sich (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=9) +---- Forum: Stammtische Deutschland (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=57) +----- Forum: Bayern (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=69) +----- Thema: Ventile L98 einstellen - zum xten (/showthread.php?tid=39916) |
Ventile L98 einstellen - zum xten - IngolfS - 30.05.2009 Die Vorgehensweise, wie man die Ventile bei der L98 einstellt ist mir geläufig. Aber mal die Grundsatzfrage: Muss ich vor jedem Einstellen die Mutter lösen + so die Ventile entspannen?? (dann einstellen + 360°) Mir ist aufgefallen, dass nach dem korrekten Einstellen + 500km Fahrt - nun die Prüfung ergab, dass sich die Stösselstangen wieder drehen lassen. Wenn ich jetzt also wieder nachstelle + um weitere 360° anziehe, würde doch die Vorspannung der Hydrostössel zu groß + die Ventile könnten geöffnet werden. Also nur spielfreies nachstellen der Stösselstangen + gut??(ohne 360°) Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Gruß Ingolf RE: Ventile L98 einstellen - zum xten - Stevie - 30.05.2009 Hallo Ingolf ! Die weitere Umdrehung der Kipphebelmutter um 360 Grad ist selbstverständlich erforderlich: Nachdem Du das ganze spielfrei eingestellt hast, ist dies erforderlich damit der Kolben im Hydrostößel in die Mitte seines möglichen Hubes gebracht wird. Nur so kann das ganze richtig funktionieren. Falls Du unsicher bist, was die richtige Einstellung betrifft kannst Du das ganze auch mit laufendem Motor einstellen: Motor warm laufen lassen, Ventildeckel abnehmen. Dann Kipphebelmutter langsam lösen bis ein klappern zu hören ist. Nun soweit wieder zudrehen bis Ruhe herrscht. Nun die Mutter ganz langsam in 1/4 Schritten um 3/4 Umdrehungen zusätzlich eindrehen. - Der Hydro steht nun auf Mitte. Dabei laaaangsam arbeiten und nach jedem 1/4 Schritt eine kurze Pause einlegen, damit das Öl zeit hat zu verschwinden. - Drehst Du im Eiltempo haut es Dir die Stößelstangen krumm !! Dieses Prozedere bei allen Ventilen machen, und Du kannst sicher sein das alles richtig justiert ist. Wenn Du den Motor allerdings ohne Ventildeckel laufen lässt, schwappt Dir das Öl außen raus und läuft Richtung Krümmer. - Schöne Sauerei Wenn Du also noch alte Ventildeckel hast, dort oben einen Schlitz zum Einstellen reinsägen und montieren. Zur Not funktioniert auch eine dicke Karton- Pappe den man zurechtschneidet und Hochkant außen in den Kopf stellt. Habe das immer so gemacht, und die Sauerei ist wirklich ganz gering. |