Schönen guten Tag,
ich hätte da mal einige Fragen:
Auf Grund des immer noch auftretenden Fehlercode 26 wurde mir empfohlen das ECM auszutauschen.
Inzwischen habe ich mir also erst ein Service Manual für das 93er Baujahr besorgt und zwei ECM's.
Beide mit der für 93 benötigten Serv.-Nr. 16159278.
Dazu die erste Frage:
Haben die Memcal Id's "BDBK" und "BAFL" eine relevante Bedeutung?
Der Eprom für beide ist nämlich gleich - 27C256.
Habe hier und über Google nicht's gefunden.
Und die zweite Frage:
Muß man beim Austausch, außer das man die Batterie abklemmt
und den Chip nicht vergißt, noch etwas beachten?
Alle guten Dinge sind drei:
Hat jemand eine Adresse griffbereit an die man das defekte ECM zur Reparatur schicken kann?
Habe natürlich auch schon gesucht, aber nur einen Beitrag gefunden in dem über eine Firma berichtet wir die das nicht mehr machen.
So, das war's auch schon,
vielen Dank für die hoffentlich eintreffenden Antworten.
Allen ein schönes Osterwochenende.....
Zitat:Haben die Memcal Id's "BDBK" und "BAFL" eine relevante Bedeutung?
Ja, wenn es einmal ein Automatik und eimal ein Schaltwagen ist.
Immer die Kalibrierung behalten die original im Wagen war.
Zitat:Muß man beim Austausch, außer das man die Batterie abklemmt...und den Chip tauscht...beachten?
nein, immer mit Gefühl, nicht die Pins verbiegen
Zitat:Hat jemand eine Adresse griffbereit an die man das defekte ECM zur Reparatur schicken kann?
Woher weisst Du dass es defekt ist, wenn Du es noch nicht getauscht hast?
Hast Du den Fehlersuchchart verfolgt? Wie war das Ergebnis?
Hast Du gesehen dass die Fehlfunktion auch durch ein defektes oder entferntes EVAP oder EGR System oder geändertes Benzinpumpenrelais (z. B. nach Defekt) ausgelöst sein kann?
Das ECM ist praktisch nur die Hardware auf dem Eprom ist die Musik, also die Software die den Motor zum laufen bringt.
Memcal BAFL ist für 6 Gang Schalter programmiert, BDBK ist für Automatik mit 2,59 Achse.
Wenn einer davon Dein eigener ist, dann benutzt Du am besten den auch wieder.
Bevor Du das ECM anfasst oder den Memcal austauscht immer mal kurz mit der Hand irgend etwas aus Metall anfassen und sich selbst erden. Statische Aufladung darf sich keinesfalls am ECM entladen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Hallo,
vielen Dank schon mal,
jetzt weiß ich welches ich nehmen kann.
Habe auch eine Automatik.
@Marco
Ich weiß nicht sicher das es defekt ist,
jemand der sich angeblich auskennt hat gemeint das es zu 90% daran liegt.
Und da ich die Teile zu Hause habe ist es über Ostern dann relativ einfach das rauszubekommen.
Wenn es dann wirklich eine Macke hat würde ich es natürlich gerne wieder als funktionierendes Ersatzteil haben wollen.
Deshalb die Frage nach einer Adresse.
Zitat:Wenn es dann wirklich eine Macke hat würde ich es natürlich gerne wieder als funktionierendes Ersatzteil haben wollen. Deshalb die Frage nach einer Adresse.
Das habe ich auch schon versucht, hier im Forum und auch in den USA.
Eine konkrete Antwort oder Adresse konnte niemand geben.
Ich habe im Winter ein ZR-1 ECM in den USA (KY) reparieren lassen (über meine Schwester),
ist ein ziemlicher Aufwand gewesen und hat 580 Euro gekostet. (incl. aller Nebenkosten, Porto, Zoll, MwSt. )
Versand in die USA
Rückversand nach Deutschland
obwohl es mein eigenes ECM ist muß dann wieder Zoll und 19% MwSt. bezahlt werden
wenn es wieder ins Land kommt.
Ob die Reparatur erfolgreich war, weis ich noch nicht, habe das neue ECM noch nicht getestet.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:obwohl es mein eigenes ECM ist muß dann wieder Zoll und 19% MwSt. bezahlt werden wenn es wieder ins Land kommt.
Muss es eigentlich nicht, wenn du es vorher beim Wegsenden richtig anmeldest, nämlich als aktiven Veredelungsverkehr; dann muss nur die erfolgte Reparatur verzollt und versteuert werden, und nicht noch mal der gesamte Warenwert.
Zitat:Haben die Memcal Id's "BDBK" und "BAFL" eine relevante Bedeutung?
Ja, wenn es einmal ein Automatik und eimal ein Schaltwagen ist.
Immer die Kalibrierung behalten die original im Wagen war.
Gruß Marco
Ich habe ja scheinbar auch ein Problem mit mein ECM, jetzt habe ich mal mit google nach memcal ids gesucht und auf der einen Seite fangen die ids mit "B" an. Bei mir steht aber "AZUM"
Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten und was würde passieren wenn ein andere memcal id eingesetzt wird ins ECM?