Bordspannung
#1
Hallo.
Es geht um Lichtmaschine, Batterie, stabile Bordspannung, konkret um das Laden der Batterie bei laufendem Motor.
Corvette C4, Baujahr 1987, L98 Motor, im Prinzip Originalzustand.
Wenn die C4 ein paar Tage steht, schließe ich ein Ladeerhaltungsgerät an (Batterie klemm ich dabei nicht ab).
Wenn ich sie starte, läuft sie problemlos, die Spannungsanzeige auf dem Display zeigt 14,xxV an.
Dieser Wert bleibt in der Regel nahezu gleich, aber plötzlich, ohne ersichtlichen Grund im Bezug auf Zeit, Temperatur oder Fahrweise, springt die Anzeige schlagartig auf 12V, die dann, da das Fahrzeug in Betrieb ist, weiter langsam auf 11,9V, 11,8V usw. absinkt. 
Das geht dann auch relativ schnell, vor allem bei Fahrten in der Nacht, wenn die Scheinwerfer noch an sind. 
Ganz plötzlich, ebenfalls ohne nachvollziehbaren Zusammenhang, springt die Anzeige wieder bei 14,xxV. Das wiederholt sich dann immer wieder völlig zufällig und undefinierbar.
Die Anzeige springt tatsächlich hart auf und ab, also kein ansteigen oder abfallen über einen gewissen Zeitraum.
Habe jetzt die dritte Lichtmaschine (Originalgröße 105 Ampere) eingebaut, da der Fehler bei einer neuen Lichtmaschine immer verschwunden war und erst langsam, nach einiger Zeit wiederkommt.
Mir ist aufgefallen, dass im Fahrzeug im Motor/Getriebe/Fahrwerksbereich keine Massekabelanschlüsse vorhanden sind. 
Habe deshalb ein dickes Kabel direkt von der Lichtmaschine zum Batterie-Minus verlegt, was aber nichts geändert hat.
Was mich wundert ist, das am Stecker der Lichtmaschine nur 3 Leitungen angeschlossen sind (rot, schwarz und blau) und keine 4 (grün), wie man allenthalben sieht.
Meine Frage ist, kann mir jemand einen sinnvollen und nachvollziehbaren Tipp/Erklärung geben, wo der Fehler herkommen könnte und was ich tun kann?
Ich vermeide es mittlerweile, längere Fahrten zu unternehmen, weil ich damit rechne, dass die Batterie irgendwann nicht mehr ausreicht, und die Kiste stehen bleibt.
Für jede konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
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#2
Hi,
bau noch ein zusätzliches Massekabel vom Rahmen zum Motor ein.
Nimm ein Multimeter mit bei der Fahrt und messe nach, wenn der Fehler auftritt.
Hast du beim fahren mit Licht bemerkt, das die Scheinwerfer dunkler werden wenn die Spannung abfällt?
Eventuell hast du nur ein Problem mit der Anzeige und deren Verkabelung/Stromversorgung...
Gruß Christoph
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#3
Hallo Christoph.
Ja, es liegt ein absinken der 12V vor.
Die Scheinwerfer lassen dann nach.
Es sieht also so aus, als ob von der Lichtmaschine dann nichts mehr kommt.
Das Displayelement ist völlig OK und somit ist die Anzeige real.
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#4
Hallo,

Christoph hat recht, es fehlt noch eine Masseverbindung zum Rahmen. Genauer gesagt gibt es sogar 3 (bei der 91 mit L98): Eine Verbindung zum Block (G106), eine zum Rahmen (G101, unter der Batterie), und eine vom Rahmen zur Getriebeglocke (G107) als Masseband.

Siehe linke obere Ecke im Bild:
   

Was heißt, es sind keine Massekabelanschlüsse vorhanden? Einige Verbraucher inkl. ECM holen sich ihre Masse an den Anschlüssen (ECM z.B. G106, G107 s.o.) oder am Rahmen, gibt es von da aus keine Verbindung zur Batterie bei dir?

Grüße
Stefan
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#5
Hallo,
Grundsätzlich ist eine sichere Spannungsversorgung bei der C4 das A und O.
Die Masseverbindung der Lima erfolgt eigentlich über die Stahlstrebe die von der Lima zum Motorblock runter geht. Diese ist gerne mal lose oder an den Auflageflächen verrostet. Diese mal ausbauen und an den Verbindungspunkten mal blank machen und sauber und fest wieder einbauen.
Weitere Masse Verbindungspunkte von der Batterie zum Motor und Rahmen müssen natürlich auch in Ordnung sein
Dann gibt es an der Außenseite hinter der Batterie an der Spritzwand A Säule einen Punkt, wo viele Kabel zusammen geführt sind.
Da vielleicht auch mal die 10 er Mutter auf festen Sitz kontrollieren 
Nicht ganz plausibel ist für mich die Batterie. Ist diese wirklich heil ? bzw. wie alt ist sie überhaupt.
Da vielleicht mal mit einem Messgerät an der Batterie die Ladespannung beobachten und Rückschlüsse ziehen.
Im Ruhestrom sollten so 12,5 Volt anliegen. dann bei laufendem Motor sollte sich der Wert auf etwas über 14 Volt erhöhen.
Wenn da was nicht stimmt könnte es wieder die Lima sein
Lima:
Leider ist die 105 Ampere Lichtmaschine bei diesen Baujahren nicht die beste.
Besser ist eine Umrüstung auf die Lima der ZR-1, ich meine die hat 120 Ampere und auch eine bessere Kühlung am Regler.
Eine Umrüstung ist mit einem kleinem Umbau der Lima Halter leicht möglich.
Grundsätzlich ist vor allen weiteren Versuchen sicher zu stellen , dass die Batterie in Ordnung ist !
Ggf muss sie mit einem Profi Gerät auf Belastung und guter Kapazität geprüft werden.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#6
Hallo Wolfgang
Dem ist nichts hinzuzufügen Yeeah! 
Genau so.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#7
Wenn es nicht die Kabelverbindungen sind, ist es durchaus sehr wahrscheinlich der Regler in der Lima. Der lässt sich zwar einzeln wechseln, da muss man schon gut reparieren können. Da sind bereits mit 105 Ampere schon starke Ströme an den Kontaktstellen, die in der Lima nur gekrimpt sind.

Eigentlich kenne ich Defekte am Regler nur durch sofortigen Totalausfall auch wenn Elektronik sonst auch gut spinnen kann.

Grüße
Ralph
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