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C3/1981/Welcher Thermostat ist Original - Druckversion

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C3/1981/Welcher Thermostat ist Original - Peter 01 - 18.09.2011

Hallo und Guten Abend,

möchte gerade bestellen, aber welches Thermostatventil ist für eine Serien-C3 aus dem Baujahr 1981 nun richtig:160, 180 oder 195 Grad Fahrenheit?

Bis bald

Peter


- 78er_pace - 18.09.2011

Soweit ich weiß 195°F ( das sind so 90°C ), die übliche Temperatur für Motor/Kühlwasser im Fahrzeugbau.

Solange das Kühlsystem sauber ist und einwandfrei arbeitet, gibt es auch keine Probleme ( im Hochsommer auf der Autobahn ). Arbeitet das System nicht mehr so gut... dumdidum

Edit: Gleich dazu: Bei meinem Low-Performance-Motor ist das 195er drin und es gibt keine Probleme. Zwinkern


- Peter 01 - 18.09.2011

Hallo Danke,

dann kann ich ja gleich morgen bestellen.

Bis bald

Peter


- Wesch - 18.09.2011

Hallo

Immer 195 F.

Hatte 160 F drin vom Vorgänger und nachdem ich das Kühlsystem revidiert habe, lief der Motor immer viel zu kalt. Dann passen die Kolbenspaltmasse nicht mehr, die auf 195 F ausgelegt sind.

Habe dann 195 F reingetan,m aber dann leider herausgefunden, dass mein Ventilatorschalter mit dem 195er Thermostaten paralell lief, also nicht mehr abschaltete.

Fahre also momentan 180 F, bis ich den Lüfterschalter ausgetauscht habe.

Mir läuft der Motor mit dem 180er auch noch zu kalt.

MfG. Günther


- Peter 01 - 18.09.2011

Hallo,

habe mir die Nummer für den 195er schon aufgeschrieben. Rufe morgen gleich die Petty an.

Bis bald

Peter


- Wesch - 19.09.2011

Hallo

Dann frag doch auch gleich nach den Modifizierten, wo 3 kleine Löcher ( 5 mm ) im Teller gebohrt sind, damit man beim Befüllen keine Luft in den Köpfen behält.
Der Thermo ist ja zu , wenn kalt.

Kann man aber auch leicht nachbohren in jeden beliebigene Thermo.

MfG. Güntherr


- Peter 01 - 19.09.2011

Hallo Günter,


und gerade da liegt der Hase im Pfeffer bei den Erscheinungen um meine Corvette: Ich hatte ja Wasserverlust, den ich durch einfaches Nachfüllen meinte ausgeglichen zu haben. Ich denke aber, ich habe den Bereich hinter dem geschlossenen Thermostat gar nicht erreicht. Wenn man die Thermostate mit den Löchern nicht erhält (habe schon das andere bestellt ), wo bohrt man denn da ein Loch hinein?

Gruß und bis bald

Peter


- Frank_F - 19.09.2011

ich glaube das erklärt sich von selbst wo man das Loch bohrt. Ich denke Du weißt wie das Ding aussieht.

ich habe nur ein 1mm Loch reingebohrt. Es geht ja nur darum die besagte Luft entweichen zu lassen. 3 Löcher a´ 5mm halte für etwas übertrieben. Da hätte ich Bedenken dass der ganze Thermostateffekt zu nichte gemacht wird und man fasst ohne fahren kann.

Gruß

Frank


- Peter 01 - 20.09.2011

Ja, habe ich schon gesehen. Hatte nur gehofft, dass noch jemand ein Bild von den Bohrungen (da gibt es sicherlich auch die eine oder andere Überlegung, alleine die Anzahl der Löcher und deren Durchmesser ist ja bei zwei Antworten schon sehr unterschiedlich) hier hochladen kann.


Gruß

Peter


- c373 - 23.09.2011

Ich habe mein Thermostat (180¤, high flow ) mit 3x 5mm durchgebohrt. Eigentlich nicht wegen der Luft, sondern dem kleineren Kreislauf. Meine Heizung ist gekappt. Jetzt wird der Motor seeehr langsam warm. Werde es demnæchst mit nur einem Loch versuchen.
Wegen der Luft haben die meisten Thermostaten eine Kerbe im " Schliessteller".