C3/1981/Welcher Thermostat ist Original
#1
Hallo und Guten Abend,

möchte gerade bestellen, aber welches Thermostatventil ist für eine Serien-C3 aus dem Baujahr 1981 nun richtig:160, 180 oder 195 Grad Fahrenheit?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#2
Soweit ich weiß 195°F ( das sind so 90°C ), die übliche Temperatur für Motor/Kühlwasser im Fahrzeugbau.

Solange das Kühlsystem sauber ist und einwandfrei arbeitet, gibt es auch keine Probleme ( im Hochsommer auf der Autobahn ). Arbeitet das System nicht mehr so gut... dumdidum

Edit: Gleich dazu: Bei meinem Low-Performance-Motor ist das 195er drin und es gibt keine Probleme. Zwinkern
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#3
Hallo Danke,

dann kann ich ja gleich morgen bestellen.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#4
Hallo

Immer 195 F.

Hatte 160 F drin vom Vorgänger und nachdem ich das Kühlsystem revidiert habe, lief der Motor immer viel zu kalt. Dann passen die Kolbenspaltmasse nicht mehr, die auf 195 F ausgelegt sind.

Habe dann 195 F reingetan,m aber dann leider herausgefunden, dass mein Ventilatorschalter mit dem 195er Thermostaten paralell lief, also nicht mehr abschaltete.

Fahre also momentan 180 F, bis ich den Lüfterschalter ausgetauscht habe.

Mir läuft der Motor mit dem 180er auch noch zu kalt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo,

habe mir die Nummer für den 195er schon aufgeschrieben. Rufe morgen gleich die Petty an.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#6
Hallo

Dann frag doch auch gleich nach den Modifizierten, wo 3 kleine Löcher ( 5 mm ) im Teller gebohrt sind, damit man beim Befüllen keine Luft in den Köpfen behält.
Der Thermo ist ja zu , wenn kalt.

Kann man aber auch leicht nachbohren in jeden beliebigene Thermo.

MfG. Güntherr
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#7
Hallo Günter,


und gerade da liegt der Hase im Pfeffer bei den Erscheinungen um meine Corvette: Ich hatte ja Wasserverlust, den ich durch einfaches Nachfüllen meinte ausgeglichen zu haben. Ich denke aber, ich habe den Bereich hinter dem geschlossenen Thermostat gar nicht erreicht. Wenn man die Thermostate mit den Löchern nicht erhält (habe schon das andere bestellt ), wo bohrt man denn da ein Loch hinein?

Gruß und bis bald

Peter
Peter 01
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#8
ich glaube das erklärt sich von selbst wo man das Loch bohrt. Ich denke Du weißt wie das Ding aussieht.

ich habe nur ein 1mm Loch reingebohrt. Es geht ja nur darum die besagte Luft entweichen zu lassen. 3 Löcher a´ 5mm halte für etwas übertrieben. Da hätte ich Bedenken dass der ganze Thermostateffekt zu nichte gemacht wird und man fasst ohne fahren kann.

Gruß

Frank
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#9
Ja, habe ich schon gesehen. Hatte nur gehofft, dass noch jemand ein Bild von den Bohrungen (da gibt es sicherlich auch die eine oder andere Überlegung, alleine die Anzahl der Löcher und deren Durchmesser ist ja bei zwei Antworten schon sehr unterschiedlich) hier hochladen kann.


Gruß

Peter
Peter 01
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#10
Ich habe mein Thermostat (180¤, high flow ) mit 3x 5mm durchgebohrt. Eigentlich nicht wegen der Luft, sondern dem kleineren Kreislauf. Meine Heizung ist gekappt. Jetzt wird der Motor seeehr langsam warm. Werde es demnæchst mit nur einem Loch versuchen.
Wegen der Luft haben die meisten Thermostaten eine Kerbe im " Schliessteller".
Gruesse,
Marius Burnout
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