Merkwürdige Antriebs-Kombination - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Merkwürdige Antriebs-Kombination (/showthread.php?tid=42661) |
Merkwürdige Antriebs-Kombination - stingray427 - 13.10.2009 Hallo zusammen, bisher war ich der Meinung, dass in meiner 69er noch der Originalmotor (small block) eingebaut ist. Weit gefehlt : Die Block-Nr. ( 14016379 ) weist auf einen 79er small block hin. Es hatte mich schon stutzig gemacht, dass bei mir R45TS - Kerzen drin sind, die für die alten Blöcke ja nicht passen. Die Nummern der Köpfe kann ich so einfach nicht bestimmen, will ja nicht das intake manifold runternehmen. Was ich jedoch definitv weis : Das intake manifold ( Nr. 3927184 ) wäre original zu ´69. Ebenso der Vergaser ( Nr. 7029207 ), der auf ein 350 (SAE) - PS Aggregat (Schalter) gehört. Jetzt meine Fragen an die Motoren-Experten von Euch : 1. Kann es sein, dass die Originalköpfe auf dem 79er Block sind ? 2. Oder passt mein intake manifold auf 79er Köpfe ? 3. Wie wäre in diesen Kombinationen denn die Motorleistung, bzw. Drehmoment ? Ich habe übrigens ein TH400 drin (gabs ´69 auch nicht in Verbindung mit 350 SAE-PS ) und das Original-Differenzial ( 3.08 ) . Hatten die 79er nicht das TH350 drin ? Ich hoffe, jemand kann mir auf dieses dieses "Durcheinander" Antworten geben. Gruss aus Issum Uli RE: Merkwürdige Antriebs-Kombination - stingray427 - 13.10.2009 Zusatzfrage : Wo fid ich denn den Suffix-Code (RPO) auf dem Block ? Uli - Frank the Judge - 13.10.2009 Zum nachschauen der Nummern am Zylinderkopf mußt Du die Spinne nicht abnehmen. Die Nummern findest Du zwischen den mittleren Ventilen, wenn Du die Ventildeckel abnimmst. Schreibst Du doch selber: R45TS passen nicht in die alten Motoren. Du verhaust Dich da nur ein bißchen. Die kerzen sitzen nicht im Block, sondern im Zylinderkopf. Jetzt mal geraten: Du hast den alten Block mit neueren Köpfen. Könnte sein... - 454Big2 - 13.10.2009 Bei einem 79er Block in Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Stamppad (vor dem RH Cyl.Head) - sofern noch nicht plan geschliffen. Ist eine 3-stellige Buchstabenkombination. - stingray427 - 13.10.2009 @ Frank the Judge : Du hast natürlich recht, dass die Kerzen in den Köpfen sind, mein Fehler ! Nr. der Köpfe ist 462624 (Ventildeckel abgenommen), d.h. sie sind ebenfalls vom 79er small block. Die Block-Nr. 14016379 ist lt. Unterlagen auf jeden Fall vom 79er Block. @454Big2 : Die 3-stellige Kombination kann ich nicht finden, nur die Nr. : VK261800. Die kann ich allerdings nicht zuordnen. Es gab ´79 ja 2 Motor-Varianten : 195 PS und 225 PS, ich glaube nur das Verdichtungsverhältnis war unterschiedlich. Wie finde ich denn jetzt heraus, welchen Motor ich drin habe ? Uli - 454Big2 - 13.10.2009 Die Buchstabenkombi steht auf dem Stamppad in der UNTEREN Zeile als letzte drei Buchstaben. Kratz das Pad mal frei und nimm Stahlwolle, Ako Pads oder Schleifpapier zur Hilfe! Ggf. mit Graphit durch Papier reiben (Bleistift....) - usti - 13.10.2009 der block ( 14016379 ) wurde von 1978 - 85 gebaut und ob er aus einer corvette stammt ist ja auch nicht sicher. (da gibt es aber eine seite wo alle chevy motornummern hinterlegt sind, da steht auch in welches fahrzeug.) wenn ich die seite wiederfinde stell ich sie ein. die 79er hat ein th350, aber das th400 hat ja die selbe getriebeglocke und passt daher auch. ist eben nur länger und die rahmenaufnahme ist etwas anders. gruß matze - usti - 13.10.2009 hab sie gefunden https://www.73-87.com/chevy_ids/scmenu2.htm allerdings benötigst du den suffix-code. (steht manchmal auch hinter den zahlen) welcher motor es dann leistungsmäßig ist wird dir nur ein prüfstandslauf sagen können, da die einzelnen komponenten ja nicht zusammen gehören. also keine werksangabe zutreffend. gruß matze - stingray427 - 13.10.2009 Hallo, @matze :der suffix-code ist nicht zu finden ( auch nicht nach Stahlwolle,etc. ), da ist nur die erwähnte Nr. drauf, die sehr deutlich zu erkennen ist. Im Tom Falconer - Buch wird dieser Block für (spätere) 79er Corvette - Modelle angegeben. Dann gehe ich mal davon aus, dass es der "kleine" small block ist. Der stärkere Motor hatte (glaube ich ) a.A. auch eine Aluminium-Ansaugbrücke und andere geänderte Details. Kann man bei mir leider nicht erkennen, da ich ja Brücke und Vergaser einer 69er drauf habe. Also : Irgendwo einen Prüfstand finden , dann weis ich Bescheid. Leider hab ich bei uns in der Gegend noch keinen gefunden . Uli - usti - 14.10.2009 guckst du auch: https://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.php#casting ziemlich weit unten ist dein block. stimmt, der L82 (225 hp) hatte eine aluspinne. aber ob du jetzt 185 , 225, oder 350 hp hast ........ es könnte immer noch einbischen mehr sein wichtig ist das dir das auto spaß macht! (und das macht es ja eigentlich schon im standgas) gruß matze |