Merkwürdige Antriebs-Kombination
#1
Hallo zusammen,
bisher war ich der Meinung, dass in meiner 69er noch der Originalmotor (small block) eingebaut ist.
KopfschüttelnWeit gefehlt : Die Block-Nr. ( 14016379 ) weist auf einen 79er small block hin. dumdidum
Es hatte mich schon stutzig gemacht, dass bei mir R45TS - Kerzen drin sind, die für die alten Blöcke ja nicht passen.
Die Nummern der Köpfe kann ich so einfach nicht bestimmen, will ja nicht das intake manifold runternehmen.
Was ich jedoch definitv weis : Das intake manifold ( Nr. 3927184 ) wäre original zu ´69.
Ebenso der Vergaser ( Nr. 7029207 ), der auf ein 350 (SAE) - PS Aggregat (Schalter) gehört.

Jetzt meine Fragen an die Motoren-Experten von Euch :
1. Kann es sein, dass die Originalköpfe auf dem 79er Block sind ?
2. Oder passt mein intake manifold auf 79er Köpfe ?
3. Wie wäre in diesen Kombinationen denn die Motorleistung, bzw. Drehmoment ?

Ich habe übrigens ein TH400 drin (gabs ´69 auch nicht in Verbindung mit 350 SAE-PS ) und das Original-Differenzial ( 3.08 ) .

Hatten die 79er nicht das TH350 drin ?

Ich hoffe, jemand kann mir auf dieses dieses "Durcheinander" Antworten geben.

Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#2
Zusatzfrage :
Wo fid ich denn den Suffix-Code (RPO) auf dem Block ?

Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Zum nachschauen der Nummern am Zylinderkopf mußt Du die Spinne nicht abnehmen. Die Nummern findest Du zwischen den mittleren Ventilen, wenn Du die Ventildeckel abnimmst.

Schreibst Du doch selber: R45TS passen nicht in die alten Motoren. Du verhaust Dich da nur ein bißchen. Die kerzen sitzen nicht im Block, sondern im Zylinderkopf.

Jetzt mal geraten: Du hast den alten Block mit neueren Köpfen. Könnte sein...
  Zitieren
#4
Bei einem 79er Block in Fahrtrichtung vorne rechts auf dem Stamppad (vor dem RH Cyl.Head) - sofern noch nicht plan geschliffen. Ist eine 3-stellige Buchstabenkombination.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
@ Frank the Judge :
Du hast natürlich recht, dass die Kerzen in den Köpfen sind, mein Fehler ! Heulen

Nr. der Köpfe ist 462624 (Ventildeckel abgenommen), d.h. sie sind ebenfalls vom 79er small block.
Die Block-Nr. 14016379 ist lt. Unterlagen auf jeden Fall vom 79er Block.



@454Big2 :
Die 3-stellige Kombination kann ich nicht finden, nur die Nr. : VK261800. Die kann ich allerdings nicht zuordnen.

Es gab ´79 ja 2 Motor-Varianten : 195 PS und 225 PS, ich glaube nur das Verdichtungsverhältnis war unterschiedlich.
Wie finde ich denn jetzt heraus, welchen Motor ich drin habe ? Frage

Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Die Buchstabenkombi steht auf dem Stamppad in der UNTEREN Zeile als letzte drei Buchstaben.

Kratz das Pad mal frei und nimm Stahlwolle, Ako Pads oder Schleifpapier zur Hilfe!
Ggf. mit Graphit durch Papier reiben (Bleistift....)
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
der block ( 14016379 ) wurde von 1978 - 85 gebaut und ob er aus einer corvette stammt ist ja auch nicht sicher. (da gibt es aber eine seite wo alle chevy motornummern hinterlegt sind, da steht auch in welches fahrzeug.) wenn ich die seite wiederfinde stell ich sie ein.
die 79er hat ein th350, aber das th400 hat ja die selbe getriebeglocke und passt daher auch. ist eben nur länger und die rahmenaufnahme ist etwas anders.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#8
Geist hab sie gefunden Geist
https://www.73-87.com/chevy_ids/scmenu2.htm

allerdings benötigst du den suffix-code. (steht manchmal auch hinter den zahlen)
welcher motor es dann leistungsmäßig ist wird dir nur ein prüfstandslauf sagen können, da die einzelnen komponenten ja nicht zusammen gehören. also keine werksangabe zutreffend.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#9
Hallo,
@matze :der suffix-code ist nicht zu finden Kopfschütteln( auch nicht nach Stahlwolle,etc. ), da ist nur die erwähnte Nr. drauf, die sehr deutlich zu erkennen ist.
Im Tom Falconer - Buch wird dieser Block für (spätere) 79er Corvette - Modelle angegeben.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es der "kleine" small block ist.
Der stärkere Motor hatte (glaube ich ) a.A. auch eine Aluminium-Ansaugbrücke und andere geänderte Details.
Kann man bei mir leider nicht erkennen, da ich ja Brücke und Vergaser einer 69er drauf habe.
Also : Irgendwo einen Prüfstand finden , dann weis ich Bescheid. Leider hab ich bei uns in der Gegend noch keinen gefunden . Heulen

Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
guckst du auch:
https://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.php#casting

ziemlich weit unten ist dein block.
stimmt, der L82 (225 hp) hatte eine aluspinne.

aber ob du jetzt 185 , 225, oder 350 hp hast ........ es könnte immer noch einbischen mehr sein dumdidum
wichtig ist das dir das auto spaß macht! (und das macht es ja eigentlich schon im standgas)

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Mögliche Kombination bei Reifengrösse C3 76er Commander 39 19.962 05.02.2021, 16:26
Letzter Beitrag: bbm75
  Kennt jemand diese C3 Felgen-Reifen Kombination? xx.flash 39 8.692 07.12.2008, 20:39
Letzter Beitrag: Pirr2282

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de