Frage zu Vibrationsdämpfer /Harmonic balancer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Frage zu Vibrationsdämpfer /Harmonic balancer (/showthread.php?tid=18393) Seiten:
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Frage zu Vibrationsdämpfer /Harmonic balancer - BARAM - 03.12.2005 Angeregt durch die Super Anleitung zum einstellen der Zündung von Lars Grimsmund habe ich meinen 350er auf 36 Grad totale vorzündung eingestellt. Ich spiele momentan noch ein wenig mit den mechanischen Federn und der Modulator, aber das Ergebnis ist sehr zufridenstellend. Wenn dann auch im sommer nichts klopft, super, sonst nehm ich sie dann noch ein wenig zurück. So, nun aber zu meiner Frage: Da die Tage kürzer werden, habe ich mich entschieden die Nockenwelle zu verbauen, die ich zusammen mit den Trickflow-Köpfen gekauft hatte.BIsher hab ich eine Edelbrock performer gefahren, aber da mein Wandler eh erst be ca 2300 kraftschliesst,.... Wenn ich sowiso alles zerlege, dann wollte ich gleich noch einen schönen, verstellbaren Zündzeitpunkt-pointer aus Alu verbauen. Davon ausgehend ( in der dunkelheit in eile gemessen) einen 6 3/4Inch Dämpfer zu besitzen, hab ich so einen pointer gekauft und gleich das Markierungsband dazu, dass auf den dämpfer geklebt wird. Hab soeben das Teil demontiert und auf dem werkbank nachgemessen... SCHRECK!! 8ZOLL!! ..ich depp! Nun studier ich dran rum einen neuen Dämpfer zu verbauen,...... ABER Ist der Dämpfer ein Teil des Ganzen im Sinne des Auswuchtens? Oder ist der Dämpfer ein Teil der Einzeln ausgewuchtet wird? Und kann ich beliebig einen kleineren (leichteren) einbauen? Mein jetziger Dämpfer hat zumindestens Bohrungen und sieht aus, als währ er ausgewuchtet. Ist mein Motor intern gewuchtet oder nicht? Kurbelwelle und Kolben sind noch original (ziemlich das einzige). Ich hab einen 1979 L-82 Motor. Ich freu mich über euer feedback. Gruss aus der Schweiz Marco - Wesch - 04.12.2005 Hi Da bin ich auch jetzt gespannt. Dein Motor ist sicherlich intern gewuchtet, so dass der Daemfer tatsaechlich nur die Resonanzschwingungen aufnehmen muss. Deshalb glaube ich, spielt die Groesse keine so grosse Rolle. ( oder ? ). Ausserdem hast du die Qual der Wahl von verschiedenen Modellen. ( Gummi , Liquid ... ). Wenn du viel hochtourig faehrst und eine spitze Nockenwelle einbaust, waere ein Fluiddaempfer bestimmt nicht falsch. Aber, wie gesagt, mal abwarten , was die Spezies meinen. MfG. Günther - jörg - 04.12.2005 @@@@@ Marco Wenn du keinen Schwingungsdämpfer hast der mit deiner Kurbelwelle gewuchtet worden ist ( 383 zum Beispiel ) sonder alles nur Serie ist dann kannst du ihn Tauschen in größer oder kleiner wie du willst Die Dämpfer außer 400er sind alle Null gewuchtet Mfg Jörg - BARAM - 04.12.2005 Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mich mal im englischen Forum umgesehen und so wie es aussieht ist mein Motor intern gewuchtet. Sprich die Kurbelwelleinkl pleuel und kolben bilden eine "Ausgewuchtete Einheit" Schwungscheibe hinten und Schwingunsdämpfer sind jede für sich selber gewuchtet. Bezüglich der Flüssigkeiten, gummi, Gel und was es sonst noch alles gibt, da scheiden sich die Geister. Bei meinem "normalen" motor (Edlebrock 6oocfm, edelbrock spinne, TFS Aluköpfen, headers, 1.5 roller und nun neu einer TFS nockenwelle) der die meiste zeit um die 2000-4000 dreht kommts nicht so drauf an. Ich erhoffe mir allerdings ein wenig mehr "drehfreude" mit dem kleineren dämpfer. Power-pully's hab ich schon verbaut. ....und ich hoffe natürlich noch auf ein Feedback der "Motoren-Götter" - Andreas Paprotta - 04.12.2005 Hallo Erst mal ganz langsam. Das die Kurbelwelle für sich gewuchtet ist und die sogenannte Schwungscheibe die eigentlich Der Starterkranz ist und dann ist da noch der Wandler und bei Schaltern die Kupplung mit der Andruckplatte, sind meines Wissens eigenständige Bauteile die für sich gewuchtet sind. Wie willst du eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben denn wuchten(du meinst doch nicht heben oder?) Der Balancer ist auch ein eigenes Bauteil für sich und daher auch gewuchtet nur mit dem Unterschied das er unangenehme Vibrationen die aus den Kurbelwellenlagern die durch die großen Massen im Kurbeltrieb entstehen verringert. Das löst das Bauteil durch verlagernde Schwungmassen. Dabei ist es egal welchen Durchmesser er hat sondern wie viel Masse besitzt er und wo. Wenn du weniger Masse im Balancer verwendest würden diese nicht den für deinen Motor ausreichenden Gegenschwung erzeugen und damit den Motor zum Vibrieren bringen. Wenn du in deinem Motor die zu bewegenden Massen verringerst (alle zueinander) dann kannst du Nicht nur mit mehr Leistung sondern auch mit besseren Drehmomenten rechnen. Siehe den neuen Motor der C6. Also, nur weiter so und viel Erfolg - Frank the Judge - 04.12.2005 Zitat:Wie willst du eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben denn wuchten(du meinst doch nicht heben oder?)Dafür gibt es spezielle Gewichte. - BARAM - 04.12.2005 das sieht dann so aus: - Andreas Paprotta - 04.12.2005 Sorry Ich habe selbst keine gewuchtet, sondern mich auf den Hinweis das sie Feingewuchtet sei verlassen. Das dieses Verfahren eine mit Gewichten belastete Kurbelwelle ist, die wohl die daran hängenden Pleule und Kolben simulieren, konnte ich mir bis jetzt nicht vorstellen. Vielen Dank. - jörg - 04.12.2005 @@@@@@@@ Zitat:so wie es aussieht ist mein Motor intern gewuchtet Ist er Zitat:Ich erhoffe mir allerdings ein wenig mehr "drehfreude" mit dem kleineren dämpfer. Wenn du einen 6.75 " oder 7 " hast mach ihn drauf aber ob er schneller hochdreht ein bißchen vielleicht @@@@@@@@@ Zitat:Wie willst du eine Kurbelwelle samt Pleule und Kolben denn wuchten Das geht Rolls Royce hat das in Dummy Blöcken gemacht komplett montiert sind die unter Bohrwerken gewuchtet worden Ansonsten wird wie abgebildet mit Master Gewichten gewuchtet Mfg Jörg Wie ist es den beim 400er - MichaelMuenchen - 05.12.2005 Hallo zusammen, ich hab nen 400er drin. Wenn ich da den Balancer wechseln wil, auf was muß ich den da acht geben? Bei ner maximal Drehzahl von 5.550 UPM (aber eher sehr selten) welchen würdet ihr den da empfehlen? Gruß Michael |