Kompression
#1
Was ist der Unterschied zwischen der Kompression des 71 350-cid Motors mit 8.9:1
und eines 70 Motors mit 350-cid mit 10.25:1?
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#2
Öhm.... 1,35:1 ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#3
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#4
Moin !

Brennraumvolumen und Kolbenbodenform
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#5
Was ich rausgefunden habe:das mit der kleineren Komoression weniger Benzin verbraucht wird ist das richtig?

Aber hat das auch einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit auf die Beschleunigung oder auf das Drehmoment?
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#6
Ich würde mal sagen, daß die Kompression direkten Einfluß auf die Leistung und damit auch auf die Endgeschwindigkeit hat. Einige Tuner erhöhen die Kompression um mehr Leistung zu erzielen. Nachteil: Die Belastungen des Motors steigen. Daher wird bei Umbau auf Turbo oder Kompressor auch gerne die Kompression reduziert.
Über den Zusammenhang zwischen Kompression und Drehmoment -> Beschleunigung kann ich nichts sagen.

Neben der reinen Kompression spielt natürlich auch das Bohrungs- Hubverhältnis, die Kolbenfrom, die Brennraumform, die Position der Zündkerze und der Einspritzung etc. eine Rolle für die Leistungsausbeute und -entfaltung.

Aber das war ja nicht mehr die Frage.

Frank
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#7
Zitat:Daher wird bei Umbau auf Turbo oder Kompressor auch gerne die Kompression reduziert.
Das hat andere Gründe, aber das ist ja auch nicht mehr die Frage.
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#8
Zitat:Original von raih
Was ich rausgefunden habe:das mit der kleineren Komoression weniger Benzin verbraucht wird ist das richtig?

Der Motor mit der höheren Kompression hat etwas mehr Leistung - vielleicht 5%
Dadurch muss man, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren (z.B. 50km/h), weniger
Gas geben.
Leider muss aber ein höherwertiges Benzin (Bleifrei Super) verwendet werden, dass
wieder 5% mehr kostet als Bleifrei Normal.

Einen Vorteil gibt es in dieser Richtung also nicht.

Zitat:Aber hat das auch einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit auf die Beschleunigung oder auf das Drehmoment?

Das Drehmoment ist höher, die Beschleunigung besser und die Endgeschwindigkeit höher
- aber nur sehr wenig. Wegen der Verluste (Reibung, Luftwiederstand usw.) weniger als
5% - vielleicht gerade mal 2-3%.

Wenn man mehr Leistung haben möchte muss man schon etwas mehr ändern.
- Nockenwelle
- Köpfe
- Vergaser
- Fächerkrümmer
- Auspuffanlage
- Zündung

Gruß

DIrk
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#9
Zitat:Original von raih
Was ist der Unterschied zwischen der Kompression des 71 350-cid Motors mit 8.9:1
und eines 70 Motors mit 350-cid mit 10.25:1?

Das kann man pauschal nicht sagen, die kompression kommt auf den zustand des motors an,die kann bei einem motor niedriger verdichtung weitaus höher liegen.
Das verdichtungsverhältnis gibt nur das verhältnis vom hubraum zum verbrennungsraum an.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#10
Sorry, wenn ich das mal partiell berichtigen darf. Die Verdichtung ist das Druckverhältnis, wie sich das Luft-Benzin Gemisch verhält zwischen dem unteren und dem oberen Totpunkt des Kolbenwegs.
Also auch die Höhe des Kolbens ist ein Faktor, neben vielen anderen.
Grüße
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