Umrüsrtung vom Standlicht auf Tagfahrlicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Umrüsrtung vom Standlicht auf Tagfahrlicht (/showthread.php?tid=19127) |
- STRUPPI - 25.01.2006 @ JR: Helligkeit/Lichtfarbe/Einbauort. Reduziere die Helligkeit (Basteln verboten), ändere die Lichtfarbe, lasse die Nebelscheinwerfer als Nebelscheinwerfer noch voll funktionsfähig und Du brauchst keine DRL-Eintragung. Nehme die DRL von Hella, so bist Du in der Statisik für die Erhebung und hast Change auf Versicherungs-Beitragreduzierung. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - J.M.G. - 25.01.2006 @Struppi: Nein, die Leuchten müssen zwingend neben der Genehmigungsnummer den Suffix RL haben. Und das haben meine Nebelscheinwerfer (Suffix PL) und meine Hauptscheinwerfer nicht. Mehr dazu in der ECE 87. @JR: Weil bei der C5 die BLINKERbirnen als Tagesfahrtlicht genutzt werden, d.h. gelbes Licht. Tauscht man diese Birne hat man weiße Blinker - ein Teufelskreis. Zudem sind sie garantiert zu niedrig angebracht. - J.M.G. - 25.01.2006 Nochmals VORSICHT. Was Struppi schreibt ist gemäß geltendem EU-Recht NICHT RECHTENS. Man darf auch in Österreich NICHT mit Nebelscheinwerfern als Tagesfahrtlicht fahren. Verweis auf ECE 87. Machen würde ich es trotzdem... - Rügi - 25.01.2006 um gottes willen, warum machen die das? trotz verbot - STRUPPI - 25.01.2006 @ J.M.G.: Es sei denn, Du hast Hella-Nebelscheinwerfer von Typ "DynaView". Hella macht's möglich?? Also in bestimmten Situationen sind doch Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht erlaubt? OSRAM hat so etwas Ähnliches mit elktronisch gesteuertem "Abschatter". OSRAM macht es auch Möglich? Noch einmal: Reines Nebelscheinwerferlicht ist als Tagesfahrlich Unzulässig Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI, der durch HELLA-Scheinwerfer und zulässigen Zubehör DRL haben darf. - outmen - 26.01.2006 Zitat:Original von J.M.G. Hallo J.M.G !!! Kein Problem wenn es gemacht ist werde ich dir sagen was zu tuen ist,allerdings bin ich elektronisch auch nicht so bewandert das ich sowas selber kann Ich hatte jetzt mal die Idee und brauche nun nur noch einen meiner Jungs der sie umsätzt Wird sicher bis Frühjahr dauern,aber wenn es was wird werde ich bescheit geben Mit dauerplus habe ich mich vorher schlecht ausgedrückt,gemeint habe ich eigentlich Zündungsplus. Also Zündung ein und die Lamperln sollten leuchten,ein und Ausschalter sollte die Funktion beibehalten. Den Vorteil sehe ich darin das nicht immer alles mitleuchtet,Amaturen und die ganzen anderen Lichter. Polizeilich dürfte es meiner Meinung nach keine Probs. geben,wäm kümmert es bei einer Vette ob das Nebler oder Tagfahrlichter sind,leuchten muß was Gruß Andreas - STRUPPI - 26.01.2006 @ outmen: Mache es nicht über Zündung, sonst leuchten die Lampen schon, wenn Du Starten möchtest. Dieses kann Dein Startvorhaben beeinträchtigen, wenn die Batterie schon ein bisschen schwach ist. Benutze besser den Lichtmaschienen-Kontrollanschluss (das ist jener, welcher zur roten Warnanzeige im Amaturenbrett führt). Dafür brauchst Du nur einen PNP-Leistungstransistor, eine Diode und ein "Bosch/HELLA"-Relais. Verdrahtung ist recht einfach. Sobald die rote Warnlampe erlischt und die Lichtmaschiene genügend Spannung abgibt, werden die Leuchten aktiviert. Dieses halte ich für eine "saubere" Lösung. Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI - Erwin - 26.01.2006 Hi ! Bei der C5 sind doch je Bumper-Light 2 Lampen mit je einem eigenen Reflektor eingebaut ? ist da nichts zu machen ? Müssen die alle 4 orange leuchten ? Nebenbei gibt's da eine feine 'Clearlight' Variante https://www.procarparts.com/store-detail.asp?sku=CV97CT%2D11650SLX Grüße aus A, Erwin - mister-vette - 03.03.2006 Zitat:Original von Ctirad Hallo, ich habe mir die Posts jetzt 2 mal durchgelesen, habe aber keine richtige Antwort gefunden auf die Ursprungsfrage. Ich versuche mit einem Bekannten seit einem Jahr herauszufinden, wie man OHNE grosse Umbauten das DRL von z.B. Ctirad (siehe Posts S.1) an der EU-C5 hinbekommt. In der Werkstatt umprogrammieren lassen? Neues Relais? Und bitte, über Gesetzte wurde hier nun genug diskutiert, ich möchte einfach nur den Weg der Umsetzung herausfinden. Gruss mister-vette - fsahm - 03.03.2006 Zitat:Sollte es am gelben Licht liegen, findet man doch bestimmt irgendwo auch weiße Gläser dafür.Weisse Gläser gibt es in eBay.com für $ 114,-- genügend!! Dort sind aber leider auch die Blinker mit einer Doppelfadenlglühbirne, die man dann nach aussen umklemmen müsste. Würde aber sicherlich funktionieren. Man hätte dann auch noch die Lichthupe (Fernlicht), die man dort auflegen könnte. Gruss Friedel |