Ich habe auf Empfehlung eines Forumskollegen Axel Jasiek von extreme Corvettes mit der Suche eines C3 Cabrios beauftragt. Vor ein paar Tagen hat er für mich ein interessantes Exemplar gefunden, das relativ genau meinen Wünschen entspricht:
69er Cabrio BB mit Factory Sidepipes.
Der Wagen war 20 Jahre in Familienbesitz, jetzt wird die Kupplung zu schwer für die Ehefrau. Axel meint er ist nicht in Top Zustand, aber für 32.000$ echt ok.
Leider wurde bei einer Überholung des Motors in den 80ern die Seriennummer abgeschliffen (WTF?), deswegen nicht mehr matching numbers. Aber die Castingnummer 3963512 ist zumindest Date correct.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und will sicher gehen, dass ich hier nen guten Deal mache, deswegen möchte ich euch bitten, mal einen Blick auf Axels Fotos zu werfen:
Besonders natürlich die Rahmenfotos, ist das unbedenklicher Flugrost oder brocke ich mir da was ein...?
Das Auto hat ein paar kleinere bekannte Mängel, der Drehzahlmesser funktioniert nicht (angeblich falscher Adapter, who knows), Es fehlen zwei Fiberoptic lines, Uhr geht nicht und Radio sollte gehen, ging aber bei Probefahrt nicht. Die Headlights fahren, aber das auf der Fahrerseite hinkt deutlich hinterher.
Das auto is nach meiner meinung mal (bei-)lackiert (bild 75). Am batteriekasten hat man ganz schlimm mit glasfaser was rumgebastelt (bild 141). Und was ist das fur ein gummiteil beim linken auspuff (bild 144)?
Ich kenne mich mit diesen baujahr nicht aus aber das lenkrad scheint mir auch nicht Original. An sonsten sieht das auto nicht schlecht aus.
weiss nicht ob der preis gerechtigt ist. Es ist ein BB schalter, cabrio und aus 1969 also das ist schon begehrenswert. Man steht auf matching numbers oder man ist es egal. Mir ist matching numbers nicht wichtig, hauptsache er gefällt dir. Die Vettefreunden hier werden dir schon sagen können was das auto wert sein könnte.
Die wichtigen Bilder vom Raum hinter den Kickpanels fehlen einfach.
Und den Rahmen vor den hinteren Rädern sollte man mal abklopfen.
Verdeck ist auch nicht auf den Bildern und offensichtlich hatte der Wagen mal ein Hardtop, da ein Teil der Befestigungspunkte noch vorhanden sind.
Mal abgesehen von den verschlissenen total überalterten Sturzstrebengummis, und das es auch keine Bilder von Getriebe oder Differenzial gibt. Kickpanels wurde ja schon erwähnt.
(01.11.2019, 18:29)maggus schrieb: Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und will sicher gehen, dass ich hier nen guten Deal mache
Wenn Du selbst schrauben kannst, ist das Auto ggf. eine Option, aber es gibt keine gute 69er Convertible BB mit Factory Sidepipes für $32.000. Gute Deals werden unter der Hand gemacht und stehen nicht im Internet. Zu einem guten Deal braucht es Zeit, Kontakte und Ahnung.
Falls ich das Auto nehme baut Axel die Kickpanels vor dem Kauf noch mal aus und schaut wie es dahinter aussieht. Wenns da durchrostet ist kaufen wir es natürlich nicht. Er wollte sie nur nicht umsonst ausbauen...
Der Wagen war original silber, hat 2004 die Farbe 50th Anniversary Red bekommen, in anlehnung an die 50th anniversary Corvette aus dem Jahr.
Ist das mit dem Batteriekasten problematisch?
Das Verdeck ist ok, hat nur einen Mini Riss ca. 5mm.
Danke Hermann, den thread hatte ich sogar schon gelesen, habe mir schon einige Abende im Forum um die Ohren geschlagen 😁
Mir ist klar, das der Wagen nicht tip top ist, kann er für den preis ja nicht. Im Budget sind für den Beginn auch noch 5000€ für die dringendsten Dinge vorgesehen. Ich möchte einfach ein ehrliches Auto ohne richtig Böse Überraschungen, bei dem es sich lohnen würde noch was reinzustecken.
Sieht doch super aus. Knapp Flugrost, einige kleine Macken, kann man als Patina abhaken, wenn
man nicht unbedingt ein neu aussehendes Auto haben muss. Türpanels sind etwas kaput.
Lenkrad ist nicht original, aber ein gutes Lenkrad.
Seitenauspüffe sind meiner Meinung nach nachgerüstet worden, da man am hintteren Panel sehen kann,
dass es einlaminiert wurde. Auch diese Gummileisten zwischen Auspuff und Karosse kenne ich nicht.
Seltsam ist, dass es power steering hat, aber keine power brake. Kein Problem, aber eben seltsam.
Klima brauchts nicht beim Cabrio !
Leider keine Bilder der A-Säulen dabei, aber dazu müssten eben die Kickpanels im Fussraum raus. Aber bei den Chasssisbildern könnte man darauf schliessen, dass die A-Säulen sauber sind. Sicher ist aber sicher, da ein verrosteter Fensterrahmen fast das Schlimmste ist, das diesem Auto passieren kann.
Ich habe irgendwie keine Gurte entdeckt. Aber 3 Punktgurte kann man ohne weiteres nachrüsten.
Radio ist nicht original .
Scheint für den Preis OK zu sein und ein Spezie vor Ort sieht am echten Auto eben viel mehr als wir auf Bildern.
Mal sehn, was Andere hier noch negatieves enntdecken. Jeder hat ja andere Bedingungen und Erwartungen an ein 50 Jahre altes Auto.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Die sieht auf den Fotos erstaunlich gut aus für 32'000 Kracher. Wie Hermann gehöre ich bei solchen Angeboten zur Fraktion "da muss doch was faul sein". Aber ich sehe kein Totschlagargument auf den Bildern, nur einen grossen Haufen Kleinzeugs, von dem vieles schon genannt wurde. Insgesamt ist es in meinen Augen halt weder Fisch noch Fleisch. Auf den ersten Blick nahe an der Originaloptik, auf den zweiten stimmt aber dafür einfach zu vieles nicht, alles ein bisschen lieblos. Wenn dich das nicht stört und die braune Pest wirklich nicht gewütet hat, dann könnte das wirklich ein Schnäppchen sein.
Aber unbedingt genau hinschauen und alles unter Generalverdacht stellen. Auf meiner eigenen Suche wäre die bei mir aufgrund meiner Paranoia durch den Raster gefallen, aber wer weiss?
Danke für all die Antworten, das hilft mir schon mal sehr!
Das Originallenkrad ist noch vorhanden, bekomme ich natürlich mit.
Was bei mir Paranoia auslöste war die abgeschliffene Motorblocknummer, wollte keinen Smallblock mit Austauschmotor kaufen. Aber der Tacho ist korrekt zu nem 69er Bigblock, rear sway bar ist auch da, wird schon stimmen...😬