Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert seit: 10/2019
Hallo,
eine Frage: was muss man speziell bei einer C3 aus dem Baujahr 69 im Vergleich zu den späteren 71/72 beachten - gibt es da ein paar Besonderheiten??
Danke
Grüße
Ralph
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hallo Ralph,
stell Dich doch bitte kurz vor... damit wir wissen, welcher Neuzugang sich hier zu uns gesellt hat... und wir auch besser helfen können. Wer bist Du, wo kommst Du her, hast Du schon eine Corvette, etc.
Zu Deiner Frage... es gibt zwischen 69 und 70-72 ein paar kleinere optische Unterschiede... Luft Ein- und Auslässe... Form der vorderen Blinker und der Auspuffblenden... auch haben die Modelle ab 70 leicht ausgestellte Radläufe am unteren Ende... um Steinschläge zu reduzieren. Im Innenraum gibt es eigentlich kaum Änderungen bis auf den Umstand, daß die Fiberoptics (zur Überprüfung der Lampen) auf der Mittelkonsole fehlen.
Die größten Unterschiede passieren unter der Motorhaube... da gab es in jedem Modelljahr andere Motore bzw. Leistungsangaben (ab 71 gab es auch weniger Verdichtung und entsprechend weniger Leistung).
Gruß...
René
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:daß die Fiberoptics (zur Überprüfung der Lampen) auf der Mittelkonsole fehlen.
Gilt nur für die 72er, bis 71 waren die vorhanden.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Wesentlich sind auch die seitlichen Luftauslässe, 68-69 Kiemen, 70-72 Eggcrates (also die Gitterform). Wie René schon geschrieben hat, wurden die runden Designelemente (Blinker vorne, Auspuffendstücke usw.) von 68/69 durch eckige Elemente bei den 70-72 ersetzt.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
unterm Strich: 69 ist bzgl. Optik und Motorisierungen das beste Baujahr
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Banausen.
Optisch gibts keinen Unterschied zwischen 68 und 69, zumindest keinen Gravierenden.
Deshalb stimme ich Zuendler bedingt zu .
Mir gefallen die 68er Rückleuchten auf jeden Fall viel besser wie die der 69er und ein schöner Hintern
kann auch entzüecken.
Aber da die 68er ja nicht in der Fragestellung war, bitte ich um Entschuldigung fürs Offtopic.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.046
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort: 02979 Elsterheide
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
Hi Ralph,
ein ähnliches Thema gab es dieses Jahr schon mal.
Schau mal hier rein, vielleicht ist etwas Informatives für dich dabei.
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=98191&pid=1727958#pid1727958
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat: 69 ist bzgl. Optik und Motorisierungen das beste Baujahr
Klassisches "Talking my Position"!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 4.215
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
(27.10.2019, 14:46)zuendler schrieb: unterm Strich: 69 ist bzgl. Optik und Motorisierungen das beste Baujahr
Kann ich bestätigen.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
|