28.08.2019, 22:13
Hallo zusammen!
Ich bin Schrauber aus dem Rheinland, und habe, weil es Zeit wurde, im Mai eine 96er LT1 gekauft. Es handelt sich um einen Import aus Dubai, und ich habe bis jetzt noch keine Deutsche Zulassung. Obwohl ich schon sehr viel repariert und instand gesetzt habe, hänge ich nun seit einigen Wochen fest. Mein ABS und ASR sind aus, und der Fehlerspeicher zeigt H23, was bedeutet, dass der rechte, vordere ABS-Sensor eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss hat. Habe die Radnabe mit dem Sensor umgehend getauscht, was zu keiner Änderung geführt hat. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Durch verzweifeltes Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich der Fehler löschen lässt, wenn ich einen anderen ABS-Fühler abklemme, und so einen weiteren Fehler (z.B. H27 ) produziere. Klemme ich den rechten Sensor ab, lässt sich der Fehler nicht löschen (wie bei den anderen Fühlern auch).
Wenn ich nun den selbst produzierten Fehler behebe (den Sensor wieder anklemme), taucht der alte Fehler wieder auf . Habe die Kabel vom Sensor zur ABS-Pumpe überbrückt, was auch zu keiner Änderung geführt hat. Die ABS-Pumpe hatte ich neu eingebaut (war keine drin ).
Ich war nun letzte Woche bei meinem Amihändler, der versucht hat den Fehler mit dem orginal Tech2 zu löschen, aber es ergab sich das gleiche Bild wie bei der Onbord Diagnose. Der Fehler taucht wieder auf .Möglicherweise hat schon mal jemand an der Vette rumprogrammiert.
Bin mit meinem Latein am Ende (oder wars Spanisch) und denke, dass das Problem nur auf Programmebene gelöst werden kann.
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung von Steuergeräten oder kennt eine andere Lösung für das Problem?
Für Rat und Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Husch
Ich bin Schrauber aus dem Rheinland, und habe, weil es Zeit wurde, im Mai eine 96er LT1 gekauft. Es handelt sich um einen Import aus Dubai, und ich habe bis jetzt noch keine Deutsche Zulassung. Obwohl ich schon sehr viel repariert und instand gesetzt habe, hänge ich nun seit einigen Wochen fest. Mein ABS und ASR sind aus, und der Fehlerspeicher zeigt H23, was bedeutet, dass der rechte, vordere ABS-Sensor eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss hat. Habe die Radnabe mit dem Sensor umgehend getauscht, was zu keiner Änderung geführt hat. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Durch verzweifeltes Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich der Fehler löschen lässt, wenn ich einen anderen ABS-Fühler abklemme, und so einen weiteren Fehler (z.B. H27 ) produziere. Klemme ich den rechten Sensor ab, lässt sich der Fehler nicht löschen (wie bei den anderen Fühlern auch).
Wenn ich nun den selbst produzierten Fehler behebe (den Sensor wieder anklemme), taucht der alte Fehler wieder auf . Habe die Kabel vom Sensor zur ABS-Pumpe überbrückt, was auch zu keiner Änderung geführt hat. Die ABS-Pumpe hatte ich neu eingebaut (war keine drin ).
Ich war nun letzte Woche bei meinem Amihändler, der versucht hat den Fehler mit dem orginal Tech2 zu löschen, aber es ergab sich das gleiche Bild wie bei der Onbord Diagnose. Der Fehler taucht wieder auf .Möglicherweise hat schon mal jemand an der Vette rumprogrammiert.
Bin mit meinem Latein am Ende (oder wars Spanisch) und denke, dass das Problem nur auf Programmebene gelöst werden kann.
Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung von Steuergeräten oder kennt eine andere Lösung für das Problem?
Für Rat und Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Husch