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02.07.2019, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2019, 10:02 von Piti.)
Hallo!
Hat jemand auch diese Felgen am Fahrzeug?
Ist eine zweiteilige Alufelge.
Grund meiner Frage:
Ich habe bei heißem Wetter nach einiger Zeit ein unangenehmes Quietschen von links hinten und finde die Ursache nicht.
Habe schon alles eingesprüht und geschmiert. Auch beim Rütteln und Schaukeln des Fahrzeugs kann das Geräusch nicht ausgelöst werden.
Das Geräusch tritt bei unebener Fahrbahn (Pflastersteine, Schotterweg..) auf.
Daher tippe ich schon auf die Felge die möglicherweise das Geräusch beim Fahren erzeugt!?
Für Infos dankbar!
Grüße Peter
Piti
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Das liegt ja sehr wahrscheinlich nicht an der Felge.
Und es hilft auch kaum Gummi einzusprühen, wenn das Gummi selbst als Gelenk fungiert.
Aber egal - warum hast du die Felgen dann nicht re+li vertauscht, dann müsste ja die andere Seite quietschen.
Aber ich glaubs immer noch nicht, das wäre irre, die hätte es ja schon längst zerlegt.
So ne Felge wird mechanisch gesehen ja permanent durchgeknetet.
gruss,
zuendler
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Check doch auch mal die Nabendeckel der Felgen. Hatte bei mir geklappert bei leichten Unebenheiten, waren allerdings auch die großen Deckel.
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Danke für die Antworten!
Zur Info:
Habe bereit die Stabi-Gummi ererneuert, die Plattfeder entlastet, mit Schraubendreher aufgedrückt und alles eingesprüht, Auspuffanlage auf Anstehen überprüft, Kadangelenke geschmiert, Schutzblech bei den Bremsen auf Anstehen/Kieselsteineinschluss kontrolliert ....
Die Nabendeckel sind aus Kunsstoff.
Die Straße zur Garagenanlage wo das Fahrzeug eingestellt ist wurde mit Bruchasphalt befestigt.
Wenn ich dort wegfahre ist nix zu hören. Beim Einstellen und heißen Temperaturen quietscht es wieder auf der Strecke.
Auch in der Stadt bei Kopfsteinpflaster (Unebenheiten) quietscht es zum Schämen.
Mich wundert das sich nur um einige Nieten schwarzer Staub angelget hat. Wenn es Bremsstaub ist müsste es an allen aufscheinen!?
Daher vermute ich, dass es möglicherweis irgendwo ein Spiel gibt,(minimalst) das sich aber durch Rütteln und Drücken so nicht feststellen lässt.
Ausdehnung bei Hitze vom Aluminium zwischen den Teilen und Nieten!?
Wegen Zerlegen der Felgen habe ich keine Angest, da mit den Ballonreifen keine Hochgeschwindigkeiten gefahren werden.
Mir ist klar dass über Ferndiagnose das Problem nicht zu lösen ist, aber da ich meines Wissen schon Alles versucht habe, habe ich bezüglich der Felge nachgefragt.
Gruß Peter
Piti
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(02.07.2019, 09:58)Piti schrieb: Auch beim Rütteln und Schaukeln des Fahrzeugs kann das Geräusch nicht ausgelöst werden.
Bei mir quietscht die Aufhängung von der Reserveradmulde, das kann man allerdings hören, wen man am Fahrzeug rüttelt.
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Hi,
mein Tipp ist Bremse...
Versuch doch mal während das Geräusch auftritt leicht zu bremsen. Abwechselnd Fuß- und Handbremse....
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Ich habe eine Montagegrube.
Die Radmulde habe ich unter anderem auch schon von allen Seiten abgeklopft. Leider nein. Ich konnte das Quietschen nicht reproduzieren.
Auch beim Bremsen mit und ohne Handbremse verändert sich das Geräusch nicht.
Ich habe letztens als ich das Fahrzeug eingestellt habe die Felge (Spalt) und die Nieten mit WD 40 eingesprüht.
Bis jetzt bin ich leider noch nicht zum Fahren gekommen.
Mal sehen!
Piti
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Zum Glück gibt es an der C3 nicht so viele Gummilager hinten wie an nem Benz.
So kann man schnell alles tauschen. Sturzstreben, Dämpfer, Trailingarmlager.
Speziell letzteres, wenn ein Vorbesitzer das gegen PU getauscht hat. Allerdings würde
man dann auch was hören wenn man so am Auto wackelt.
gruss,
zuendler
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Einfach mal die Bremsscheibe abnehmen und schauen, wie das Gedöns von der Handbremse ausschaut. Eine gebrochene Feder hatte da auch schon mal zu unangenehmen Geräuschen bei meiner Vette geführt.
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Bei mir war es die Sturzstrebe.
Gruß
Edgar
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