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Hallo zusammen,
seit heute geht meine Lüftung plötzlich nicht mehr. Das Gebläse arbeitet hörbar und es wird auch einigermaßen warm im Auto. Aus den Lüftungsöffnungen kommt aber nur noch ein ganz laues Lüftchen - bis kürzlich kam da noch eine ordentliche Brise raus bei Stellung HI. 'Verstopfung' durch Dreck, Mäuse oder Ähnliches schließe ich eigentlich aus, weil das Auto seither nur in der abgeschlossenen Garage stand.
Wenn ich an den beiden Schiebereglern rumspiele ergibt sich keine Veränderung, ich vermute da hängt irgendwo eine Steuerklappe fest oder ein Bowdenzug (?) ist ausgehängt oder gerissen?
Weiß jemand was dazu? Wo fange ich am besten an bzw. wie erkenne ich den Fehler, bevor ich die ganze Mittelkonsole wieder auseinanderbaue?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
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20.03.2019, 20:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 20:33 von Bombe.)
Beifahrerseite die Teppichverkleidung der Mittelkonsole abmachen und die Schiebereinheit von unten kontrollieren.
Das geht ganz fix. 2Min.
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Der Temp Regler betätigt über einen Bowdenzug das Ventil com Kühlwasser. Der andere verdreht eine Lochscheibe, die Vakuum steuert. Vmtl kriegt die kein Vakuum mehr.
Viele Grüße, Martin
18436572
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Danke bis hierher - die Verkleidung werde ich bei Tageslicht runtermachen. Ich habe da so einen Verdacht: Als ich am Wochenende die Sitzschalen lackiert habe, hatte ich die ganen Polster im Fußraum abgelegt - vielleicht ist dabei was passiert.
@Martin:
Ist diese Lochscheibe direkt im Regler untergebracht oder irgendwo hinter dem Dash? Die Vakuumleitung finde ich genau wo?
Ich erinnere mich vom letzten Jahr an einen etwas störrischen Schlauch der Beifahrerseitig rauskommt und mittig hinter der Mittelkonsole verschwindet - ist das die Vakuumleitung?
Gruß,
Alex
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Der störrische Schlauch ist der Bowdenzug. Der Gebläseregler dreht eine Scheibe mit Löchern, die das Vakuum auf glaub 4 Ausgänge verteilt.
Viele Grüße, Martin
18436572
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Ich hab die Controller-Unit angeschaut. Es stecken 4 Schläuche und ein Blindstopfen drauf. Sieht soweit alles gut aus. Bowdenzug funktioniert auch.
Vorher hat die Lüftungsumschaltung teilweise funktioniert ... Fußraumdüsen haben funktioniert und die Defroster-Düse aber die mittleren (Kniehöhe und Mitte Dash) waren ohne Funktion. Was jetzt?
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Keine Ahnung - bei mir funktioniert das auch nur sporadisch. Neue Stelleinheit liegt im Karton, kommt in den Osterferien rein, dann weiß ich mehr...
Viele Grüße, Martin
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23.03.2019, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019, 08:37 von Bombe.)
Das ist von einer 82.
Wenn das Gebläse läuft, funktioniert irgendein Ventil nicht. Oder ein Schlauch ist porös, kein Vakuum.
Hast du eine Handpumpe die Vakuum erzeugen kann? Die einfach an die 4 Vakuum Leitungen anschließen und überprüfen.
Mit Leitung 3 und 4 würde ich anfangen.
https://www.bilder-upload.eu/bild-f085b7...6.jpg.html
https://www.amazon.de/amzdeal%C2%AEVakuu...way&sr=8-9
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Eine Vakuumpumpe hätte ich da. Die schwarze Leitung ist die "Vakuumquelle" an "1" die dann auf 3,4 oder 5 geschaltet wird. Ist das so korrekt?
Das müsste ja auch heißen, dass ich das nur bei laufendem Motor umschalten kann. Bei abgeschaltetem Motor bleibt dann die letzte Einstellung erhalten?
Vielen Dank schonmal!
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23.03.2019, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2019, 10:59 von Bombe.)
Wenn ich das auf den Handy richtig sehe, ja.
Und lausche dabei an der Konsole ob es klack macht. Das ist dann die Klappe.
Dann alle anderen Schläuche checken.