Beiträge: 28
Themen: 11
Registriert seit: 06/2015
Ort: Waldniel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1968
Ist es bei einer 68er möglich, eine verkürzte, besser noch eine verstellbare Lenksäule einzubauen, damit auch große Fahrer damit fahren können?
Danke und Gruß
Marko
Mercedes SL500, S500, VOLVO V70, Porsche 914, Citroen 2CV, Porsche 993
Beiträge: 219
Themen: 36
Registriert seit: 05/2016
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972
Corvette-Generationen:
Hallo Marko ,
Bei einer 72er C3 geht das ohne Probleme , da kann man verstellbar gegen nicht verstellbar und umgekehrt umbauen.
Alte Lenksäule raus , andere Lenksäule rein .
Bei einer 68er weiss ich es nicht , denke aber das es auch bei einer 68iger nicht anders ist .
Gruss Michael
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Verstellbare Lenksäule war 68 auch eine Option, allerdings nur Tele , nicht hoch und runter :
RPO N36
Telescopic steering wheel
Beiträge: 447
Themen: 1
Registriert seit: 10/2003
Ort: Kreis Heilbronn
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969,Coupe rot
Baureihe (2): 1968 Cabrio grün-met
Baujahr,Farbe (2): C3
Baureihe (3) : C6 / Z06
Baujahr,Farbe (3) : 2008 Schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo Marko,
wenn man eine 69 und spätere Lenksäule einbaut, muss man beachten, dass die 68 das Zündschloss im Armaturenbrett hat,
und die Spätere das Zündschloss (mit Lenkradschloss) in der Lenksäule.
Ohne größere Umbauarbeiten wird das nicht gehen.
Gruß Hermann
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Es gibt eine Aftermarket Säule, die auch Tilt kann, ist von IDIDIT oder so.
Original gabs 68 nur eine Televersion.
Habe die verbaut und funzt OK, habe aber das Gefühl, dass das Lenkrad mit dieser
Säule noch tiefer liegt, was kaum sein kann.
Denke, dass für grossgewachsene Fahrer die Ididit Säule mit der Tiltfunktion die bessere
Option ist.
https://www.ididitinc.com/search.html?q=...orvette&go=
Ach ja, jüngere Säulen, also ab 1969 , passen nicht. Haben eine andere Aufhängung zum Dashboard und
eben einen Schlüssel in der Säule.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 290
Themen: 12
Registriert seit: 07/2003
Ort: Kölsch
Baureihe: C2 Big Tank 1964, C3 78er Custom, C6 2005, Chevy Silverado 1991, Harley FXR 1986
Baujahr,Farbe: Riverside Red, Candy Appel, Le Mans Blue
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
ich habe damals (2001) eine 72er Tilt/Tele Corvette-Lenksäule in meine 68er eingebaut, weil ich mit 193 cm nicht einsteigen konnte.
Wegen dem größeren Rohrdurchmesser habe ich am unteren Teil des Amaturenbrettes etwas abnehmen müssen. Die Lenkradschlossvorrichtung an der Säule habe ich geglättet und verschlossen.
Grüße aus Köln
Chris
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Interessant ! Genauere Details hast du nicht ? War das ein grosses Unterfangen ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Da würden mich Einzelheiten auch interessieren.
Gruß
Ralf
Beiträge: 290
Themen: 12
Registriert seit: 07/2003
Ort: Kölsch
Baureihe: C2 Big Tank 1964, C3 78er Custom, C6 2005, Chevy Silverado 1991, Harley FXR 1986
Baujahr,Farbe: Riverside Red, Candy Appel, Le Mans Blue
Corvette-Generationen:
Nein, es war kein großes Unterfangen. Ich hatte damals das Cockpit sowieso draußen, wegen neuem Dash Pad Skin-Bezug und habe dann vorher die Aussparung vergrößert. Zum Schluss habe ich noch etwas Filz -an die Stelle- oberhalb der Lenksäule geklebt. Mittlerweile ist das Dash an der Stelle von hinten etwas eingerissen- man müsste es also etwas verstärken.
Die Zündschlossöffnung an der Lenlsäule wurde abgeflext und zugeschweißt (war glaube ich Alu) und danach gespachtelt und lackiert. Ich versuche noch ein komplettes Bild zu finden ansonsten gibt es ein aktuelles mit teilzerlegter Lenksäule im Fahrzeug (zu viel Spiel im Tiltmechanismus).
Schönen Abend
Chris
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Mist, das heisst, ich muss jetzt ne tilt/tele Säule erwischen. Kosten ein Vermögen, die Dinger.
Die vollkommen ausgenudelte 68er Telesäule war schon nicht geschenkt und ich musste die komplett
überhohlen, alle Lager tauschen usw vor dem Verbau. Schon alleine die richtigen Lager zu finden ist
schwierig. Da konnte mir Jim Shea sogar kaum helfen. Nur Vermutungen hat er mir mitgeteilt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|