17.09.2018, 21:13
Hallo !
Ich hatte ja schon vor längerem das Problem, dass bei mir die Hauptscheinwerfer funktionierten, jedoch die Rückleuchten, die Nebelscheinwerfer, das Standlicht, die Sidemarker, Kennzeichenbeleuchtung und die Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen sind
Kurze Abhilfe brachte hier Kontaktspray das ich unter Drehen in den Lichtschalter gesprüht habe. Leider half dies nur wenige Tage.
Nach längerem Suchen bin ich auf die tatsächliche Ursache gestoßen:
Im Lichtschalter gibt es Kontaktpins, bei welchen über die Jahre die Federspannung nachgelassen hat und die Kontakte nicht mehr sauber geschlossen werden.
Fies ist dabei, dass die Hauptscheinwerfer nicht davon betroffen sind und man es u. U. garnicht merkt dass das komplette Heck unbeleuchtet ist.
Ich habe in einem US-Forum eine sehr gute Anleitung gefunden und nach dieser den Schalter ausgebaut (ohne Lenkradausbau) und die Pins zurechtgebogen - funktioniert jetzt wieder einwandfrei !
Hier der Link:
https://c5vette.blogspot.com/2015/04/hea...miker.html
Bitte beachtet dass ihr erstmal nach unten scrollen müsst und mit dem Punkt "Headlight Switch removal" beginnt - hier wird der Ausbau des Lichtschalters beschrieben, danach wieder nach oben scrollen wo die eigentiche Reparatur beschrieben ist.
Hier noch Tipps von mir bezüglich des Ausbaus:
Kunstoffabdeckung Lenkrad: Die obere Hälfte der Kunststoffabeckung wird mit Außentorxschrauben (heißen die so ?) gehalten. Habe sowas noch nicht gesehen und eine Torx-Nuss hatte ich auch nicht. Alternativ kann man sich mit einer kleinen 6-Kant-Nuss (denke Größe 6) behelfen.
Stecker vom Kabelbaum trennen: Ohne die Aluplatte mit dem Styroporpolster auszubauen kommt man schlecht an den Stecker. Die Aluplatte ist scharfkantig und man kann sich schön verletzen. Diese wird nur mit 4 Schrauben gehalten und sind gleich aufgeschraubt. Gut investierte Zeit und besser als blutige Handgelenke...
Befestigungsschraube Lichtschalter: Die fiese Schraube links neben dem Lenkrad ist wirklich schwierig aufzubekommen wenn das Lenkrad montiert ist, da man weder mit Knarre noch Schraubendreher hinkommt. Ich habe hier einen Torx-Bit (T25) in meinen Rollgabelschlüssel eingeklemmt. So kam ich seitlich ran und konnte diese Millimeter für Millimeter lösen. Hat gedauert, aber geklappt.
Die restliche Anleitung ist wirklich gut beschrieben - wenn ihr diese Step by Step befolgt klappt das.
Gruß Michael
Ich hatte ja schon vor längerem das Problem, dass bei mir die Hauptscheinwerfer funktionierten, jedoch die Rückleuchten, die Nebelscheinwerfer, das Standlicht, die Sidemarker, Kennzeichenbeleuchtung und die Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen sind
Kurze Abhilfe brachte hier Kontaktspray das ich unter Drehen in den Lichtschalter gesprüht habe. Leider half dies nur wenige Tage.
Nach längerem Suchen bin ich auf die tatsächliche Ursache gestoßen:
Im Lichtschalter gibt es Kontaktpins, bei welchen über die Jahre die Federspannung nachgelassen hat und die Kontakte nicht mehr sauber geschlossen werden.
Fies ist dabei, dass die Hauptscheinwerfer nicht davon betroffen sind und man es u. U. garnicht merkt dass das komplette Heck unbeleuchtet ist.
Ich habe in einem US-Forum eine sehr gute Anleitung gefunden und nach dieser den Schalter ausgebaut (ohne Lenkradausbau) und die Pins zurechtgebogen - funktioniert jetzt wieder einwandfrei !
Hier der Link:
https://c5vette.blogspot.com/2015/04/hea...miker.html
Bitte beachtet dass ihr erstmal nach unten scrollen müsst und mit dem Punkt "Headlight Switch removal" beginnt - hier wird der Ausbau des Lichtschalters beschrieben, danach wieder nach oben scrollen wo die eigentiche Reparatur beschrieben ist.
Hier noch Tipps von mir bezüglich des Ausbaus:
Kunstoffabdeckung Lenkrad: Die obere Hälfte der Kunststoffabeckung wird mit Außentorxschrauben (heißen die so ?) gehalten. Habe sowas noch nicht gesehen und eine Torx-Nuss hatte ich auch nicht. Alternativ kann man sich mit einer kleinen 6-Kant-Nuss (denke Größe 6) behelfen.
Stecker vom Kabelbaum trennen: Ohne die Aluplatte mit dem Styroporpolster auszubauen kommt man schlecht an den Stecker. Die Aluplatte ist scharfkantig und man kann sich schön verletzen. Diese wird nur mit 4 Schrauben gehalten und sind gleich aufgeschraubt. Gut investierte Zeit und besser als blutige Handgelenke...
Befestigungsschraube Lichtschalter: Die fiese Schraube links neben dem Lenkrad ist wirklich schwierig aufzubekommen wenn das Lenkrad montiert ist, da man weder mit Knarre noch Schraubendreher hinkommt. Ich habe hier einen Torx-Bit (T25) in meinen Rollgabelschlüssel eingeklemmt. So kam ich seitlich ran und konnte diese Millimeter für Millimeter lösen. Hat gedauert, aber geklappt.
Die restliche Anleitung ist wirklich gut beschrieben - wenn ihr diese Step by Step befolgt klappt das.
Gruß Michael