Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
Sorry, es zeugt vielleicht wirklich von ein wenig Faulheit, aber das Schwarmwissen ist einfach zu verführerisch.
Ich habe gerade versuchsweise völlig verstecktes aber helles Standlicht im Grill montiert und bin abends bis zur Verkabelung in den Motorraum gekommen, auch eine fliegende Sicherung ist bereits eingebaut.
Begründung : Ich begegne immer wieder Fahrern, die trotz herannahender (gelber!) Corvette aus Seitenstraßen einbiegen und mich zu Vollbremsungen bewegen.
Daher wird jetzt versuchsweise mit Lichtsignal versucht, auf die Corvette aufmerksam zu machen ...
Aber jetzt müsste ich mir ein Zündungsplus suchen, dessen Position sicher jemandem bekannt ist aufgrund eigener "Elektrobasteleien" ?
Danke
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: Bj '69 Riverside Gold
Baureihe (2): Silber, 1982
Baujahr,Farbe (2): Golf GTI 1
Corvette-Generationen:
Hey, was ist denn "helles Standlicht"? Standlicht hat 5 Watt, ist helles Standlicht 6 Watt? Mit Standlicht erschreckst Du nicht mal im dunklem nen Hasen.
Unter 50 Watt brauchst Du gar nicht anfangen. Und für 2x 50 Watt kannst Du leider nirgendwo was vom Zündungsplus abgreifen. Alles was unter Zündung läuft, ist eigenständig gesichert und verträgt keine hohe zusätzliche Belastung, ohne das dir die Sicherungen durchgehen oder die Kabel schmoren.
Einfachste Möglichkeit ist direkt von der Batterie abzugreifen. Mit einer anständigen Schaltung wird da auch kein Kriechstrom auftreten.
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
Corvette-Generationen:
13.06.2018, 01:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018, 01:22 von stocki26.)
(13.06.2018, 01:04)Mikelonia schrieb: Hey, was ist denn "helles Standlicht"? Standlicht hat 5 Watt, ist helles Standlicht 6 Watt?
ich habe ziemlich helle LEDs versteckt
Ist wie gesagt erstmal ein Versuch, aber der Stromverbrauch ist vernachlässigbar
Hab dasselbe auch schon beim anderen Oldie :
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Du holst dir das von der Zündspule und gehst damit auf ein Relais.
Das baust du zum Hornrelay dazu, dort kannst du viel Strom abzapfen.
Aber das Licht mit der Zündung ständig einzuschalten...naja...muss man wollen.
Und ich finde LEDs an 50 Jahre alten Autos schrecklich.
gruss,
zuendler
Corvette-Generationen:
(13.06.2018, 01:33)zuendler schrieb: Und ich finde LEDs an 50 Jahre alten Autos schrecklich.
ich auch, aber spontane Kaltverformung wäre ebenso ziemlich
Danke für den Tip, und es ist ja nur ein Versuch ob es hilft ....
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo
Ich habe diese Lösung eingebaut
Für überall wo TFL nötig ist, geht auch für Tunnel ohne Scheinwerfer aufzuklappen.
Ist über einen kleinen Kippschalter schaltbar und hat 5W
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 65er Triple Black
Corvette-Generationen:
Ich würde es auch über ein Relais führen.
Einschalten mit dem "normalen" Standlicht oder vielleicht hier einen Umschalter reinmachen...entweder das normale Standlicht oder deine hellen Lampen.
Viele Grüße...Dieter.
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
das Wichtigste ist, dass wirklich 12V an deinem Licht ankommen.
Hierzu habe ich ein Relais mit integrierter Sicherung verbaut.
Das Plus kommt vom Horn Relais und wird dann zum Licht durchgeschaltet. Das Relais schaltest Du über einen separaten Schalter und über Zündspule wie von Zuendler schon beschrieben. Was für ein Licht Du dann verwendest ist Geschmacksache.
Viele Grüße
Peter
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
13.06.2018, 11:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018, 11:35 von MiSt.)
(13.06.2018, 00:44)stocki26 schrieb: Begründung : Ich begegne immer wieder Fahrern, die trotz herannahender (gelber!) Corvette aus Seitenstraßen einbiegen und mich zu Vollbremsungen bewegen.
Daher wird jetzt versuchsweise mit Lichtsignal versucht, auf die Corvette aufmerksam zu machen ...
Ging mir auch so und habe seitdem Switchback-Blinker/TFLs. Muss dann auch in Tunnels nicht extra die Schlafaugen auf machen.
Farbe des Autos dürfte keine Rolle spielen, die Dinger sind einfach zu flach für Leute die nur auf SUVs gucken
LED-TFLs gehen wegen des geringen Strombedarfs problemlos und somit minimalinvasiver auch ohne Relais, aber an der Zündspule kann schiefgehen, falls ein Vorwiderstand im Spiel ist. Dann muss man die Kl. 15 an der anderen Seite des Vorwiderstandes holen, die nicht an die Zündspule geht.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Baujahr,Farbe: 65er Triple Black
Corvette-Generationen:
(13.06.2018, 11:34)MiSt schrieb: Ging mir auch so und habe seitdem Switchback-Blinker/TFLs. Wie/was hast du da verbaut?
Viele Grüße...Dieter.
|