Fehlermeldung: Hinterachsfunktion außer Betrieb
#1
Hatte heute auf der AB auf einmal die Fehlermeldung „Hinterachsfunktion ausser Betrieb“ (oder so ähnlich). Die C7 war dann auch deutlich instabiler und meldete sehr früh im Display die gelbe ASR Leuchte.

Daheim in der Garage hörte ich ein bisher nie dagewesenes Summen aus dem linken hinteren Kotflügel. Da ist ein Lüftungsgitter und dahinter lief deutlich ein Gebläse.

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#2
Ja musst du Zwink,nein nicht ganz so dramatisch.
Das Auto wird zu heiß,bist du vorher etwas länger zügig gefahren?
Bei mir war es so,gleiche Fehlermeldung.Hinterachssysthem aus oder so ähnlich.
Bei mir wurde nach zwei ,drei Versuchen dann das Getriebe gespült,danach war alles Gut mit den Temperaturen.
Fehler ist nicht wiedere aufgetreten.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Hi Uli,

das mit dem Getriebe spülen liest man im Ami-Forum sehr oft - insbesondere zur Behebung des ‚shudder‘ , schütteln, ruckeln.

Die Amis sind allerdings der Meinung, dass es vom V4 Modus kommt und verbauen irgendeinen Range Converter o.ä., der den V4 Modus gänzlich verhindert.

Insgesamt ist man ja überm Teich mit dem A8 Getriebe eher wenig zufrieden.

Ich habe jetzt knapp über 2.000km drauf und null Probleme, fahre allerdings noch sehr behutsam.

Übernächste Woche ist eine längere Strecke geplant, dann werde ich das Material mal ausgiebig testen - mal sehen, ob ich auch Fehlermeldungen bekomme.

Da ich Richtung Süden fahre, könnte ich gleich bei Thomas Steppe anhalten, sollte was auftreten.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
ich kenne diese Fehlermeldung zwar nicht, jedoch hatte ich auch ein ähnliches Problem. Bei 30°C Außentemperatur, mein AT-Getriebe im Modus M, 5. Gang, plötzlich ein Ruckelt im Fahrzeug und es wurde automatisch der 6. Gang eingelegt. Per manueller Schaltung war der 5. und 8. Gang gesperrt. Ob kurz eine Anzeige kam konnte ich aufgrund der Geschwindigkeit nicht erkennen. Habe mich dann mal durch die Temperaturen geklickt und festgestellt, dass meine Getriebeöltemperatur am Anschlag (150°C) stand. Automatik (Modus D) aktiviert und die Geschwindigkeit um 20 km/h verringert. Nach ca. 10-15 Minuten fiel die Temperatur wieder und alle Gänge konnten wieder geschaltet werden. Am nächsten Tag mit AH Wiens telefoniert. Der Meister dort meinte dass mein Kennzeichen im Weg sei.... (420mm Schild mittig vor dem Kühler). Er empfahl mir den Umbau auf einen tieferen Nummernschildträger.
Werde ich nächste Woche mal machen und dann hoffe ich auf einen heißen Tag mit freier Autobahn.... Bin aber schon etwas beunruhigt... Es soll ja auch Sommer mit höheren Temperaturen geben und wir sind "nur" zügig Autobahn gefahren...

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#5
Nach 150 Grad Getriebeöltemperatur würde ich bei Wiens schon mal eine Getriebespülung anregen - das Öl ist mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
ich war auch überrascht. Er meinte kurzfristig halten die das aus. Da ich der Sache mit dem Nummernschild noch nicht traue (kann das alles sein) will ich erst dies noch testen.. dann ist anschließend sowieso der 2. Ölwechsel fällig. Kann er dann in dem Zuge mit machen... Ist eine gute Idee.
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#7
150° beim AT !??
Kann ich nicht glauben
  Zitieren
#8
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich diese Fehlermeldung auf das Diff bezieht und mit dem Getriebe nichts zu tun hat.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#9
die Anzeige im Cockpit / Tacho zeigt eine Getriebeöltemperatur an.. Ob die im Diff gemessen wird weiss ich nicht..... Diese Anzeige stand auf Vollanschlag... entsprechen 150°C - ich war selbst geschockt....
Später auf dem Heimweg (22°C Außentemperatur) Modus-D keine Probleme.... und ich habe es zügig gehen lassen (155 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 171 km/h)... alles wie es sollte

Ich bin mal gespannt, was sich da entwickelt.
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#10
Mit "Diff" meinte ich die Meldung „Hinterachsfunktion ausser Betrieb“, nicht die Temperaturanzeige.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AFM delete und mögliche Fehlermeldung Chevyvette90 4 2.937 23.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Fehlermeldung bei C7 GS, Servo ohne Funktion fischbu 5 7.055 11.08.2019, 15:50
Letzter Beitrag: fischbu
  Fehlermeldung bewerten kasawumbu 3 11.010 11.12.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de