Beiträge: 103
Themen: 18
Registriert seit: 09/2015
Ort:
Mönchengladbach
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
Bj. 78, silver/grey
Corvette-Generationen:
Moin,
hab meine alte Dame heute mal wieder rausgeholt. Beim Ausparken war an der Lenkung ein deutliches Geräusch zu hören....der Behälter der Servopumpe hat Wüst Gobi gespielt....0,3 lt Öl musste ich nachkippen....und das erstaunliche ist, unter dem Auto ist bislang KEIN Tropfen Öl.
Im Januar 2017 war die letzte Inspektion, da wurde auch das Servo-öl kontrolliert. Auch wenn´s schwer fällt, meine alte Dame ist ein trockener Ami...
Nun die Frage.
wie kann das sein und wo könnte ggf das Öl hin sein?
Hat jemand ne Idee dazu?
L.G
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Verlierst du dann wohl während der Fahrt wenn Druck drauf ist.
gruss,
zuendler
Beiträge: 103
Themen: 18
Registriert seit: 09/2015
Ort:
Mönchengladbach
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
Bj. 78, silver/grey
Corvette-Generationen:
müsste aber dann doch beim abstellen nachtröpfeln??
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
eigentlich schon.
gruss,
zuendler
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort:
Pfälzer
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Hallo Wuschel,
hab meine Pumpe auch schon mal trocken gehabt und kein Flüssigkeitsaustritt auf dem Garagenboden feststellen können.
Das Problem war der Deckel der Servopumpe, denn der war nicht mehr da!
Das Servo-Öl hat sich wohl dort verabschidet, ohne offensichtliche Spuren zu hinterlassen.
Servo-Öl aufgefüllt, neuen Deckel drauf und gut war.
Wobei, ich hab dann später doch ne neue Servo-Pumpe gebraucht, da die alte den Geist aufgegeben hatte.
Auch wenn bei Dir der Deckel noch da ist, schau ganz genau alles nach, Pumpe, Schläuche, Ventil, etc... denn mit Druck kann das Zeug sonst wohin gespritzt sein!
Beiträge: 522
Themen: 43
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Nürnberg
Baureihe (2):
Thunderbird
Baujahr,Farbe (2):
1964
Baureihe (3) :
380SL
Baujahr,Farbe (3) :
1982
Corvette-Generationen:
Hatte bei meinem Thunderbird ein ähnliches Erlebnis. Über den ganzen Winter tröpfelten nur 2 - 3 Tropfen Servoflüssigkeit auf den Boden. Als ich letztes Wochenende die Vorderräder des aufgebockten Wagens mit der Hand zweimal von links nach rechts drehte, war am nächsten Morgen eine ca. 10 x 15 cm große Lache auf dem Boden. Ergo, ich verlor die Flüssigkeit nur während der Fahrt, nicht im Stand.
Beiträge: 103
Themen: 18
Registriert seit: 09/2015
Ort:
Mönchengladbach
Baureihe:
C 3
Baujahr,Farbe:
Bj. 78, silver/grey
Corvette-Generationen:
Neuster Stand:
Alle Anschlüsse sind trocken, es tröpfelt definitiv nirgends.
Gestern Abend den Behälter voll gemacht und heute morgen war auch alles trocken drunter....100 km gefahren, alles ok.
Eben nochmal alles durchgeschaut. was mir aufgefallen ist, dass die Farbe von der Pumpe komplett abblättert. Ich weiß nicht,, inwieweit das ATF Öl aggressiv ist und Farbe weg"ätzt", ähnlich wie Bremsflüssigkeit. Dann könnte der Deckel entweder undicht sein (jetzt scheint´s nicht so) oder bei der letzten Inspektion hat ihn jemand nicht ricjhtig zugemacht und dann konnte während der Fahrt alles rausgedrückt werden...
ich bleib dran und bestellt auf jeden Fall nen neuen Deckel.