Die Firma Aluklink Mertens wurde im Sat1 Automagazin sehr positiv bewertet.
Spezialist für die Reparatur (Deformation, Bordsteinkratzer) von Alufelgen aller Art mit anschliessendem röntgen auf Rissfreiheit.
Auch polieren und aufarbeitenvon Alufelgen wird angeboten.
Besonderheit: Chrombedampfen von Alus.
Zitat:
Dazu werden die Felgen in Heißentlackungsbädern entlackt, die Felgenkanten instandgesetzt (ggf. durch Aufschweissen), danach werden die rohen Aluminiumteile elektrolytisch leitend beschichtet, anschließend Chrom bedampft und abschließend mit einer Klarpulverschicht geschützt.
Der Vorteil dieser Oberflächenbeschichtung im Gegensatz zu einer reinen Hochglanzpolitur liegt in der entschieden einfacheren Pflege für den Kunden, denn diese Felgen sind ganzjährig (sprich auch im Winter) zu fahren, problemlos in Waschanlagen zu reinigen und es entfällt das lästige Nachpolieren nach Regenfahrten.
Hab aber selbst (Gottseidank noch nicht nötig ) noch keine Erfahrungen mit der Firma gemacht
In den Staaten wird da etwas mehr an Vorbereitung und Zeit investiert:
Zitat:The company in CA that chromed them used a multi stage process
starting complete stripping, then 2 layers of copper to bond to the aluminum, then buffing the copper to remove imperfections(I had lots!)
then nickle plating, and then several more chrome plates with buffing
and polishing in between for 95.00per wheel. They guarantee the
rims not to peel. When you think about how these wheels are made to
stand up to abrasions, salt, ect, you have to know that the way we
store and keep our vettes, that these wheels will last forever now!
Thanks for posting these pictures. I'll take more when the painting is
finished.
OH by the way, I sent 3 old nicked,chipped wheels and one NOS I
pulled out of a 21yr old box I found at a dealer in florida. They stripped
the new NOS of clearcoat just like the other 3. I CANNOT now tell which
one was the NOS wheel. I really can't.
Hier wurden 82er C.E.-Felgen verchromt. Erst kupferbeschichtet, dann nickel und dann mehrere Schichten mit chrome.
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
...mit dem Unterschied, dass die von Friedel vorgeschlagenen Methode in Deutschland nicht erlaubt ist und somit keinen TÜV hat. Der Versicherungsschutz wird wohl auch nicht mehr so ganz solide dastehen, wenn ein verchromtes Rad wegbricht.
Abgesehen davon sehen verchromte Felgen doch schon ein wenig sch**l aus... (siehe Foto)
EDIT nicht wegen des Wortes "schwul", sondern wegen Rechtschreibung.
Ich hatte schon einmal Kontakt mit dieser Firma aufgenommen.
Was dort beschrieben wird, ist das SLC Verfahren. Sie bereiten
die Felgen nur auf. Die Beschichtung wird bei einer anderen
Firma gemacht. Es gibt wohl nur eine in Deutschland die für
alle Felgenhersteller die Beschichtung macht. (Patent?)
Wartezeit zwischen Abgabe der Felgen und Fertigstellung
bis zu 6 Monate, weil die ausführende Firma erst aktiv wird
wenn genug Felgen auf Halde liegen. Kosten pro Felge,
wenn keine weiteren Reparaturen dran zu machen sind:
300 Euro pro Felge!!!
Hallo zusammen,
meine Felgen habe ich gerade wiederbekommen nach pollieren.
Verchromen wurde mir abgeraten, da nach dieser Prozedur keiner ein Festigkeitsgutachten erstellen wollte.
Die Felge ist schon wieder montiert, darum ein Bild aus meiner Garage.
Grüße
Jürgen