11.08.2017, 10:06
Hallo,
meine C1 hat einen Quadrajet-Vergaser sowie ein Automatikgetriebe.
Beides funktioniert einwandfrei bis auf folgendes Problem:
Das Standgas lässt sich nicht genügend herunterregeln, so dass bei warmem Motor das Getriebe z.B. im Stand zu sehr vorschiebt.
Der Quadrajet wurde komplett überholt und alle Dichtungen sowie Düsen ersetzt. Der Motor springt sehr gut an und im kalten Zustand hält er ca. 550 RPM. Die Anschalgschraube der Drosselklappe ist ganz zurückgedreht.
Ich hatte vermutet, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und habe deshalb auch mit Bremsenspray alles möglich abgeprüft mit dem Ergebnis, dass alles absolut dicht ist.
Eine Möglichkeit sehe ich aber noch. Am Vergaserfuß, also unterhalb der Drosselklappe, ist eine dünne Unterdruckleitung angebracht, die mit dem Getriebe verbunden ist.
Ich hatte vor langer Zeit diese Leitung abgezogen was jedoch eine Auswirkung auf das Schaltverhalten des Getriebes hatte. Das Getriebe hat nicht richtig hochgeschaltet.
Meine Fragen mit der Bitte um ev. Kommentar:
- welche Funktion hat diese Unterdruckleitung ?
- gibt es noch eine andere mögliche Quelle, wo Falschluft einströmen könnte
- wenn im Stand und im warmen Zustand der Motor ca. 300 RPM höher dreht, hilft es oft, kurz stärker Gas zu geben und danach geht die Drehzahl um ca. 300 RPM zurück.
Gruss Alfred
meine C1 hat einen Quadrajet-Vergaser sowie ein Automatikgetriebe.
Beides funktioniert einwandfrei bis auf folgendes Problem:
Das Standgas lässt sich nicht genügend herunterregeln, so dass bei warmem Motor das Getriebe z.B. im Stand zu sehr vorschiebt.
Der Quadrajet wurde komplett überholt und alle Dichtungen sowie Düsen ersetzt. Der Motor springt sehr gut an und im kalten Zustand hält er ca. 550 RPM. Die Anschalgschraube der Drosselklappe ist ganz zurückgedreht.
Ich hatte vermutet, dass irgendwo Falschluft gezogen wird und habe deshalb auch mit Bremsenspray alles möglich abgeprüft mit dem Ergebnis, dass alles absolut dicht ist.
Eine Möglichkeit sehe ich aber noch. Am Vergaserfuß, also unterhalb der Drosselklappe, ist eine dünne Unterdruckleitung angebracht, die mit dem Getriebe verbunden ist.
Ich hatte vor langer Zeit diese Leitung abgezogen was jedoch eine Auswirkung auf das Schaltverhalten des Getriebes hatte. Das Getriebe hat nicht richtig hochgeschaltet.
Meine Fragen mit der Bitte um ev. Kommentar:
- welche Funktion hat diese Unterdruckleitung ?
- gibt es noch eine andere mögliche Quelle, wo Falschluft einströmen könnte
- wenn im Stand und im warmen Zustand der Motor ca. 300 RPM höher dreht, hilft es oft, kurz stärker Gas zu geben und danach geht die Drehzahl um ca. 300 RPM zurück.
Gruss Alfred