Beiträge: 204
Themen: 20
Registriert seit: 01/2004
Corvette-Generationen:
29.02.2004, 08:06
Guten Morgen !
Ich befasse mich zur Zeit ebenfalls mit dem Kauf einer 1971er LT-1. Ein privater Verkäufer bietet eine Sunflower gelbe 71er LT-1 für Fr. 40'000.- (ca. 26'700 EUR) an. seit dem Besichtigungstermin am 2. Januar erlebe ich wegen dieser Corvette eine wahre Odyssee.
Angeblich wurden Fr. 80'000.- für die gesamte Restauration (Lackierung, Innenraum, Motor, Kupplung, Getriebe und Fahrwerk) in den Wagen gesteckt. Der Motor wurde vor 500 Km revidiert. Restaurationsdokumente seien aber keine vorhanden ! Ich könne dies aber telefonisch beim Vorbesitzer abklären. Das Auto stand beim Besichtigungstermin im Freien und war schneebedeckt. Ich konnte gerade mal den Innenraum begutachten. Ausserdem sollte ich mich bis am Abend zum Kauf entscheiden, weil er sonst einen Deal mit einem befreundeten Garagisten abschliessen würde, der den Wagen schon lange haben wolle. Ich könne ihm allerdings, um mich nicht sofort entscheiden zu müssen, eine Anzahlung von 300 EUR geben. Dafür würde er dann die Ventile einstellen lassen, den Lack aufpolieren und mir die Corvette einige Tage zur Verfügung stellen. Ich könnte das Auto dann beim Schweizer TÜV durchchecken lassen und ihm dann mitteilen, ob ich die Vette kaufe oder nicht. Aufgrund verschneiter Strassen und Minusgraden wollte ich nicht das Risiko eines Totalschadens eingehen und lehnte ab. Inzwischen war ich mehrmals beim Garagisten wo sich die LT-1 momentan befindet. Er und der Besitzer sind sich bis Heute nicht einig geworden. Dies gab mir die gelegenheit das Teil mal genauer zu betrachten und mit der Erlaubnis des Garagenbesitzers Fotos zu machen. Vom Lack her ist sie in Ordnung (keine Blasen oder Risse), hat jedoch ein kleines Loch in der nähe des Beifahrerseitigen Türgriffes, welcher aus optischen Gründen repariert werden müsste. Der Unterboden weist an div. Stellen Rost auf (Rahmen, Studs usw.) ist aber nicht fett- oder oelverschmiert.Diese Punkte lassen mich stark am Wert von 26700 EUR zweifeln. Der Innenraum ist abgesehen von leichter Patina an den Abdeckungen i.O. Das Auto ist mit einem "Hurst shifter" versehen.
Zum Motor: Ich hatte beim letzten Besuch nicht lange Zeit die Nummern und Zahlen zu überprüfen. Anhand des Black Books und diverser Internetseiten weiss ich aber wonach ich suchen müsste. Die VIN Nummer auf dem Motorblock fehlte und fiel wohl der Motorrevision zum Opfer.Die Motornummer (3970010) ist vorhanden, sagt ja aber nicht wirklich etwas über das Thema LT-1 aus.Nach dem "CGZ" Suffix habe ich nicht gesucht. Auf den Zylinderköpfen sind "Offenhauser" Ventildeckel montiert.Auf einer Mini Probefahrt (keine Kontrollschilder am Auto) sagte mir der Garagist, dass er schon manche Corvette gefahren sei und diese hier ein exzellentes Fahrverhalten habe. Da ich noch nie Corvette gefahren bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Ich hab wegen der Corvette schon mit dem Chef von ACP in Giswil gesprochen und ihm die Bilder gezeigt. Er meinte, dass bei den LT-1 Zylinderköpfen auf der Stirnseite Ausbuchtungen zu sehen sind, welche an "Mickey Mouse Ohren" erinnern. Solche Merkmale sind bei "meiner" Corvette vorhanden. Er meinte aber auch, dass bei dem Preis zumindest die Beschädigung an der Carosserie auf kosten des Verkäufers repariert werden müsste und der Wagen frisch bei der Motorfahrzeugkontrolle vorgeführt werden sollte.
Was meint Ihr zu der ganzen Sache ?
Hat jemand von Euch detailierte Bilder eines AUSGEBAUTEN LT-1 Motors ? (speziell von den sogenannten "Mickey Mouse" Zylinderköpfen etc). Im eingebauten Zustand habe ich schon viele Bilder gefunden.
Soll ich überhaupt an der Sache drann bleiben ?
Die Bilder welche ich selber bei den Besichtigungen gemacht habe darf ich ohne Genehmigung des Besitzers vermutlich nicht im Forum veröffentlichen oder irre ich mich etwa?
Wenns keine LT-1 wäre, hätte ich den Bettel schon längst hingeschmissen !
Mit frustrierten Grüssen
SHADE
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
1. Da Du die Bilder selbst gemacht hast...und eine "Sache" fotografiert hast, darst Du die Bilder hier veröffentlichen. Das Recht liegt nämlich beim Fotografen.
2. Welches Bauchgefühl hast Du denn bei der Sache ?? Kommt Dir das alles nicht ziemlich unseriös vor ? Es ist immerhin eine Menge Geld....ich würde bei solch einem Auftreten des Verkäufers und dem beschriebenen Gesamteindruck die Finger weglassen. Da gibt es bestimmt noch mehr Überraschungen.
3. Ein paar technische Dinge.....wenn die Motornummer nicht mehr vorhanden ist, dann mußt Du mal bei den Gußmarkierungen und sonstigen Nummer, die Du finden kannst auf die Suche gehen. D.h., daß Du alle Nummern aufschreibst....bis zur Wasserpumpe. Dann kann man zumindest mal die Plausibilität überprüfen.....sprich: Stammen alle Teile aus den Vormonaten Der VIN.
4. Für mein Gefühl ist das Auto in dem beschriebenen Zustand völlig überteuert. Die Angaben zu den Restaurierungsbeträgen stimmen niemals. Ein Auto, in dem soviel Geld steckt, ist auch vom Unterboden her ziemlich einwandfrei.
Meine Empfehlung: FINGER WEG !
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Die VIN Nummer auf dem Motorblock fehlte und fiel wohl der Motorrevision zum Opfer
Also vor 30 Jahren hätte ich dies verstanden, da man da noch nicht so fanatisch auf Numbers matching stand. Aber in den heutigen Zeitigen kann ich es nicht nachvollziehen, dass die eingeschlagenen Nummern abgehobelt werden bei einer Planung .
Zitat:Nach dem "CGZ" Suffix habe ich nicht gesucht
Stand Die nicht auf der gleichen Stelle, wie die abgehobelte Motor-VIN-Nummer ? Ist also auch weg.
Anscheinend kann man die alten eingeschlagenen Nummern wieder sichtbar machen, weiss aber nicht mit welcher Methode. Vielleicht mit Ultraschall oder magnetisch oder ...
Zitat:Ich könnte das Auto dann beim Schweizer TÜV durchchecken lassen und ihm dann mitteilen, ob ich die Vette kaufe oder nicht.
Dies klingt sehr fair. Würde ich auf jeden Fall tun, falls du den Wagen wirklich haben willst.
Gibt es irgendwelche original Papiere, wie Build sheet, Tank sticker usw ?
Im grossen und ganzen ist ein Numbers matching Wagen ohne diese Papiere eigentlich nicht als Solcher so viel Wert.
Zitat:26'700 EUR
Dafür sollte die Vette schon top sein. Allerdings wird es wohl immer schwieriger werden, für viel weiniger ne frühe C3 zu ergattern.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wenn der Frank (454BIG) die Zeit und Lust hat, kann er ja mal meinen 70er LT1 Motor abfotografieren, der zur Zeit in seiner Halle steht.
Ansonsten immer wieder der Tip zu dem Buch "Corvette by the Numbers" von Alan L. Colvin. Für unter 50 Euro bei https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0...17-5580840
Hier sind alle Motorkomponenetn nicht nur aufgelistet (Achtung: Baujahre nur von 1955 bis 1982), sondern auch gezeichnet als Blueprint mit den originalen Maßen.
Grüße
Beiträge: 204
Themen: 20
Registriert seit: 01/2004
Corvette-Generationen:
29.02.2004, 17:17
Herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten !
@ Mikey
Die Fotos habe ich inzwischen in meine Gallerie gestellt. Danke für den rechtlichen Hinweis
Zur Erläuterung: Die originalfelgen sind ebenfalls vorhanden, momentan sind aber die American Racing Felgen drauf.
Vom "MOMO" Holzlenkrad rede ich erst gar nicht !
Vom Motor habe ich noch keine Bilder gemacht.
Wie Du richtig bemerkt hast... Ich habe kein Gutes Gefühl bei der Sache. Ich kann und will es mir nicht leisten mal schnell fast 27'000 Euro in den Wind zu schei..en
Leider habe ich mich aber bereits so in das ganze Thema LT-1 vertieft und Gutes darüber gelesen, dass ich fast unbedingt eine haben müsste. Hatte schon immer den Kauf einer C3 im Hinterkopf, hab mich aber nie besonders für die Jahrgänge intressiert. Inzwischen weiss ich aber: Eine Handgeschaltete Chrome Bumper sollte es sein und am besten eine LT-1. Big Block wäre auch toll....aber die Steuern für 7,4L in der Schweiz
Der verkäufer meinte, er könne seinen Wagen nicht verschenken als ich den Preis runterhandeln wollte. Der Garagist hat wegen der schwierigen Verhandlungen mit ihm auch genug und will die Vette nicht mehr.
@ Wesch
Der Suffix ist in diesem Falle auch weggeschliffen worden...
Ich glaube mit an äzen durch Säure könnte man die Nummer evtl wieder sichtbar machen.
Müsste mal die "CSI Las Vegas" anrufen, die könnten mir bestimmt genaueres sagen
Zu den Papieren: Ich habe gar nichts...nicht mal ein Serviceheft
Ich weiss das in den USA für Numbers matching LT-1 um die $30'000 fällig sind. Mit NCRSTopflightBloomingtonGoldundwasweissichnichtnochallem
Der Preis für "meine" Vette IST, so auch meine Meinung völlig übertrieben.
@ Frank Dragun
Danke für das Angebot
Habe im Forum bereits gelesen, dass Du im Besitz eines LT-1 Motors bist und habe insgeheim gehofft, dass Du dich melden würdest.
Deinen Buchtip werde ich sicher beherzigen.
Was meint Ihr betreffs der Offenhauser Ventildeckel und dem Hurst Shifter? Eher ein schlechtes oder gutes Zeichen ?
Wäre auch froh, wenn ihr anhand der Fotos mal Eure Meinung zum Allgemeinzustand des Fahrzeugs abgeben würdet !
Hoffentlich gehe ich Euch mit meinen Problemen nicht schon auf den Sack !
Greetz Patrick
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Grüezi Patrick,
bei dem Bild der Haube fällt mir auf, daß die Decals etwas zu weit nach vorn "gerutscht" sind. Jedenfalls, wenn ich es mit Pics anderer Vetten vergleiche, z.B.:
Ich weiß nicht was der LT1-Faktor - so es denn eine ist - preislich ausmacht, aber für den gezeigten, teils unoriginalen Zustand, ist der dafür aufgerufene meines Erachtens um 3-5000€ (?) zu hoch. Aber das wußtest Du schon, allerdings kann für eine gute Zustand 2 auch schon mal mehr verlangt werden. Wenn sonst keine am Markt ist, kann man den Preis auch wieder anders betrachten, usw. etc. Vielleicht will der Besitzer ja gar nicht verkaufen, außer es wedelt jemand mit den Scheinen? Soll auch manchmal helfen .
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Hurst Shifter finden sich doch recht häufig in Corvetten. Das sieht nicht unbedingt sooo klasse aus, aber die Original-Schalter haben halt lange Schaltwege und sind nicht so präzise. Es gibt aber den Fake-Original Schalthebel, den man an einen Hurst dranbauen kann.
Wenn es denn unbedingt eine LT1 sein muß, dann kann man das aber auch anders erreichen. Der Umbau auf die Solid-Lifter ist in Summe nicht so dramatisch, da nur Nocke und Lifter und Ventilfedern getauscht werden müssen. Die Spinne und der Vergaser kommen noch obendrauf.
Das sollte aber für überschaubare 1500 Euronen zu machen sein.....mit neuen Teilen.
Sicherlich hat der Drehzalmesser dann nix mehr zu lachen, weil die Redline nicht mehr paßt....aber das ist ein anderes Thema.
Die Solid-Lifter haben nicht nur Vorteile....und das muß man eben auch sagen....es sind High performance Motoren, die von der Drehzahl leben. Gegenüber einer 300HP had die Solid-Lifter untenrum durchaus Nachteile. Aber da spielen Getriebe und Hinterachsübersetzung auch noch eine Rolle.
Für einen schönen Cruiser braucht man wirklich keine LT-1
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Also für meinen Begriff ist da ein wenig zuviel umgebaut: Felgen, Fächerkrümmer, Hurst-Shifter, Lenkrad... Bei einer originalen LT1 würde das ein vernünftiger Besitzer nicht tun - meine Meinung!
Schau nochmal nach folgenden Punkten:
- Drehzahlmesser roter Bereich bis 6000 oder 6500 U/min
- Holley-Vergaser mit Metall-Vakuum-Dose für 2. Stufe (Beifahrerseite - die billigen Aftermarket Holleys haben hier meist schwarze Kunststoffdosen)
- Datenschild vor dem Handbremshebel: 370hp, Verdichtung 10,25:1 (wenn ich es richtig erinnere).
- Zylinderkopfnummern 3991492 oder 3973414 (die letzten 3 Zahlen kann man meist mit einer Taschenlampe durch den Öleinfülller sehen).
Also bei dem Auto hätte ich auch ein ungutes Gefühl.
Gruß,
Thomas
Beiträge: 529
Themen: 78
Registriert seit: 03/2002
Ort: Telfs / Tirol
Baureihe: Corvette C3
Baujahr,Farbe: 1977 / schwarz
Baureihe (2): 2006 / silber
Baujahr,Farbe (2): Mercedes C220 CDI
Kennzeichen (3) : IL - SG 8
Corvette-Generationen:
Hallo,
der technische Zustand der Corvette ist hier vor dem Computer schwer zu Beurteilen. Jedoch machen mir gewisse aussagen des Verkaufers und Situationen die du beschriebst ersthafte Sorgen, daß dies eine saubere Sache ist. Darum stehe ich dem sehr kritsch gegenüber.
Bei einen Autokauf ist mir das Umfeld bzw. der ganze Ablauf bis hin zu den Personen und die Umgebung genau so wichtig wie das Auto. Aus diesen kann man oft viel erkennen wenn man zwischen den Zeilen liest.
Viele meiner Aussagen sind vielleicht ein bischen überspitz. Aber ich glaube ihr wisst schon was ich meine. Dies ist halt meine Meinung zu den ganzen Thema.
Zitat:Der Motor wurde vor 500 Km revidiert. Restaurationsdokumente seien aber keine vorhanden !
500km sind wirklich nicht viel. Entweder ist das schlichtweg gelogen denn wer überholt denn schon seinen Motor um teures Geld und fährt dann nur 500km um das ganze Auto anschließend zu verkaufen, oder der Motor hatte irgend welche Macken (Zylinderreiber ect.) welche man mit einer provesorischen schnellen Motorüberholung kaschierte um das ganze Auto anschließend gleich abzustoßen.
Und wer bitte steckt in seine Corvette 80.000.- schweizer Franken und hat nicht einen einzigen Beleg bzw. Rechnung oder Fotos.
Zitat:Das Auto stand beim Besichtigungstermin im Freien und war schneebedeckt.
Wenn es der Verkäufer nicht einmal Wert findet, die Corvette bei einen Besichtigungstermin halbwegs anschaubar zu machen ist das für mich ein Zeichen, daß er voll auf seine wortgewanntheit vertraut oder sogar etwas vertuschen will.
Zitat:Ausserdem sollte ich mich bis am Abend zum Kauf entscheiden, weil er sonst einen Deal mit einem befreundeten Garagisten abschliessen würde, der den Wagen schon lange haben wolle.
Dies ist doch so ein altes billiges Druckmittel (ein Freund der den Wagen schon lange haben wolle). Ein Kumpel hat doch immer das Vorrecht bzw. dann bräuchte ich doch nicht nach einen anderen Käufer suchen. Dieser Deal mit dem Freund muß dann natürlich unbedingt am gleichen Tag Abends gemacht werden.
Zitat:Ich könne ihm allerdings, um mich nicht sofort entscheiden zu müssen, eine Anzahlung von 300 EUR geben. Dafür würde er dann die Ventile einstellen lassen, den Lack aufpolieren und mir die Corvette einige Tage zur Verfügung stellen.
Als der Verkäufer merkte, daß du nicht so richtig mitziehst, setzte er gleich ein Lockangebot drauf. Bei einen Auto um 26.700.- Euro setzte ich vorraus, daß das Ventilspiel passt und nicht bevor der Kaufvertrag unterschrieben ist wieder in die Werkstatt muß wobei die ganzen Arbeiten sicherlich auf 0815 gemacht werden.
Zitat:Auf einer Mini Probefahrt (keine Kontrollschilder am Auto) sagte mir der Garagist, dass er schon manche Corvette gefahren sei und diese hier ein exzellentes Fahrverhalten habe. Da ich noch nie Corvette gefahren bin, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Der Garagist steckt natürlich mit dem Verkaufer unter einer Decke. Dieser hat sicherlich bemerkt, daß du noch nie mit einer Vette gefahren bist und ließ natürlich prompt diese Bemerkung fallen.
Gruß
STEFAN
Beiträge: 247
Themen: 14
Registriert seit: 06/2002
Ort: Schweiz, Oftringen AG
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 79, Lotusblau
Corvette-Generationen:
Hallo SHADE
wo steht denn das gute Stück ? Und wer ist der Garagist ?
Vielleicht könnte Dir ja ein Forumsmitglied aus der Gegend helfen.
Fragende Grüsse auch aus der Schweiz
Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
|