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Hallo zusammen!
Es nimmt kein Ende... neben meinem Lock Up Problem ist sie gestern im warmen Zustand sehr schlecht angesprungen... musste 3 mal starten. Dann leuchtete "Service Engine Soon".
Ich hab ihn ausgelesen, es sind 2 Fehlercodes abgelegt:
45 O2 Sensor rich
52 Fuel Pump low Voltage
53 könnte evtl. an einer schwachen Batterie liegen... aber wie kommt der 45er zustande? Den Fehler verstehe ich... jedoch habe ich keine Ahnung was die Ursache sein könnte.
Einspritzdüsen sind neu, Unterdruckschläuche alle OK, lt. Diagnosesoftware sehen auch Lambdasonde und LMM gut aus... auch die anderen Sensoren zeigen plausible werte...
Es handelt sich um eine 88er L98.
Danke!
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Das könnte am Benzinpumpen-Relais liegen. Wenn niedrige Spannung anliegt, fängt das Steuergerät an massiv einzuspritzen, um die Drehzahl hoch zu bekommen, damit die Lima kräftiger lädt. Dabei fettet das Gemisch kräftig an und Code 45 für zu fettes Gemisch kommt zustande. Das Steuergerät legt sich praktisch selbst ein Ei.
Ist Code 52 weg, verschwindet 45 von selbst.
Du wirfst da aber viele Codes durcheinander 52, 53 und in der Überschrift noch 54?
Falls es aber doch an der neuen Pumpe liegt, kann ich Dir eine andere zum testen zuschicken.
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Froßes Sorry, habs gesehen...
es ist definitiv Fehler 54
Axel, würde das zu unserem Problem passen?
Mir ist noch eins aufgefallen:
Hatte mich doch bei Dir "beschwert" betr. schlechter Gasannahme im Teillastbereich... woraufhin Du meintest, Du fährt Deine Vette nie so... erinnerst Du Dich?
Das Phänomen war weg als sie mit "Service Engine Soon" im Notlauf(?) lief. Ich fand da lief sie "geschmeidiger" wie vorher....
Könnte das zusammenhängen betr. Benzinpumpenrelais?
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Wenn Du den Notlauf richtig gespürt hast, dann wurde die Zündung zurück genommen und das Gemisch angefettet. Unterm Strich sollte die Leistung dadurch geringer werden, wäre aber ein Ansatzpunkt.
Zur Sicherheit würde ich mir auch bei Dir mal genauer die Zündkerzenabstände ansehen. Eventuell danach mal ohne ESC Modul fahren, wenn der Code 54 beseitigt wurde.
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Könnte 54 nicht von der Batterie kommen?
Jetzt ohne ESC Probe zu fahren bringt nichts?
Bedeutet wie sollten wir deiner Meinung nach nun weitermachen?
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Relais testweise austauschen oder Relais öffnen und Kontakte genauer in Augenschein nehmen.
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Welches Relais ist das? Dann schau ich mir das mal an...
Und was kostet sowas im Ernstfall?
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Sodele... nach zwei Wochen Abstinenz wieder am Start... ^^
Allerdings nicht schlauer wie vorher... Batterie mal abgeklemmt... nun regelmäßig gefahren... Fehler 54 taucht nicht mehr auf. Ich gehe also davon aus, dass der aufgrund einer schwachen Batterie beim Start entstanden ist.
Wie gehe ich nun weiter vor? Ich bin mittlerweile drauf und dran einfach nach und nach sämtliche Komponenten zu tauschen... je nach Chancengröße, dass diese Komponente dafür verantwortlich sein könnte... MAF, Lambda, Relais etc...