91er L98 zickt herum
#1
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meiner 91er C4 L98.
Während der Fahrt sinkt die Drehzahl in den Keller und wenn's blöd hergeht stirbt sie sogar ab.
Weiters gibt sie beim Beschleunigen ein deutlich vernehmbares klackerndes Geräusch von sich das ich leider nicht genau lokalisieren kann.

Fehlercode habe ich ausgelesen H41 und C41, dürfte also schon länger so sein.
Das ECM wirft keinen Fehlercode aus und es ist auch der einzige angezeigte Fehler.

Bevor ich nun das ECM irgendwo bestelle wollte ich fragen ob Ihr noch den einen oder anderen tipp für mich habt, vor allem würde mich interessieren wo dieses Geräusch her kommt.

Ich habe mal am Kabelbaum gerüttelt und rund um das ECM, darauf geachtet das kein Zündkabel zu nahe ist, die Steckverbindungen geprüft und noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Im Leerlauf ist sie gleich mal abgestorben die restlichen 15 km eigentlich fast normal gelaufen bis eben auf dieses unangenehme Geräusch aus dem Motorraum.

Kann es sein das das ECM klappert, leider ist das im Leerlauf nicht nachvollziehbar?

Irgendeine Idee dazu? Code 41 deutet ja mit ziemlicher Sicherheit auf das ECM hin oder irre ich da?

Vielen Dank im voraus.
Findest Du auch das TV Quizfragen viel zu einfach sind?

A: Ja
B: Himbeere
  Zitieren
#2
Du solltest mal das/den MEMCal prüfen. Code 41 weist nämlich direckt darauf hin. Ich weiß nicht ob Du da ein Hypertech Adapter drin hast.

Dabei gibt es zwar immer noch die Sicherungshebel, die die Hypertech-Platine festhalten, aber nicht den eigentlichen MEMCal, der auf die Platine gesteckt ist. Dieser könnte als von der Platine rutschen.
Weißt Du, was mit dem MEMCal gemeint ist?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ich denke das ist (für Elktronik "Profis" wie mich erklärt) eine kleine Platine die am ECM steckt.
Vielen Dank erstmal, werde ich heute noch checken.
Findest Du auch das TV Quizfragen viel zu einfach sind?

A: Ja
B: Himbeere
  Zitieren
#4
Die steckt im ECM. Auf der Unterseite ist ein Deckel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Code 41 bei 90/91 L98 war eigentlich immer das Steuergerät.
Kommt aber darauf an, wie man ausgelesen hat. Module 1 sind die CCM Codes, Module 4 dann die vom ECM. Bei 1 wäre es eine nicht erkannte Verbindung zu einem anderen Steuergerät. Bei 4 wäre dann Code 41 oder ERR das ECM. Kann ich Dir zum testen zusenden, bevor Du Geld ins falsche Teil versenkst.

@Ralph, bei mir sind Memcal bzw Eprom Fehler bis jetzt immer mit Code 51 aufgelaufen.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#6
In meinem SM sind beide Codes 41 und 51 für den MEMCal. Was da der Unterschied sein soll, erkenne ich daraus allerdings nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Code 41 bedeutet bei der 91 er: "Cylinder select error ", ab 92: elektronische Zündverstellung
Code 51 ECM oder Memcal.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Das stimmt schon, aber der MEMCal ist dort trotzdem vorrangig erwähnt.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Da haste recht.. Prost!
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe heute das ECM ausgebaut und auf eventuell lockere Kontakte geprüft.

[Bild: 20170720_121234zybkt.jpg]

Es war nichts auffälliges zu entdecken. Die Platinen sahen Optisch ganz gut aus.
Alles wieder eingebaut, diverse Stecker auf ordentlichen Kontakt gecheckt und nichts gefunden.
Nach einer 10 km Probefahrt läuft die Möhre aber gefühlt etwas besser. Das Geräusch beim Beschleunigen ist nach wie vor da aber die Fehlerspeicher (CCM und ECM) sind leer (Code12).

Ich werde am Abend nochmal die Lady ausführen, hab zwar kein gutes Gefühl aber wir werden sehen.

Es war vielleicht im Eröffungspost nicht ganz eindeutig. Der Code 41 wurde unter 1.1. angezeigt also vom CCM, das ECM selbst also 4.x hatte keinen Fehler.

Jedenfalls Danke erstmal und lG, Erwin
Findest Du auch das TV Quizfragen viel zu einfach sind?

A: Ja
B: Himbeere
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 1 412 Vor 2 Minuten
Letzter Beitrag: Woodstock
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 602 Gestern, 21:27
Letzter Beitrag: Sadibaer
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 778 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  91er C4 Motoröltemperatur zu niedrig Habanero 12 6.030 01.11.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Roma
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.958 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de